Get your Shrimp here

Aquarium: Scheibe innen weißer Rand?

Sawy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.090
Guten Tag,

ich habe eine Frage die nun nicht unbedingt mit den Garnelen zutuen hat.

Bei meinem Aquarium bildet sich in der innen Seite der Scheibe aussenrum auf der Höhe des Wassers so ein weißer Rand.

Man kann ihn nur sehr schwer wegkratzen. Es ist glaube ich Kalk?

Was für Möglichkeiten gibt es, diesen weißen Rand auf Wasserhöhe zu entfernen?

Gruss.

Hi,
bei mir haben sich da diese Kratzer bewährt die es für Ceranfelder gibt.

Hey ironshrimp,

habe es gerade mit denen ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.

Edelstahltopfreiniger heissen die Teile und sind so "Wollartige" Metallteile. ^^

Macht es eigentlich was aus wenn das Zeug jetzt im Becken ist? Also der Kalk?

Öhm, ich meinte eigentlich diese Schaber, aber gut.
Hauptsache diese Edelstahlschwämme sind unbenutzt und sind nicht mit Reinigungsmittel versehen, dann sollte das auch funktionieren.
Ich hab das ganze immer mit einem Wasserwechsel verbunden, also vorher den Rand weg gekratzt und danach Wasser abgesaugt.
Mit etwas Geschick und der richtigen Schlauchhaltung kann man so auch das absaugen was auf der Wasseroberfläche schwimmt.

Ja, der Schwamm war ganz neu, also OVP.

Habe vor ~2 stunden schonmal einen Wasserwechsel gemacht bei dem der Kalk noch nicht im Becken war.

Jetzt nochmal einen und dann wären wohl die ganzen Bakterien weg die für Nitrit und co gebraucht werden, oder?

Keinesfalls, die Bakterien befinden sich so gut wie überhaupt nicht im Wasser, jedenfalls nicht die die für den Stickstoffabbau zuständig sind.
Die siedeln sich an Substraten an, also im Bodengrund, an Pflanzen und Einrichtungsgegenständen und vor allem im durchströmten Filtermaterial.

Gut, dann wäre das geklärt.

Danke Dir für die Hilfe.

Hi!

Werden bei diesen Vorgängen die Scheiben nicht zerkratzt?

lg Phil

Hey Phil!

Also ich habe kein einzigen Kratzer, nichtmal ein kleiner an meiner Scheibe nach der Aktion.

Ist ein De**erle Nano Cube mit 20l.

Gruss.

Hallo!

Ich konnte bei meinen Schnecken beobachten, dass sie aktiv nach oben zum Kalkrand kriechen um diesen zu fressen. Seither putze ich nicht mehr alles weg. Anscheinend können die Schnecken so Kalk aufnehmen und ihn ins Gehäuse einlagern.

Hallo,
also es ist so das die Floatverglasung aus denen die Becken bestehen durch die Edelstahlschwämme und Stahlputzwolle Kratzer erfährt und auf Dauer wird die Verglasung blind.
Ebenso ist es nachweisbar so, dass sich die Ablagerung leichter in den Kratzern einlagern kann.
Kein Glaser oder Fensterbauer setzt diese Materialien an seinen Verglasungen ein, es sei denn er möchte diese Beschädigen.

Weiterhin angemerkt, werden feine Metallablagerungen und Verunreinigungen in den Kreislauf des Becken eingebracht.

Diese Edelstahlschwämme und Stahlputzwolle besteht ja eigentlich aus einem Stahldraht, der durch eine Extrudermaschine hauchdünn gezogen wird, hierbei werden Schmier- und Gleitmittel für die Extruderformen eingesetzt, um die Form zu kühlen und den Draht nicht reisen zu lassen und das haftet letztendlich auch an der hergestellten Wolle.

Bei arbeiten in der Küche wie z.B. im Waschbecken oder in den Töpfen beim Reinigen mit Wasser und Spülmittel ist das aber dann nicht so relevant, im Mircokosmos Aquarium schon.

Da hat so etwas wie Stahlputzwolle nichts zu suchen!

Gruß Luchs

Hallo Luchs.

Ich sehe zwar keine Kratzer aber wenn Du es sagst will ich es Dir mal glauben und es mit der Stahlwolle seien lassen.

Hättest Du vielleicht eine Methode diesen hässlichen Kalk zu entfernen ohne die Scheiben oder das Wasser zu schädigen?

Gruss.

Hi!

@ Luchs: Ich reinige diese Ränder entweder mit einer Rasierklinge oder aber mit einem einfachen (vorher mehrfach unter klarem Wasser ausgespültem) Küchenschwamm... Geht das auch?!

Hi,

ich habe ganz elegant eine Folie in gebürsteter Edelstahl-Optik oben ums offene Becken gezogen... Schaut edel aus und man sieht die Ränder nicht ;).

Cheers
Ulli

Hallo Luchs.

Hättest Du vielleicht eine Methode diesen hässlichen Kalk zu entfernen ohne die Scheiben oder das Wasser zu schädigen?

Gruss.

Hallo Sawy,

Du schädigst ja eigentlich nicht das Wasser wenn der Kalk im Becken bleibt, die Kalkablagerungen kommen ja aus dem Wasser.

Ich habe das immer so gehandhabt, dass ich den Wasserspiegel im Becken auf unterschiedlichen Höhen gehalten habe. War der alte Wasserspiegel z.B. auf cirka 40mm von der oberen Kante, habe ich etwas mehr Wasser eingefüllt, so 10-15mm Unterschied in der Spiegelhöhe, eben so das die alte Wasserline unter dem Wasserspiegel lag.
1-2 Tage eingeweicht und dann mit einem Glasscheibenschaber, den gibt es im Glaserfachhandel und zerkratzt die Scheiben nicht (vorsicht sehr scharf), den Kalkrand abgeschoben und entfernt.

Bevor ich beim nächsten Mal den Wasserspiegel wieder absengte, habe ich nochmal 10mm Höhe zugegeben, den Rand inklusive der Algen mit dem Schaber gesäubert und danach beim Teilwasserwechsel das ganze wieder um 30-40mm wieder abgesenkt.

Danach wiederholte sich das Spiel.

So 1x im Jahr hatte ich den kompletten Besatz raus, dass Wasser komplett bis auf den 5mm über den Grund (Kies oder Sand) rausgelassen und aufgefangen, das Becken dann gründlich an den Seiten mit der Klinge gesäubert, den ganzen Dreck mit einem weißen ausgekochten Baumwolltuch aufgefangen (muss ja nicht alles im Restwasser laden) und Steine, Röhren und Pflanzen wenn nötig neu positioniert und ggf. er- bzw. eingesetzt.
Altes Beckenwasser zu 40% wieder Retour und den Besatz erstmal wieder vorsichtig ohne Streß für die Tiere (ist es aber auf Jedenfall) zurück und dann den Rest des alten Wasser mit 10% Teilwasserwechsel wieder eingefüllt.

Dann hatte ich wieder für 1 Jahr Ruhe, dass habe ich so bei allen Becken gehalten.

Aber jeder macht es anders.

Gruß Luchs

Ich hole diesen Beitrag mal wieder hoch aus aktuellem Anlass:

habe ein kleines 10 liter Becken bekommen, das auch diesen Rand hat.

Nun hab ich überlegt ob ich den Bio-Entkalker nehmen kann, der ja auch für Geräte in der Küche (lebensmitteltauglich) ist.
Klar, seeeeehr gut spülen hinterher...... was meint ihr?

Freu mich über alternative Tipps, die das Becken nicht zerkratzen?

Nachtrag:

hab jetzt noch mehr Beiträge zum Thema gefunden, z.B. hier http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?131540-Kalk-entfernen-aber-wie&highlight=kalkrand

Zitrone geht wirklich gut ?

Moin,

Ich putze immer mit Eichenextrackt geht 1A und ist gut verträglich.

Zurück
Oben