Get your Shrimp here

Aquariumwechsel für Zebrarennschnecke

annikaundruppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.729
Hallo,

wir haben zwei Aquas, ein 200 l Becken und ein 54 l Garnelenbecken. Im 200er halten wir neben recht quirligen Netzschmerlen auch zwei Zebrarennschnecken. Dies seit zwei Jahren und irgendwie mögen die Netzschmerlen nicht rangehen. Nun kamen wir auf die Idee (für den Fall, dass sich die Netzschmerlen doch mal umorientieren), die Zebrarennschnecken ins 54 l Becken umzuquartieren, das sie sich dann mit CRs, Zwergpanzerwelsen und Ringelhechtlingen sowie zwei lila AS teilen würden.
Doofe Frage, ich weiß, aber werden die das übelnehmen? Großes Becken gegen kleines Becken zu tauschen, meine ich? Oder merken die das nicht wirklich? Wir wollten nicht riskieren, dass den Netzis mal die TDS und der AS-Nachwuchs ausgeht und sie sich dann an den Zebrarennschnecken vergreifen, die sich ja leider nicht wirklich reproduzieren...

Grüße
Annika
 
Hallo Annika,

die Rennschnecken würden den Umzug nicht wirklich merken. :) Solltest du sie umquarieren, musst du dir keine Gedanken machen. 54l ist auch ein schönes (und sicheres) Zuhause. Also nur keine Scheu. :)

Gruß

Alice
 
Keine Sorge, dass nehmen die dir nicht übel... :D
Siehs mal so, da sind sie dann auch wirklich sicher... ;)
MfG
Micha
 
Naja, ich habe denen jetzt nicht wirklich diese Form von Intelligenz unterstellt (und warum die "Renn"schnecken heißen, ist und bleibt mir ein Rätsel, die AS hängen die immer locker ab), aber die beiden halten sich mit Vorliebe auch außerhalb des Beckens, sprich in der Abdeckung zwischen den Leuchtstoffröhren auf. Ich hab keine Ahnung, warum das so ist, aber ich denke, in dem neuen Zuhause wird das nicht möglich sein. Und warum sind die so gerne draußen? Weil's wärmer ist?
Grüße
Annika
 
nein. ich glaube, Rennschnecken mögen diesen oberen rand. kalk- und sonstwas-haltig.

meine treiben sich auch immer da rum. futter-rückstände sammeln sich an der wasserlinie.
 
Aaaha - macht Sinn, bei unserem eher harten Wasser (15) hab ich immer nen tollen Kalkrand am Beckenrand. Nur dass die auch fressen... Also das überrascht mich, dabei hab ich beide noch NIE gesehen, ich hab schon gedacht, die tun sowas nicht ;-)
Hab auch grad mal geschaut, weg isse, die eine - ich hoffe, die ist nicht in den Innenfilter geschneckt...
Grüße
Annika
 
wenn ich so nachdenke....

man verfüttert ja auch gemahlene Sepia-schalen. reiner kalk. also kann es schon sein, dass die schnecken zwecks gehäusebildung gern auch mal am kalkrand naschen.
 
Zurück
Oben