Get your Shrimp here

Aquarium viel zu warm,bitte um Hilfe

sandelo

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.327
Hallo,
ich habe seit Tagen ein großes Problem mit meinem 240er Becken.
Es ist viel zu warm,schwankt zwischen 28 und 30 Grad.Bei den Temperaturen draussen ja kein Wunder.

Habe die Deckel schon Tag und Nacht offen und die Lichter weggedreht.

Habe eine Flasche halb gefüllt,eingeforen und später ins Becken gelegt.
Ergebnisse = null

Wie macht ihr das?Mache schon öfter Wasserwechsel und füll richtig kaltes Wasser auf aber auch das hält nur ein paar Stunden.

Bitte um Hilfe ich habe Angst das meine Garnelen eingehen.

oh danke dir :-)

Hi, bei mir ist im Moment das selbe Problem. Bei der Wärme steigt die Temperatur auf 27 Grad (sonst 24). Ich mache ganu das gleiche wie du. Ich denke bei den Temperaturen wird man wohl nicht ganz drum rum kommen. Ich denke wichtig ist beobachten und zusätzlicher Sauertsoffeintrag (je wärmer das Wasser desto weniger Sauerstoff kann gebunden werden, es sei denn du kannst es mit genug Strömung kompensieren) könnte sicherlich nicht schaden. Ich habe mal gelesen, dass manche einen Ventilator auf die Wasseroberfläche richten. Weiss nicht ob das was bringt?

Wichtig! Keine Panik! Mach alles wie bisher und beobachte deine Tiere.

LG

So ich habe jetzt einen Ventilator davor gestellt,er pustet direkt aufs Wasser,zusätzlich habe ich noch einen Sprudler reingehängt und die Lichter aus gemacht.

Mal sehen ob es was bringt.

Hallo! Ich habe bei meinen 2 Becken je einen 8 cm PC Lüfter über ein 12 Volt Netzteil laufen. Luftstrom muss über die Wasseroberfläche geleitet werden. Die Temperatur muss dauernd beobachtet werden, da die Becken sehr kalt werden können. Bei 30 L bei mir von 27,5 auf 24,5 in 1,5 Stunden.:hurray:

Ventilator schon mal gut, vergiss aber nicht das Verdunstungswasser nachzufüllen, das können am Tag schon 1-2 Zentimeter sein :switz:

@ formel1hd: Die werden nicht sehr kalt, weil so ein Lüfter max. 3 Grad schaft, also keine Panik :cool2: Wichtig ist halt das die Lüfter
nicht auf das Wasser gerichtet werden sondern von der Seite aus drüber streichen, sonst entsteht auch keine Verdunstungskälte ...

Ventilator schon mal gut, vergiss aber nicht das Verdunstungswasser nachzufüllen, das können am Tag schon 1-2 Zentimeter sein :switz:

@ formel1hd: Die werden nicht sehr kalt, weil so ein Lüfter max. 3 Grad schaft, also keine Panik :cool2: Wichtig ist halt das die Lüfter
nicht auf das Wasser gerichtet werden sondern von der Seite aus drüber streichen, sonst entsteht auch keine Verdunstungskälte ...
Am Sonntag Lüfter angeschaltet und erst 4 Stunden später wieder kontrolliert, von 26,8 auf 21,4 Grad runter. Woher kommt die Annahme von nur 3 Grad. Außerdem ob von Oben oder von der Seite hat bei mir die gleiche Wirkung, warum sollte die sich auch ändern.

Die Kühlleistung sinkt mit der zwangsweise ansteigenden Feuchte des Raumes. Die maximal erreichbare Kälteleistung (Abkühlung) ist begrenzt durch die Sättigungskonzentration.
1m³ Luft besitzt bei 20°C eine Sättigungskonzentration von rund 17g/m³ Wasser, bei 30°C - 30g.

Soll heißen: Habt ihr massive Probleme mit der Temperatur und habt keine Klimaanlage ist ein Entfeuchter die erste Wahl in verknüpfung mit einem Ventilenti.
Die "billige" Lösung wäre ein Sack Kaliumchlorid (bei a**zon - 20kg 12 euro oder so). Das ist wie Silikagel (diese kleinen päckchen bei elektrosachen die knister wenn man sie ins wasser wirft). Kaliumchlorid ist stark hygroskopisch und entzieht der luft auch wasser.
Ach so: nicht die ganzen 20kg in den raum schmeissen :)
lieber mit 100g anfangen (auf einem teller zum beispiel).

Nebenbei bemerkt: UNS als Menschen macht weniger die Hitze als die Feuchte zu schaffen, also schafft ihr euch auch selber ein angenehmeres klima in dem entsprechenden raum...

Zurück
Oben