Get your Shrimp here

Arbeitsschnecke gesucht !

edikwald

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2008
Beiträge
450
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.796
Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich lange meine PHS, TS und BS weg haben wollte
aber es dann doch nicht übers Herz brachte, bin ich mal zufällig wegen
meiner Punkt- und anderen Algen auf Vittina semiconica gestossen.
Wer hat hiermit oder mit ähnlichen Schnecken Erfahrung?
Besonders gut finde ich dass es bei dieser Art nicht zu einer
unkontrollierten Vermehrung kommen kann - da hierzu Salzwasser
erforderlich ist.

Aber das Wichtigste ist dass sie gute Algenvernichter vor allem auf
den Scheiben und Anubias wären ...
Auch wäre es gut wenn sie nicht allzu oft flüchten würden ...

Bitte keine Diskussion über den Sinn von "Arbeitstieren", danke ...

Weitere möglich Arten die ich so gefunden habe:
Septaria Porcellana (Muschelschnecke)
Neritina sp. (Rennschnecke = Vittina sp.?)

Gruß Edi
 
Hallo Edi,

vielleicht verfolgst du gelegentlich mal die Schnecken Threads.

Zur Zeit habe ich ein Projekt am Laufen und zwar habe ich extra für meine 2 Zebrarennschnecken und für meine Orange Track (Vittina semiconica) ein Brackwasserbecken eingerichtet.
Es stimmt das Rennschnecken gute Algenvertilger sind, man kann sie auch in Süßwasser halten, sie bevorzugen aber leicht salziges Wasser, deshalb das Brackbecken, dort sind sie viel agiler, zeigen viel öfters Ihren Fuß und schnecken durchs ganze AQ und vor allem, sie versuchen nicht so oft zu flüchten wie in einem Süßwasserbecken.

Gerade die Orange Track verträgt auf Dauer keinen PH unter 7,5, grundsätzlich mögen diese Arten eher härteres Wasser und einen höheren PH-Wert.

Für mein Süßwasser-AQ werde ich nie wieder Rennschnecken einsetzen, dann liebe einen Antennenwels (natürlich nur wenn das mit den Mitbewohnern keine Probleme gibt)

Also ich persönlich finde es gar nicht toll, dass einem die Rennschnecks als Algenvertilger empfohlen werden und niemand einen darauf hinweist, dass sie salziges Wasser vieeeeel lieber mögen.

Zu den Muschelschnecken kann ich Dir leider keine Erfahrungsberichte liefern, aber da melden sich bestimmt noch welche.

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

> Gerade die Orange Track verträgt auf Dauer keinen PH unter 7,5, grundsätzlich
> mögen diese Arten eher härteres Wasser und einen höheren PH-Wert.
Das ist bei mir kein Problem, o.k. die könnte ich also evtl. nehmen.

Danke soweit ...

Gruß Edi
 
Hi,

und von einigen Rennschneckenhaltern hab ich mittlerweile gehört, dass die Viecher unter Umständen alles volleiern.
Da schlüpft zwar nichts, aber die Eier kriegst Du nicht von allen Untergründen gut ab.

Cheers
Ulli
 
@Ulli
Kann ich zum Teil bestätigen. In meinem 300l Becken habe ich 3 Rennschnecken drin und auf der Wurzel, Rückwand usw. hatte ich 'ne Zeit lange weisse Punkte. So Stecknadelkopf groß und in schöner Regelmäsigkeit über das ganze Becken verteilt. Irgendwann sind die aber wieder weggegangen ohne was zu machen. Schön war es halt nicht, muss man dan selber wissen ob mans mag.
 
Hallo,

etwas grundsätzliches, was ich aus eigener Erfahrung und auch von anderen weiß:
Antennenwelse fressen nur in 'jungen' Jahren Algen. Sobald sie spitz kriegen, daß man auch leichter an Futter kommen kann, werden sie bequem.
Sprich: sie haben alle Algen verputzt (was recht schnell gehen kann), dann muß man/frau anfangen zuzufüttern und schon wars das mit dem Algenfuttern...:D
 
@edikwald
Sollen es denn Schnecken sein?
Prinzipiell interessiert mach das aber auch.

Was ist mit Otocinclus Welsen, natürlich im Rudel? Allerdings wenn man so anfängt, kommen warscheinlich auch gleich wieder die Tips mit weniger Füttern.
 
Hallo Michael,

also Oto's hatte ich mal, halten bei mir aber nicht allzulange durch - wegen
Betonwasser. Falls ich doch mal mit Regenwasser verschneide versuche ich es
nochmals. Klar Fische wären schon auch gut ...
Z.B. Rüsselbarben die ja auch Fadenalgen fressen, leider etwas groß ...

Gruß Edi
 
huhu also ich bin seit ein paar wochen von der spitzen blasenschnecke angetan hab sie mir zufällig eingeschlept sie wird max 5mm gross hat ein gewundenes gehäuse und soll ebenfalls sehr gut algen vernichten.

leider weiss ich nicht wie das mit denen als plage aussieht da ich sie selber nur max ein monat hab erst und bis heute hab ich max nur 4 stk. gesehen.

meine algen auf der hmf matte weisen schon fast kahle stellen auf und ich hoffe das kommt von den schnecks.

edit;
ich denke auch das sie sich sehr gut absammeln lassen.

meine tennen welse gehen auch manchmal an die algen matte, ich fütter die aber auch generell weniger.
 
@Acid Phreak
Zur Plage werden die nur wenn du zu viel Fütterst. Wie schon tausendmal besprochen. Aber ich muss dir recht geben, die sehen auch ganz nett aus.
'ne Zeit habe ich mir mal die Mühe gemaht die dunklen raus zu suchen. Wenn die dann groß werden und schön 'golden' sind find ich die echt schön.
 
Hi Edi,

wenn Du den absoluten Algenkiller suchst, nimm Amanogarnelen. Gestern gab ich einen etwa handgroßen Klumpen Fadenalgen aus meiner Wasserflohzucht ins Fischbecken, abends hatten die 12 Amanos da drin die Algen mit Stumpf und Stiel vertilgt. Und die Fische freuten sich über die drin hängenden Wasserflöhe ;)

Cheers
Ulli
 
Hallo zusammen,

also TDS, BS und TS habe ich bereits, auch Amanos, aber die fressen
ja keine Beläge auf den Scheiben, bzw. viel zu wenig. Fadenalgen
bei Amanos stimmt bedingt, wenn's nicht zu viele sind.
Also ich suche was für die Scheiben und die Anubias. Da es aber
ein Fischbecken ist (hatte ich noch nicht erwähnt) in dem eben
nur zusätzlich die Amanos sitzen reicht das so nicht. Gerne also auch
Vorschläge über Welse etc. Antennenwelse hatte ich früher mal, war
aber nicht so von deren Algenvernichtungskünsten überzeugt und eben
Oto's sind bei mir zu kurzlebig.

Gruß Edi
 
Hallo Edi,

je nach Besatz deines Beckens würde ich wirklich auf Welse und Schnecken zurückgreifen. Für den Boden habe ich Turmdeckelschnecken und für alles andere habe ich 2 Panzerwelse und 3 Wabenschilderwelse( ACHTUNG ! Die werden gewaltig groß und sind nicht für kleinere Becken zu empfehlen ) in einem 250er Becken.
Nelen wären hier nur ein lecker Häppchen für meine Haiwelse oder die Engelswelse.
Aber glaub bloß nicht, daß ich keine Algen hätte. Sowas bleibt auch ab und an nicht aus. Die schönen Stippen an den Scheiben putze ich aber nur noch alle 3 Monate weg mit Filtermatte grob, alles andere ist seit den Wabensch.-welsen besser geworden. Fadenalgen habe ich nunmehr seit einem Jahr nicht mehr, solange gibt es die Welse.
 
Hallo Thorsten,

also die Wabenschilderwelse und deren Größe kenne ich natürlich,
das sind richtige Staubsauger :) . Deshalb meine ich dass diese selbst
für das 300-er (um das geht's) noch zu groß werden. Also nicht dass mich
einer richtig ;) versteht, man kann nicht alles den Tierchen überlassen,
das erwarte ich natürlich nicht - wäre wohl auch illusorisch.

Gruß Edi
 
Zurück
Oben