Get your Shrimp here

Aquariumkies

aquajonny

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.816
Hallihallo!,
wollte mal fragen wie dass mit dem kies so ist....
Ich hab mir 5kg schwarzen Aquarienkires bei Hornbach für meine beiden 12l Garnelen becken gekauft.Weis jemand zufällig ob der kunststoffummantelt ist oder nicht? Falls ja wäre das schlimm?

LG aquajonny

Hallihallo Jonny,

ich weiß jetzt nicht, ob Hornbach nur eine einzige Sorte Kies hat. Steht das denn nicht auf der Umverpackung drauf? Ansonsten würde ich doch glatt mal beim Händler selber nachfragen. Optimal ist es auch, sowas vorher zu tun ;)

Hallo auqajonny,

Wenn der Kies glänzt und eher spitz ist, wird es wohl Basaltsplitt sein.
Wenn der Kies eher matt ist, es ihn auch in anderen Farben (blau, grün, magenta usw.) gab, dann könnte es mit hoher Wahrscheinlichkeit kunststoffummantelter Kies sein.

Viele User hier meiden solchen Kies, weil sich pauschal nicht ausschließen lässt, dass es durch ihn Probleme geben kann. Zumindest bereichten einige hier darüber.
Und wenn es mal ein Problem im Becken gibt, dann darf man (wenn man es nicht auschließen kann) auf jeden Fall den Kies wechseln - deswegen empfehle ich lieber auf Nummer sicher zu gehen und Naturkies zu nehmen bzw. (eingefärbten) Kies von Den*erle, Ga*nelen-Gümm*r oder z.B. den oben genannten Basaltsplitt.

Gruß
Hanno

aha ok
ich werde denk ich mal den kies zurückgeben und mir Sand kaufen hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

Hallo Jonny,

benutze doch bitte die Suchfunktion.

Quarzsand ist immer zu empfehlen.

LG Ben

Zurück
Oben