Hallo Luchs.
Hättest Du vielleicht eine Methode diesen hässlichen Kalk zu entfernen ohne die Scheiben oder das Wasser zu schädigen?
Gruss.
Hallo Sawy,
Du schädigst ja eigentlich nicht das Wasser wenn der Kalk im Becken bleibt, die Kalkablagerungen kommen ja aus dem Wasser.
Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich den Wasserspiegel im Becken auf unterschiedlichen Höhen gehalten habe. War der alte Wasserspiegel z.B. auf cirka 40mm von der oberen Kante, habe ich etwas mehr Wasser eingefüllt, so 10-15mm Unterschied in der Spiegelhöhe, eben so das die alte Wasserline unter dem Wasserspiegel lag.
1-2 Tage eingeweicht und dann mit einem Glasscheibenschaber, den gibt es im Glaserfachhandel und zerkratzt die Scheiben nicht (vorsicht sehr scharf), den Kalkrand abgeschoben und entfernt.
Bevor ich beim nächsten Mal den Wasserspiegel wieder absengte, habe ich nochmal 10mm Höhe zugegeben, den Rand inklusive der Algen mit dem Schaber gesäubert und danach beim Teilwasserwechsel das ganze wieder um 30-40mm wieder abgesenkt.
Danach wiederholte sich das Spiel.
So 1x im Jahr hatte ich den kompletten Besatz raus, dass Wasser komplett bis auf den 5mm über den Grund (Kies oder Sand) rausgelassen und aufgefangen, das Becken dann gründlich an den Seiten mit der Klinge gesäubert, den ganzen Dreck mit einem weißen ausgekochten Baumwolltuch aufgefangen (muss ja nicht alles im Restwasser laden) und Steine, Röhren und Pflanzen wenn nötig neu positioniert und ggf. er- bzw. eingesetzt.
Altes Beckenwasser zu 40% wieder Retour und den Besatz erstmal wieder vorsichtig ohne Streß für die Tiere (ist es aber auf Jedenfall) zurück und dann den Rest des alten Wasser mit 10% Teilwasserwechsel wieder eingefüllt.
Dann hatte ich wieder für 1 Jahr Ruhe, dass habe ich so bei allen Becken gehalten.
Aber jeder macht es anders.
Gruß Luchs