Get your Shrimp here

Aqui*i Wassertest

I~love~Taiwaner

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.167
Hallo liebe Forumianer !

Ich habe soeben mein Wasser getestet... naja zumindest versucht.
Bei dem KH- Test bin ich mir nicht sicher. Laut Anleitung soll das Wasser sich von Blau zu Orange färben. Ein Tropfen Reagenz entspricht 1 KH. Ich habe einen Tropfen Reagenz in 5 ml Wasser gelöst- das Wasser wurde nicht blau, eigentlich war es farblos. Zweiter Tropfen- das Wasser färbt sich leicht Orange. Dritter Tropfen- noch mehr Orange (farbintensiver).
Was heißt das jetzt für mein Test? Ist der KH- Wert bei 0,1,2 oder bei 3 ?

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.

Lg,
Pascal

Hallo Pascal,

hast du das Wasser aus einem Becken mit Soil? Dann dürfte der Wert zwischen 0 und 1 liegen. Bei meinen Tröpfchentest war der Umschwung sehr gut zu sehen, aber ich habe nie Wasser getestet, dass so kleine Werte hatte.

Zur genaueren Bestimmung kann man die doppelte Wassermenge nehmen (z.B. 10ml anstelle von 5ml), aber ich weiß nicht ob dir das hilft.

Hi,

sollte dann 0-1 sein. Gelblich reicht schon.

Wenn es nicht zumindest hellblau ist dann zählst du auch nicht weiter.

Hallo @ all !

Danke für die Antworten.
Ja, benutze Akadama. Ich denke, dass der Kh-Wert dann zwischen 0 und 1 liegt,weil das Wasser nicht mal annähernd hellblau war.
Das mit 10 ml statt 5 ml probier ich bald mal aus. Wenn ihr wollt berichte ich dann.
Nur mal so eine Frage : Wirkt sich Montmorillonit (-Pulver) auf die Wasserwerte aus? Wenn ja wie ? (Erhöhung von Gh?)

Liebe Grüße,
Pascal

Hi,

Montm. erhöht minimal die Kh und auch den Ph.
Der Akadama sollte die Werte aber innerhalb weniger Stunden wieder runterbringen.

Die Gh wird nicht beeinflusst. Zumindest für mich nicht messbar ;)

Zurück
Oben