Get your Shrimp here

Artbestimmung, Brauche Hilfe

Nira

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.787
Hallo ihr lieben,

ich habe vor ein paar Wochen ein Cube mit garnelen drin geschenkt bekommen (wg. Umzugs einer Nachbarin). Leider konnte sie mir nicht sagen, um welche Arten es sich handelt. Aber offensichtlich hat sie da wohl verschiedene zusammen drin. Ich habe auch schon die Google(c) Suche verwendet und Bilder veglichen, aber ich bin mir einfach nicht sicher.

Hier mal ein paar Bilder:

[photo="large"]2568[/photo]
Könnte eine Red Fire sein. Bin ich mir recht sicher. Was meint ihr?

[photo="large"]2569[/photo]
Auch das hier, eine Red Fire, mit wenig rot?

[photo="large"]2570[/photo]
Hier im Vordergrund auch wieder eine Red Fire, oder? Und was ist es für eine im Hintergrund?

[photo="large"]2571[/photo]
Und um was handelt es sich bei diesen zwei kleinen? Eines davon offensichtlich ein Weibchen mit Eiern.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sehe keine Bilder

Hallo Nira,
die Artbestimmung nach Fotos ist bei diesen Zwerggarnelen eigentlich nur eine ungenaue bzw. unverbindliche Sache. Deshalb tippe ich dann mal nur. Für mich kommt am ehesten Neocaridina davidi (früher N. heteropoda) in Betracht. Ich vermute mal, bei den Tieren handelte es sich ursprünglich um die Farbform Red Fire (oder Red Cherry), die aber nicht auf Farbe (Rot) selektiert wurde. So treten jetzt aus Exemplare auf, die stark an die Wildform erinnern.

Gruß,
Friedrich

Hallo Friedrich,

vielen Dank für deine Antwort.
Also die Neocaridina davidi (dt. Name) Rückenstrichgarnele. Laut wikipedia ist die rot selektierte sehr beliebt in der Aquaristik (zmd. in DE).
Naja, dann muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ob ich da selektiere oder ob ich sie einfach so leben lasse, wie sie leben.
Ich finde sie nicht unattraktiv, auch wenn die roten auf dem schwarzen Grund natürlich mehr zur Geltung kommen.

Grüße Nira

Ja jetzt seh ich auch Bilder

Red Fire bzw was davon über ist bis zur Wildform, entweder selektieren wenn noch möglich oder einfach Spaß daran haben. Die Wildform kann besonderst agiles Verhalten zeigen. Wenn von dir keine Zucht angestrebt wird würde ich es einfach so lassen :thumbsup:

Zurück
Oben