Get your Shrimp here

Artemia als Futter

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
1.073
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.720
hallo!
seit etlichen wochen versuche ich mehr oder weniger erfolglos artemia aufzuziehen.......als artemia verwende ich derzeit "hobby artemix"...als aufzuchtgefäß dient eine (bzw. mehrere, da ich einige ansätze zeitversetzt mische und laufen lasse) normale spurdelwasserflasche in die das übliche system aus zwei luftschläuchen (einer nur wenige cm, einer bis auf den boden) eingebaut ist und das ganze zu belüften........belüftet wird das ganze 24h nonstop......die flaschen stehen allerdings im keller (14-16°C) fernab jeden sonnenlichtes.....

die schlupfrate der nauplien liegt bei geschätzten 80-90% also ziemlich gut....und meinen fischen schmecken die auch augenscheinlich....

jetzt versuche ich verzeweifelt die nauplien größer zu züchten, wie man sie auch im handel als lebendfutter bekommt.......leider stirbt mir der großteil nach 5-7tagen weg, und die übrigen wachsen nicht wirklich weiter.....als futter habe ich schon spirulinapulver sowie "hobby mikrozell" probiert (versch. mengen, an unterschiedlichen tagen zugefüttert usw....), allerdings erfolglos da mir nach ca. 10tagen alles weggestorben ist.....

brauchen die licht zum aufwachsen?! liegt es an der temperatur?! oder sollte ich nach einer zeit die salzkonzentration durch zuschütten von wasser erniedrigen?! oder liegts an der sprudelflasche als aufzuchtgefäß?

mfg rené
 
Hey!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich andere Infoseiten posten darf, aber kennst du schon diesen link?
http://artemia.x2.nu/

@Mods: wenn das hier nicht erlaubt ist, bitte ich um Entschuldigung.

LG Raphaela
 
ja den link kenne ich schon......ich habe ja auch keine porbleme mit zu geringer schlupfrate etc....mein problem liegt halt darin das trotz fütterung meine nauplien nach spätestens 10tagen tot am boden liegen.....
 
Mikrozell bzw. Spirulinapulver sind als Futter noch zu groß für die jungen Nauplien - du brauchst feineres Futter, z.B. Liquizell, Mikroplan oder eine Phytoplanktonkultur...
 
hmn...mein händler zieht die viecher auch mit mikrozell auf, und hat das liquizell deswegen nicht im porgramm...aber das dachte ich mir schon, das es event. daran liegen könnte.......

dann werd ich mal, bevor ich das liquizell kaufe, das mikrozell versuchen noch feiner zu vermahlen unds dann damit mal probieren.....
 
Hi.

brauchen die licht zum aufwachsen?
Leichter Tageslichteinfall kann hilfreich sein,erstens schwimmen die Nauplien immer zum Licht(nennt man glaub ich positiv phototaktisch),man kann also gezielter an der dem Licht zugewandten Seite füttern wo sich die Nauplien versammeln.
Dadurch ist die Wasserbelastung geringer da man weniger Futter braucht um alle satt zu kriegen da nicht soviel davon ungenutzt zu Boden sinkt und verdirbt.
Gleichzeitig können sich durch das Tageslicht Algen bilden die eine gern genommene Zusatznahrung bilden.
Aber keine direkte Sonneneinstrahlung!!

Gruß

Dirk
 
hallo,

zum Artemia hältern und aufziehen brauchst Du ein Aquarium oder besser Mörteleimer oder Mörtelkübel, dieses befüllen mit ca. 10mm Lehmerde aus dem Garten.
Danach Wasser mit einer Salzkonzentration 50-80gr. Jodfreies Salz.
dieses mit Licht bei 24-26°C.
Nach ein paar Wochen entwickelt sich das Futter von selbst.

Gruß Werner
 
Zurück
Oben