Get your Shrimp here

ARC POD - Frage an Nutzer

PhiL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.480
Moin,
habe über einem Becken den ArcPod als Beleuchtung installiert. Frage mich nur momentan ob das Leuchtmittel noch richtig funktioniert. Das Teil war länger nicht in Benutzung und nun leuchtet es lila wenn man in die Leuchtstoffröhre schaut. Ist das normal oder sollte ich eine neue holen? Das Becken wird zwar ganz gut ausgeleuchtet aber ich habe das Gefühl die Pflanzen wachsen mangelhaft.
Vielleicht schaut mal jemand kurz in seine Lampe rein und sagt mir ob die auch leicht lila ist ;)

Gruß Phil

Hi,

ist sie. Überall, wo ich sie habe.
Ich find's auch gewöhnungsbedürftig und werde vermutlich auf ne andere Lichtfarbe umsteigen, wenn ihre Zeit gekommen ist.

Cheers
Ulli

Das kommt auf den Sockeltyp an, ich weiß leider nicht auswendig, was da für einer drin ist.

Generell ist das darin enthaltene Leuchtmittel keine "Neuerfindung" für die Aquaristik, sondern ist relativ gebräuchlich. Schau mal in einem gut sortierten Baumarkt, Elektromarkt (Conrad etc.) oder ähnlichem. Nimm am besten das alte Leuchtmittel mit.

Das Original-Leuchtmittel vom "Arc Pod" hat sehr viele Rotanteile, ich denke, die Kelvinzahl ist auch eher im unteren Bereich, was zusätzlich rötlich wirkt.

Schau am besten nach Leuchtmitteln, deren Kelvinfarben im Bereich 5.000 K und aufwärts liegen.
Lichtfarben wie "neutralweiß" sind auch eine Notlösung, weil geringe Kelvinzahl (4.200).

Das Leuchtmittel der Dennerle-Nano-Lampe hat ca. 6.400 K, das wirkt recht neutral, alles darüber (8.000 - 20.000K) wirkt blau, ist aber i.d.R. nicht so ohne weiteres im Fachhandel erhältlich, das kaufen sich nämlich nur "Fisch-Heinis" ;)
Dafür müsstest Du dann im Internet suchen oder zum Zooladen wackeln ;)

Vielleicht kannst Du ja sogar das Dennerle-Leuchtmittel verwenden, hab ich noch nie ausprobiert. Auf den Sockeltyp achten :-)

Grüße

Ok danke erstmal. Ich habe heute im Lampenladen ein Leuchtmittel in diesem Kelvinbereich bestellt. Ist halt dann eher ein Tageslicht. Bin mal gespannt ob es was hilft.
Was mich etwas verwirrte: Der "Lampenmann" meinte, die violetten/rotanteile (also wie es ursprünglich ist) wären besser für Pflanzenwuchs . Ist das so?

Angeblich schon. Ich hab so ein Leuchtmittel auch über einem Becken, allerdings gerade iüber dem mit den wenigsten Pflanzen :D
(Die Lampe passte so schön ;) )

Zurück
Oben