Get your Shrimp here

Artbecken für cherax holthuisi

zipora

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
4.277
Hallo,

ich habe eine Aquarienwürfel 50 x 50 x 50 und würde gerne daraus ein Artbecken für Cherax holthuisi machen. (Ein Paar).
Überall lese ich ab 80 cm. Jetzt hab ich ja 50 x 50. Ist das dann auch okay?
Das sind ja dann auch 125 L. Ein 80 cm Becken ist ja nur 35 cm breit.:confused::confused:
Ich hoffe auf Eure Antworten.

LG Zipora

Hallo,

hat nicht igendjemand eine Ahnung???????????????????

Zipora

Hallo Zipora,

also ich versuchsmal ich denke mal das das geht da ja die Grundfläche eigentlich fast identisch ist.

Ich weiß auch nicht warum keiner so richtig antwortet :( habe dieses Phänomen bei mir auch warscheinlich weil wir hier neu sind :( naja wird schon :D

Lg Ayla

Hallo Ayla,

danke für Deine Antwort. Da kriegt man ja Frust wenn keiner was sagt:(.
Ich habe mir das ja auch so gedacht, dass die Bodenfläche mit 50 x 50 wohl reichen wird. Ausserdem kann ich auch noch in die Höhe gehen.
Klettern Aprikosenkrebse auch:confused:

Gruss Zipora

Hallo Zipora,

ich würde sagen dass 50x50 zu klein für 2 Cherax holthuisi, da diese Krebse doch relativ groß werden. Ich will dir aber auch nichts ausreden und probieren geht nun mal über studieren. Wenn die Krebse dann aussehen als würden sie sich nicht wohl fühlen sollte man sie dann wieder raus nehmen -- was dann aber auch nicht lustig für die Tiere wäre.
Ich persönlich würde es aber nicht empfehlen.

lg cambarus13

Grundsätzlich gild doch je größer desto besser
wenn du also ein größeres zur verfügung hättest wäre es sicherlich besser
ob sie klettern weiß ich auch nicht da ich diese art nicht halte
aber mehr grundfläche ist immer besser wie mehr platz nach oben

Cherax holthuisi ist ein Höhlenbewohner, der tgsüber verstckt bleibt und in der nacht auf Futtersuche geht. die Höhe des AQ spielt also keine Rolle

Ist der Würfel auch zu klein für Procambarus alleni? Ein Paar)?
Da hatte ich zuerst drüber nachdedacht.

Gruss Zipora

Hallo,

ich finde den Würfel etwas zu klein für die genannten Krebse.
Aber es gibt kleinere und auch recht friedliche Krebse für die der Würfel ausreichen würde. Z.B. Cambarellus, Procambarus cubensis oder Procambarus vasquezae.
Für die würde es auch als Paar reichen.

Moin,

bei Krebsen spielt das Volumen eines Beckens keine Rolle, sondern nur die Grundfläche.

Ob nun Alleni oder Holthuisi, ist dabei egal, denn die werden beide gleich groß. 50 x 50 ist einfach zu klein für die. Rechne es Dir selbst aus: die Krebse werden ohne Scheren 15 cm groß, mit Scheren ca. 18 - 20 cm. Wo sollen sie sich dann auf 50 cm bewegen?

Wenn es denn unbedingt Krebse sein sollen, nimm Zwergkrebse, Für die reicht das aus.

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Das war schonmal sehr hilfreich.
icon14.gif

Ich habe jetzt den passenden Krebs gefunden.
Ein Paar Procambarus dupratzi werde ich einsetzen.
Ich habe noch ein leeres 300 L Becken im Keller stehen, dass werde ich im Herbst für Cherx holthuisi einrichten.:D

Zurück
Oben