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Aquascaping versus erfolgreiche Haltung von Bienengarnelen

crowdsurfer

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Hi,
ich wollte mich mal im "Aquascaping" versuchen.
Ich versuche mich eigentlich in der Zucht von verschiedenen Garnelen (Tiger natur, blau, deep blue, yellows, sakuras und seit neuestem / zum wiederholten male der Versuch auch Bees zu halten / sie zu vermehren).
Die Tiere halte ich in meist kargen Becken (Wurzel + Moos, etwas Sand als Bodengrund und vielleicht eine schnellwachsende Pflanze die an der Oberfläche schwimmt). Das ist mir aber zu langweilig. Deshalb ist meine Idee das ich ein Becken zur Bienengarnelenzucht (Red und Black Bees K8 - K10) mal etwas schöner gestalten will.
Aquascaping im einfachsten Stil (wahrscheinlich ohne CO2-Anlage, aber mit hoffentlich ausreichend Licht).
Eingelesen habe ich mich in diversen Foren aber ich habe leider immer noch ein paar Fragen:
Aquascaping versus Haltung von Garnelen / Steht das im Gegensatz?!
1. Hauptfrage:
Ich will als Bodengrund Akadama nehmen. Mit Bodenfilter (über Luftheber + Rucksackfilter betrieben)
Ist das beim Aquascaping überhaupt möglich? Viel Filterfläche holt ja schließlich auch alle wichtigen Nährstoffe schnell aus dem Wasser (was aber sehr wichtig für die Garnelenhaltung ist). Und Akadama ist ja auch kein vorgedüngter Bodengrund.
2. Hauptfrage:
Ich habe mir ein Becken 100*40*40 geholt. Unten unter dem Bodenfilter habe ich 5cm dick groben Filterschaum gelegt (zur besseren Filterung). Darüber die Bodenfilterplatten + Akadama [an der dünnsten Stelle (Vordergrund) mind. 7cm (für die Filterwirkung)]. Wenn ich also ca. 12-15cm alleine an Bodenhöhe hab (darauf also noch eine Wasserschicht von ca. 28cm bis zur Beleuchtung.
Reichen da 2*36 Watt Beleuchtung aus für das Kubaperlkraut? Ich hatte 3*36Watt über 2*56L Becken und da ist das Kraut schön gekrochen.
3. Hauptfrage:
Ich habe mir im Einzelhandel und aus einigen meiner Becken einige Pflanzen geholt.
Könnte ich die wie auf der Zeichnung beschrieben einpflanzen oder wachsen da Pflanzen vor den anderen hoch bzw. sieht das dann alles nach Einheitsmatsch aus?! Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben wie ich die Pflanzen am besten anordnen kann. Meine Hardscapes (Steine) sind leider max. 10cm hoch. Da muß ich eh gucken wie ich da am bestern anordne. Die Wurzeln sind rote Moorkienwurzeln die teilweise in den Bodengrund gesteckt werden sollen.
Das Becken sollte im Idealfall dann ähnlich diesem aussehen:
aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=3
Anbei die Liste meiner Pflanzen + der Planzeichnung:
1: Kuba-Perlkraut
2: Cryptocoryne wendttii green gecko
3: Cryptocoryne wendttii brown
4: Cryptocoryne undulatus
5: Anubias nana
6: Anubias barteri
7: Javafarn
8: Ecinodorus red Diamont (oder ähnliches)
9: Cabomba rot
10: Valisneria
11: Weeping-Moos aufgebunden
Aquascape 100_40_40.JPG


Viellleicht kann mir ja jemand seine Anregungen / Bemerkungen zu diesem Thema schreiben.
Grüße
Jan
 
Hi,
nachdem das Interesse anscheinden recht groß ist (Anzahl an Hits) aber wohl keiner eine Rechte Ahnung zu scheinen hat was ich meine mache ich einfach mit meinem Plan weiter und berichte was ich mir weiter so gedacht hatte:
Heute ist, nach einigen Umwegen, endlich mein Akadama double Brand gekommen. Körnung 1-5mm. Wollte ursprünglich lieber das 1-2mm aber muß auch so gehen (Lieferschwierigkeiten).
Ich hatte erst vor (wie meine erste Lieferung / auch 1-5mm) zu sieben, aber bei dem Wetter sehe ich da keinen Sinn. Der wird nur nass und pappt dann.
Da ich leider 2 Bodenfilterplatten zu wenig habe (aber ich habe ja noch den groben Filter unten drunter so das die Filterleistung über die gesamte Bodenfläche ferteilt sein sollte) schütte ich meine gesiebten Stücke >4mm auf diese Stelle. Dann großzügig den 1-5mm über alles drüber und dann zum Finisch die gesiebten Körner <2mm oben drauf. An die Stellen wo ich das Perlkraut setzen wollte nehme ich die feinste Siebung.
Ist das in Ordnung oder ist an der Stelle dann wohlmöglich keine oder eine geschwächte Filterung / Bonden-Wasser Zirkulation?
Andererseits habe ich mindestens 7cm Bodnegrundhöhe an der flachsten Stelle. Das sollte wohl erstmal reichen, oder?!
Ansonsten habe ich die Filterung schon angeschlossen und die Pflanzen wässern ordentlich.
Zum Thema Düngung habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht:
Wenn ich irgendeinen Nährboden oder Nährstofftabletten in den Boden einbringe verteilen die sich superschnell ins Wasser, der Akadama sammelt die Mineralien raus und die Wirkung ist dahin, oder?! Max. würde ich einige Tabletten unter die großen Pflanzen stopfen. Ansonsten nur Flüssigdüngung. Easy-Carbo zum schnellen Wachstum und zur Algenabwehr in der Einlaufphase und dann nurnoch Easy Life ProFito und Ferro. Damit habe ich bis jetzt immer gute Erfolge erzielt.
Anbei ein paar Fotos. Auch von den Tieren die zuerst (Sakuras) und dann, nach ordentlicher Vermehrung im kleinen Becken (die Bees), einziehen dürfen.
Und dann würde ich euch auch nochmal Bitten mir eure Anregungen zu posten!
Grüße
Jan
P.S. Sorry das die Bilder nicht so pralle sind. Habe ich mit dem Camcorder fotografiert. Dafür ist er wohl zu schlecht!
;-)
IMG_0159.JPGIMG_0155.JPGIMG_0149.JPGIMG_0157.JPGIMG_0156.JPGIMG_0126.JPG
 
Noch ne Kurze Frage:
Ich habe den Rucksackfilter mit dem original Steigrohr der Bodenfilterplatten befestigt. Da war am Rucksackfilter ne Gummidichtung um das Rohr (wo das Endstück noch vorgesteckt wird) und das passte super. Kriegt der Filter aber über die Höhe das auch Wasser angesaugt? Klar, wenn der Wasserstand höher ist wird der Wiederstand auch geringer, aber stelle ich damit auch sicher das die möglichst komplette Bodenfilterfläche auch abgesaugt werden kann?
 
Warum nimmst Du denn Akadama für Aquascaping? Das ist im Urzustand denkbar ungeeignet, weil es am Anfang schnell viele Nährstoffe "weglutscht", die Deine Pflanzen eigentlich bräuchten. Sprich: Du düngst am Anfang wie verrückt, und bei den Pflanzen kommt kaum was an. So lange, bis das Akadama "gesättigt" ist. Da hätte ich doch lieber zu einem Soil speziell für Aquascaping gegriffen, auch wenn das eine deutlich längere Einfahrzeit hat. Hast Du ja auch schon selber angemerkt.

Ich weiß auch nicht, wie tief Cryptocoryne so wurzeln, aber vorsicht beim Bodenfilter... Die Pflanzen können durch die Platten hindurch und dann in die Filtermatte reinwurzeln. Wird dann unschön, wenn Du mal gärtnerst, sprich Pflanzen rausziehen willst.. Dann kommt Dir der Filter irgendwann entgegen und Dein Bodengrund-Aufbau ist dahin.

Beste Grüße,
Muffin
Ich würde an Deiner Stelle lieber einen Aussenfilter verwenden (gibt es auch in klein) und keinen Bodenfilter. Besonders den Luftheber finde ich unpassend, der wird Dir auch noch die letzten Reste von CO2 im Wasser austreiben...
 
Hi Muffin,
da haste nen paar gute Gründe die gegen meine Planungen sprechen....
Ich will Akadama verwenden weil das andere Zeig sehr teuer ist. Im Vergleich zum Preis von meinem gesamten Akadama kriege ich grade mal 5L z.B.Waterplant Soil. Und da ich auf Akadama im Moment super Erfolge bei meinen Bees habe wollte ich auf altbewährtes setzen.
Aber du hast ganz klar recht. Akadama ist da der denkbar schlechteste Bodengrund.
Düngen bis zur Sättigung will ich ihn aber auch nicht weil ich befürchte das er dann seine Ionentauschfunktion verliert. Doppelt doof, ich weiß!
Aber ich probiere es!
Ansonsten fliegen die Pflanzen eben raus und ich mache nur Moose auf die Wurzeln.
Das mit den Verwurzelungen weiß ich leider.... Da hab ich schon Erfahrungen mit gesammelt. Ich ziehe die dann immer möglichst weit raus und schneide unten ab. Und soviel gärtnern brauche ich bei den langsamwachsenden Cryptocorynen hoffentlich auch nicht.
Außenfilter kommt vielleicht. Will das aber erstmal mit bestehender Technik probieren. Mein Weib hat mir ein Kaufverbot erteilt so das ich nur bestehende Technik (im Moment) verbauen kann. Deshalb auch die Luftheber.
(ja das holde Weib! ;-) )
Ansonsten wirds erstmal so probiert. Oder meinst du das die Pflanzen garkeine Nährstoffe abkriegen?!?!?
Grüße
Jan
 
Hi,
so meine Ersten Erfahrungen zum Aquascapint mit Akadama:
Ich hätte wohl wirklich einen richtigen Bodengrund (vorgedüngte Soils / Waterplant Soil oder ähnliches) verwenden sollen.
Alle eingesetzten Pflanzen haben erstmal die Blättchen abgeschmissen. Sah zum Anfang eher nach Komposthaufen aus.
Jetzt kommen sie aber langsam wieder.
Mein Anfangsbesatz sollten ja "nur" die Bees sein.
Meiner Freundin war das aber zu wenig Zitat: "in som großen Becken nur Garnelen?! Das is nich!"
Also hat der clevere Mann nen paar kleinbleibende Fadenfische (1.2 Honiggurmis) dazu geholt.
Das war der Dame aber auch zu wenig also sind noch 25 Leopardbärblinge eingezogen.
Jetzt wimmelt es also vor Fischen und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt Bees mit einsetzten soll. Die paar Probe-Sakuras sind eigentlich recht cool und locker und lassen sich von den Fischen nichts gefallen aber Nachzuchten werden wohl keine mehr hochkommen.
Deshalb habe ich jetzt ein Gesellschaftsbecken mit Südamerikanischer Bepflanzung + Asiatische Fische.
Aquascaping wird dann irgendwann mal professioneller aufgezogen mit nem kleineren Becken + passendem Bodengrund.
Ich stelle die Tage mal nen paar Bildchen ein. Weil so ganz so schlechts siehts Becken ja dann doch nicht aus.
Grüße
Jan
 
Heya Jan,
ne kleine Anmerkung...
Wenn du nen richtiges Pflanzenbecken machen willst und daher für genug Beleuchtung sorgst +0,5W/l dann muss dir klar sein, dass dies bedeutet, dass die Pflanzen mehr Nährstoffe brauchen.
Fehlt ein Nährstoff bringt alles Licht und alle sonstigen Nährstoffe nichts... und Co2 ist nunmal ein ganz wichtiger... Wirst also um Co2 nicht drum rum kommen, bei kleinen Becken kann man sich aber einfach ne Bio Co2 Anlage bauen oder man kauft sich eine für rund 30€ und füllt diese dann selbst mit Zucker+Hefe auf...
 
Hi,
also ne CO2-Anlage wirds vielleicht die Tage mal geben.
habe noch nen stylischen Diffusor und nen paar leere 5L-Kanister in der Ecke stehen. Vielleicht wirds nächste Woche mal eingebaut....
Gedüngt iwrd mit Easy Carbo, Easy Life Ferro und Easy ProFito. Bin von den Düngern super überzeugt und wie man erkennt, die Pflanzen wachsen super!
Anbei mal nen paar Bilder wie das Becken wirkt.
Die Garnelen (ca. 20 Sakuras + 3 Amanos zur Algenpflege) verstecken sich eher im dichten Grün und kommen erst Abends raus.
Für die erfolgreiche Garnelenzucht sind die Leopardbärblinge leider der "falsche" Fisch..... Deshalb auch "nur" die eher gebärfreudigen Sakuras.
Grüße
Jan
 

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Hi Jan,

ich habe in meinem 60er auch Akadama - wenn man da mit der Düngung ordentlich gegensteuert ist das eigentlich kein Problem. Meinen habe ich mit Leitunsgwasser und ner halben Flasche Dünger erstmal vorgesättigt - jetzt nach einem halben Jahr ist er 'endlich' fertig und ändert nix mehr an den Wasserwerten. Ich hatte allerdings auch andere Bewegründe den Bodengrund zu nehmen als die enthärtende Funktion.

Aber - wenn du am Schluss nur Moose hast und immer noch nicht richtig düngst wird das auch damit nix. ;)

Du hast recht viel Akadama eingefüllt... da wirst du ne Weile mit zu kämpfen haben :) Aber ansonsten gefällt mir das AQ sehr gut!
 
Hi Jan,

das Becken sieht doch gar nicht schlecht aus, schön übersichtlich. Ist deine Cabomba nicht eigentlich ein Rotes Tausendblatt? Sieht mir stark danach aus. Ich betreibe auch einige gut bepflanzte Becken mit Akadama und kann nur bestätigen, dass der ne Menge an Dünger weglutscht. Da muss ich regelmäßig mit NPK-Dünger ausgleichen, sonst gibt es Fadenalgen.
Dein Rucksackfilter wird es wohl nicht schaffen, den gesamten Boden zu durchströmen, da solltest du schon was größeres anschließen. Vielleicht kannst du ja was ertauschen, wenn du Kaufverbot hast ;).

Falls dein Kubaperlkraut nichts wird, probier mal Utricularia graminifolia als Bodendecker. Das Zeug wächst im Akadama wie verückt und braucht auch wenig Dünger.

Gruß

Marko
 
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