Get your Shrimp here

Artbestimmung "Barney" / Frage zu Apfelschnecken

KingCrimson

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
354
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
6.732
Hallo zusammen,

mein Becken läuft derzeit ein, ich habe (nach zwei Wochen) vier Apfelschnecken eingesetzt und an meinen Pflanzen war ein blinder Passagier, eine Turmdeckelschnecke namens Barney, mein persönlicher Superstar :cool: Derzeit ist er nicht zu sehen, muss sich wohl eingebuddelt / versteckt haben seit ein paar Tagen, aber er taucht immer wieder auf.

Anbei ein Photo von Barney, ab welcher Größe kann ein Profi (hier im Forum ;)) die genaue Art von Barney identifizieren!? Ich hab ein wenig Angst, mir eine Raubschnecke gefangen zu haben ...

Und noch eine kurze Frage zu Apfelschnecken, wenn die anfangen Doppeldecker zu spielen, paaren die sich dann oder machen die das auch mal nur so zum Spass (schliesst sich nicht aus, ich weiss :P)

Danke schonmal für's Feedback!

Cheers!

Andreas
 

Anhänge

  • DSC_9060.jpg
    DSC_9060.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 111
Hi Andreas,

keine Sorge, Barney ist eine ganz normale Turmdeckelschnecke, Melanoides (vermutlich) tuberculatus.
Raubschnecken haben eine andere Häuschenform, nicht so lang.

Doppeldecker bei AS heißt Paarung, es heißt aber nicht unbedingt erfolgreiche Paarung ;). Danach kann es, muss aber nicht zur Eiablage kommen...

Cheers
Ulli
 
Hey Ulli,

danke für die Artbestimmung!

Beim "Doppedeckern" hatte ich auch schon den Eindruck, dass da viele Fehlversuche bei sind ...

Beispiel: kopfüber schwimmend mit sofortigen Absturz in die Filterströmung :) echt ein cooler Stunt aber hab ich im Schnecki-Kamasutra nicht gefunden ... Vielleicht sollten die's mal auf die normale Tour versuchen ;)

Cheers!

Andreas
 
Hi Andreas stimmt sie hatt recht ganz normale TDS.

Gruß

Christian
 
Hey Christian,

danke für die "Qualitätssicherung" ;)

Cheers!

Andreas
 
Hi Andreas

Bitte schön aber egal was meinst du was ich hier schon alles gefragt habe.
Man kann ja nicht alles wissen.

Gruß

Christian
 
Hey Christian,

das ist das Angenehme an diesem Forum :) Bin begeistert über die nette, hilfsbereite Atmosphäre!

Cheers,

Andreas
 
Kamasutra

Mahlzeit zusammen,

eine Frage hätt ich noch :)

sitzt der Schneckerich immer auf der Schneckerin!? Versuche grad das Geschlecht der Schneckis zu bestimmen, deshalb ....

Cheers,

Andreas
 
Hey Armin,

hab ich wohl überlesen, Schneckerich sitzt oben, sorry & thanx!

Cheers!

Andreas
 
Zurück
Oben