Get your Shrimp here

Aquarium steht schief! Welche Unterlage?

Feuerhexe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.352
Hallo!

Erst einmal: Super Forum! Hab schon viel von euch gelernt. Allerdings bin noch ein echter Laie in Sachen Aquarien und bräuchte schon ganz am Anfang mal eure Hilfe.

Ich habe ein 60L Aquarium incl. Unterschrank von einem Freund übernommen in das dann mal Krebse und Garnelen einziehen sollen. Er hatte es ca. ein halbes Jahr bei sich stehen und braucht es jetzt nicht mehr. Der Unterschrank ist kein Aquarienschrank und genau das ist wahrscheinlich ein Problem. Das Aquarium steht schief!
Ich hab es genauso aufgestellt wie es bei ihm war. Zwischen Aquarium und Schrank liegt eine ca. 15mm dicke Schaumstoffmatte. Diese Matte drückt sich aber je nach Gewicht im AQ unteschiedlich stark ein. Hinten rechts sehr stark, da dort mehr "Inventar" eingebaut wurde und vorne links fast gar nicht. Außerdem hab ich noch festgestellt das sich der Schrank leicht durchbiegt.
Was kann ich da machen? Starkes Brett auf den Schrank und dann noch eine geeignete AQ-Matte drunter vielleicht?
Aber am meisten mach ich mir sorgen darüber dass ich das AQ ja hochheben muss. Tiere sind noch nicht eingezogen da das AQ ja gerade erst befüllt wurde, somit kann ich das Wasser wieder ablassen. Geht das Heben dann ohne Probleme? Kann der Kies und die Deko drin bleiben? Worauf muss ich noch achten damit nichts bricht?

Ich hoffe ihr könnt mir in diese Sache weiterhelfen bevor es ein Unglück gibt.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
Gruß
Feuerhexe

Hi,
entweder du verstärkst den ganzen Unterschrank mit Winkeln und zusätzlichen Brettern, oder du kaufst dir gleich nen AQuarienschrank, was eigentlich sinnvoller wäre!
lg
Manu