Get your Shrimp here

Armer Zwicki....

Nadin

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
194
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.814
Gestern Abend konnte ich noch fasziniert einem meiner Schokis beim häuten zusehen, und als ich heute morgen ins Becken schaute, lag mein armer Zwicki (die Kinder haben den vieren Namen gegeben) tot in der Höhle. Er hats mit der Häutung leider nicht geschafft.
einer ist noch verschwunden, ich hoffe der versteckt sich nur...
 
Hallo Nadin,

das ist aber sehr trurig zu hören. Kann nur hoffen das der andere wieder auftaucht.

Liebe Grüße
Stefan
 
*puh* nach akribischer Suche mit der MagLite ist dann auch Nummer 3 ( Kim Possible) wieder aufgetaucht. Hat sich doch glatt zwischen den Pflanzen versteckt das freche Weib.
 
Als ob es nicht schon gereicht hätte einen zu verlieren, komm ich grad nach Hause und muss den 2. betrauern. Hier hat die Häutung an sich zwar geklappt, aber ihm fehlten sämtliche Beine und die Scheren. Hab ihn tot rausgeholt.
Es ist echt zum heulen.:heul2:

@ Andreas: Falls du es liest, es tut mir echt leid. Du hast mir die Tiere anvertraut, und nun sterben die mir wie die Fliegen. Ich versteh es echt nicht.:confused:
 
Hallo,
das klingt ja gar nicht gut, wieviele Tiere hast du denn noch?
Hast du schon einen Thread, in dem du das Becken vorgestellt hast, um mal zu schauen, woran es vielleicht liegen könnte.

LG, Sindy
 
hmm, bist du sicher, dass beide tot waren...
v.a. der ohne scheren..

nach der häutung sind die krebese ja erstmal bewegungsunfähig..und schon mancher ist vom tod ausgegangen..

was fütterst du denn??

sehr schade :(
gruß
NAtalie
 
Also, Tot war er ganz sicher, war auch schon ein bisschen angeknabbert.
Ich fütter abwechselnd Tetra Menü und ein Premium Frostfutter für Krebse (keine Ahnung wie das heisst, muss ich nachher mal gucken) Das ich in Duisburg bei Zajac geholt habe.

Pflanzen und Verstecke sind ausreichend vorhanden. im hinteren Teil des Beckens, und unter den Pflanzen sind auch noch kleine "Höhlen" aus Steinen.
Wasserwerte sind gut, und die sind das Wasser auch gewöhnt, der Andreas, von dem ich die habe hat nahezu das gleiche Wasser wie wir.
Ansonsten sind noch 5 Platys drin. Die lassen aber die Krebse völlig in Ruhe.

Waserwerte werden engmaschig kontrolliert, um böse Überraschungen angesichts der kurzen Einlaufzeit zu vermeiden. Sobald ein Wert ans Schwanken kommt, hab ich ja noch das Garnelenbecken als Ausweichmöglichkeit.
angeimpft habe ich das Becken großzügig mit Filtermulm aus dem Garnelenbecken, auch Pflanzen, Moose und Deko hab ich teilweise aus dem anderen Becken rübergenommen, damit ich genug Bakterien hab.

Tja, ansonsten gibts nicht viel zu sagen. Dennerle Crustafit kommt noch rein und sonst nix.
 

Anhänge

  • PICT0025.JPG
    PICT0025.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 68
Achja: Vermutlich sinds noch 2. Vermutlich deswegen, weil ich seit gestern Abend keinen mehr gesehen hab.:confused:

edit: Das Becken wird nochmal umgestaltet, aber erst wenn sich die Situation mit den Schokis beruhigt hat. so Recht gefällts mir nämlich nicht.
 
Also, Tot war er ganz sicher, war auch schon ein bisschen angeknabbert.
Ich fütter abwechselnd Tetra Menü und ein Premium Frostfutter für Krebse ........Dennerle Crustafit kommt noch rein und sonst nix.

Hi Nadin,

das ist eine sehr proteinlastige, also eiweißreiche Ernährung (tierisches Eiweiß). Bei den Fertigfuttern kannst du davon ausgehen das rote Pellets als Hauptbestandteil tierisches Eiweiß haben, die Grünen pflanzlich sind.
Ein Zuviel an tierischem Eiweiß kann bei den Krebstieren zu Häutungsproblemen führen, weil ein zu schnelles Wachstum eine Häutung vor der Zeit verursacht und der Krebs körperlich eigentlich noch gar nicht dazu bereit ist. Die Häutung ist immer ein komplizierter Vorgang der oft schon Tage/Wochen vorher chemisch/biologische Prozesse im Körper in Gang setzt wie z.B. den Entzug des Calcium aus dem Panzer um diesen zum Aufbau des Neuen zu verwenden und den Alten gleichzeitig weich zu machen.
Zudem sind die frischgehäuteten Krebse bis zu Aushärten des Panzers nicht bewegungsunfähig, aber sehr weich und geschwächt, weshalb sie sich nur im Fluchtreflex der Anstrengung aussetzen sich zu bewegen.
Ein Krebstier das zu lange braucht um sich zu häuten kann schlichtweg ersticken, da auch die Kiemen mitgehäutet werden und das Tier, akkut in der Phase der Häutung wo dies geschieht, nicht atmen kann.
Aber Wirbellose haben auch eine wunderbare Regenerationsfähigkeit, auch Krebse, Garnelen oder Krabben denen sämtliche Gliedmaßen fehlen können bei Separation in ein "Krankenzimmer" und bei gezielter Fütterung weiterleben und die fehlenden Gliedmaßen mit den nächsten Häutungen neu bilden.

Schau mal daß du mehr Grünfutter, ruhig auch Pellets verfütterst.

Gruß
 
Hi Nadin,

das ist eine sehr proteinlastige, also eiweißreiche Ernährung (tierisches Eiweiß). Bei den Fertigfuttern kannst du davon ausgehen das rote Pellets als Hauptbestandteil tierisches Eiweiß haben, die Grünen pflanzlich sind.
Ein Zuviel an tierischem Eiweiß kann bei den Krebstieren zu Häutungsproblemen führen, weil ein zu schnelles Wachstum eine Häutung vor der Zeit verursacht und der Krebs körperlich eigentlich noch gar nicht dazu bereit ist. Die Häutung ist immer ein komplizierter Vorgang der oft schon Tage/Wochen vorher chemisch/biologische Prozesse im Körper in Gang setzt wie z.B. den Entzug des Calcium aus dem Panzer um diesen zum Aufbau des Neuen zu verwenden und den Alten gleichzeitig weich zu machen.
Zudem sind die frischgehäuteten Krebse bis zu Aushärten des Panzers nicht bewegungsunfähig, aber sehr weich und geschwächt, weshalb sie sich nur im Fluchtreflex der Anstrengung aussetzen sich zu bewegen.
Ein Krebstier das zu lange braucht um sich zu häuten kann schlichtweg ersticken, da auch die Kiemen mitgehäutet werden und das Tier, akkut in der Phase der Häutung wo dies geschieht, nicht atmen kann.
Aber Wirbellose haben auch eine wunderbare Regenerationsfähigkeit, auch Krebse, Garnelen oder Krabben denen sämtliche Gliedmaßen fehlen können bei Separation in ein "Krankenzimmer" und bei gezielter Fütterung weiterleben und die fehlenden Gliedmaßen mit den nächsten Häutungen neu bilden.

Schau mal daß du mehr Grünfutter, ruhig auch Pellets verfütterst.

Gruß

Danke dir für die ausführliche Erklärung.
Welche kannst du mir denn empfehlen? Da sind zwar in dem Menüe auch grünliche Pellets bei, aber nur 2 Sorten, und die sind eher mässig grün. scheinen also auch einen hohen Anteil an Protein zu haben.
 
Hi Nadin,

Tabs mit Spirulinaalgen für Welse z.B., ich verfüttere aber auch Kelpflakes/-Tabs, Wiesengraspellets, Karottenpellets.
Ich kann dir spezielle Futtersorten gerne per PN nennen.

Gruß
 
Ja das wäre super, wenn du das machen würdest.

Habe grad die 2 noch verbliebenen Krebse gefunden, sind wohlauf, einer hat sich grad gehäutet, ist topfit. Jetzt muss ich nur mal schauen ob ich das Geschlecht erkennen kann, dann werd ich nochmal 2 dazu setzen.
 
ich füttere auch viel pellets...kannst du dir in der nagerabteilung holen..für kaninchen oder meerschweinchen..
wie schon geschrieben wiesengras, heu, karotten, petersiliepellets etc...
 
Hi,

meine CPOs bekommen auch mal etwas frisches wie Gurke oder Tiefkühlspinat.
Stehen sie total drauf. Und getrocknete Brennersel aus der Kleintierabteilung finden sie auch gut.
 
So, war heut nochmal einkaufen. Ich hab jetzt im Haus:
1. Kaninchenpellets
2. Chinchillapellets
3. Möhrenchips

noch vorhanden war:
1. Tetr* Crusta Menü
2. rote Mückenlarven
3. Premium Tk-Futter für Krebse und Garnelen
4. Bio-TK- Spinat von Igl*

Also wenn das jetzt nicht genug Auswahl ist, weiss ich auch nicht weiter.

Morgen oder übermorgen fahre ich noch ins crustapoint und besorg mir etliche Tonröhren.

Mehr kann ich dann wohl nicht tun, ausser hoffen, das er dann die Neuzugänge in Ruhe lässt.Mein kleiner Killerkrebs.
Nummer 3 hat sich gestern nämlich super gehäutet, war alles dran, Tier war topfit.
Ne Weile später guck ich rein, da liegt das arme Tier, ohne Gliedmassen und ist mausetot.
Dank schneller Hilfe hier im chat ist es mir dann auch plausibel erklärt worden, das mein kleiner Killer wohl zu den Liebhabern gehört die es was härter mögen.

Also kommt erstmal alles raus, wo mehr als ein Krebs reinpasst und ganz viel neues rein. Dann sollte es klappen..
 
Zurück
Oben