Get your Shrimp here

Aquarium ohne Pflanzen...

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
10.315
Hallo,

hab da mal ne kurze Frage an euch...
Seit einigen Wochen ist unser 30 Liter Becken am einlaufen. Bisher sind nur Kies und viele Steine drinn. Das gefällt uns so wie es ist sehr sehr gut. Pflanzen würden wir keine einsetzen wollen ! Das Becken soll auch komplett techniklos laufen..., dh. ohne Filter und extra Sauerstoff...
Als Besatz ist ein Pärchen Cambarellus diminutus geplant.
Wie verhält sich das dann mit dem Sauerstoff im Wasser ? Ist da trotzdem genug für die Krebse vorhanden, auch ohne Pflanzen und extra Sauerstoffzuführung ?
Entschuldigt bitte diese vielleicht blöde Frage, aber ich hab von sowas ehrlich gesagt keine Ahnung ?
Also, was würdet ihr raten ?

Liebe Grüße
Katrin

Also das würde ich auf keinen Fall machen:
1.) Pflanzen produzieren den Sauerstoff
2.) Sie dienen dem Krebsen als Rückzugsplatz und zum Verstecken
3.) Könnten sich Algen ausbreiten
Deine Krebse gehen nicht an die Pflanzen, daher musst du dir keine Sorgen deswegen machen, aber ich denke o2 könnte da wirklich knapp werden.
LG Sindy

Ich habe keine Bedenken das mir die Krebse an die Pflanzen gehen...
Ich find nur das Aquarium, so wie es jetzt ist eigentlich ganz schön... Durch die vielen Steine im Becken hätten die Krebsies auch reichlich Versteck und Klettermöglichkeiten.
Außerdem wollten wir das Becken ja komplett techniklos betreiben, das heißt auch ohne extra Beleuchtung. Bei "nur" Tageslich gedeihen ja kaum Wasserpflanzen... Oder kennt ihr Pflanzen welche mit etwas Tageslich auch wachsen ?

Hallo Katrin,

von Einlaufen kann da ja jetzt eigentlich keine Rede sein, denn laufen ohne Wasserbewegung tut da ja eigentlich nicht. Stehendes Wasser ist totes Wasser. Ein Sprudelstein ist das Mindeste, was du meiner Meinung nach deinem Becken und den späteren Bewohnern gönnen solltest Auch beim Diminitus handelt es sich (glaub ich zumindest) um einen Flusskrebs. Und Flüsse fließen bekanntlich und stehen nicht. Deine Krebse würden sich bei etwas Wasserbewegung sicherlich wohler fühlen.

Zudem ist die Gefahr, dass dein Wasser umkippt und zu einer stinkenden Brühe wird, sehr groß.

Aus eigener Erfahrung von meinen CPO´s, Shufeldtiies und Puers weiß ich, dass diese Krebse es lieben hoch oben auf der Wasserpest oder der Harrnixe zu sitzen und von dort ihre Umgebung zu beobachten.

Bei einem Becken ohne Beleuchtung wächst sicherlich kaum eine Pflanze aber ganz bestimmt ungeliebte Algen.

Fazit: Überlege es dir noch einmal genauestens und denke an deine Krebse, die dort einziehen sollen.

Hallo

Bei mir wächst zum Beispiel mein Javamoos super auf der Fensterbank. Christmasmoos steht da auch noch, dass wächst aber deutlich langsamer.

So ganz ohne Technik und Pflanzen wäre mir auch zu heikel. Den damit es wirklich techniklos funktionier bracht man Pflanzen.
Habe ein technikloses Becken zwar noch nie selbst betrieben, aber viel drüber gelesen. Hatte ne Zeit selbst mit dem Gedanken gespielt mir eins aufzustellen.

Mfg

Annika

Also... ich hatte in der vergangenheit 20 Becken mit Viktoriasee Barschen, zum thema pflanzen... in den großen becken ab 200L waren gerade mal 2 anbuia vorhanden, den rest hat der filter und/ oder die störmungspumpen erledigt solange auf der oberfläche genug bewegung ist oder der filter nicht zu große luftblasen ins becken wirft wird man auch ohne pflanzen keine probleme haben. zudem ich sagen muss das flusskrebse (fluss = strömung = sauerstoff) und garnelen eine größere menge sauerstoff bevorzugen, also oberflächenbewegungung sollte schon vorhanden sein. als tip gebe ich die aquael turbofilter; oberflächenbewegung bewegung (sauerstoff+strömung), filterung + nach belieben chemische filterung (aktivkohle etc)
ohne pflanzen und filter wirst du das große sterben miterleben!
LG florian

Hallo Katrin,

ich seh's ein bissl anders als das Gros der Vorposter. Sauerstoff gelangt auch über eine (scheinbar) unbewegte Oberfläche ins Becken, solang sich keine Kahmhaut bildet, die den Gasaustausch mit der Umgebungsluft behindert (genau das wird aber wahrscheinlich passieren, wenn das Becken nicht Wind und Wetter ausgesetzt ist).

Aber gut. Der wesentliche biologische Nutzen der Pflanzen liegt ja im Verbrauch der anfallenden Nährstoffe, v.a. Nitrat als Produkt der Nitrifikation. Ohne höhere Pflanzen werden sich binnen kurzer Zeit andere Nährstoffverbraucher - sprich Algen - an den Scheiben und an der Deko ansiedeln. Da hilft auch häufiger Wasserwechsel nur bedingt.

Wenn dir das Becken so wie es ist gefällt und die Versteckmöglichkeiten für die Krebse artgerecht sind (da kenn ich mich nicht aus), dann würd ich dir zu einen luftbetriebenen Rucksackfilter raten. Das kann auch ein Gurkenglas oder eine Vase sein, das (die) neben dem Aquarium aufgestellt ist und mit Lufthebertechnik betrieben wird. (Die Oberkanten der beiden Gefäße müssen natürlich auf gleiche Höhe sein.) Als Substrat würde ich Sand verwenden und dort eine Efeutute einsetzen.

Damit wär sowohl das Problem 'wohin mit den anfallendem Nitrat' gelöst als auch die Bildung einer Kahmhaut im Krebsaquarium verhindert.

Liebe Grüße
Linda

Hallo,

wenn du ein technikloses Wasserbecken mit ein paar Steinen zu Dekorationszwecken möchtest (und mehr scheints ja nicht zu werden), dann tu das doch, da spricht sicher nichts dagegen.

Wenn du aber Tiere halten möchtest, dann musst du dich auch mit ihren Bedürfnissen auseinandersetzen.

Schöne Grüße
Klaus

Hi

Als nicht so lichthungrige Pflanzen wären da noch: Javafarn und Anubias. Ohne alles ist die Gefahr der Veralgung oder sogar ein Umkippen des Beckens ziemlich groß. Aber auch Lindas Vorschlag finde ich gut.

MfG.
Wolfgang

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten...
Mit unserem Vorhaben scheint es ja so nicht zu funktionieren...
Das ist aber nicht sooo schlimm. Schließlich wollen wir ja, daß es den Tieren gut geht.
Wir haben uns nun erstmal zu Pflanzen entschieden die wenig Licht benötigen, sprich die die Wolfgang vorgeschlagen hat...
Sollten diese Pflanzen jedoch kümmern..., dann werden wir eine extra Beleuchtung drüber setzen und weitere Pflanzen einsetzen ! So ist dann genug Sauerstoff für die Krebse gesichert, eben durch die Pflanzen...

Und nochmal zum Thema: Krebse lieben Wasserbewegung bzw. Strömung...
Ich habe noch zwei weitere Becken mit CPO und Shuffels. In diesen beiden Becken hatte ich anfangs einen Filter, welcher eine schöne Strömung ins Becken brachte. Die Krebse fühlten sich wohl, hielten sich aber jedoch oft in der Ecke des Beckens auf wo die Strömung am geringsten war.
Also schaffte ich die Filter ab. Ich möchte behaupten, das beiden Krebsarten jetzt viel aktiver durchs Aquarium flitzen. Und jetzt sitzen sie auch viel häufiger auf Pflanzen und halten Ausschau, was ich vorher nie beobachten konnte...
Diese beiden Krebsbecken sind reichlich bepflanzt und laufen fast techniklos (nur mit Beleuchtung).

Ich danke euch nochmal für die lieben Antworten und Tips

Zurück
Oben