Get your Shrimp here

Aquarium mit Sepieschale STINKT!!!!!

Hasenbein

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.148
Hallo,

das Wasser stinkt unglaublich nach der Sepieschale.:confused: Ist das normal oder soll ich die besser wieder raus nehmen?

Die Sepiaschale ist ja aus dem Rücken vom Kraken,
also kann man sich ja vorstellen,
dass das Teil stinken kann...:D
Wenn es richtig schlimm stinkt würde
ich eine neue Sepiaschale reinmachen,
oder zu anderen Wasseraufhärtern greifen...

Gruß,
Mathias

Hallo,

ich habe noch ein Lochstein drin das sollte auch reichen.
Danke. :D

Hallo,

jetzt schäumt das Wasser wie blöd. Ich habe einen "Sprudelstein" drin und jetzt ist es ein schaum bad. Morgen kommen die Kardinalsgarnelen:eek:

also, ich hatte aus meinem 60er-Becken die Sephiaschale auch entfernt, weil sie müffelte und irgendwie "matschig" wurde.
Der schaum könnte Eiweis sein.
Fühlt er sich klebrig oder irgendwie schmierig an?

Hatte ich bei mir auch leicht, hab den einfach abgeschöpft und gut war.
Die Wasserwerte hat er nicht verändert.

Statt der Sephiaschale habe ich jetzt einen Nylonstrumpf mit zerstoßenen Muscheln und Eierschalen im Filter.

Das schäumt zwar auch mal kurz, aber nach Abschöpfen war Ruhe und die Werte sind seither (und nach ensetzen eines Kalklochsteins) eigentlich ganz okay.

LG

Reinhard

Hallo,

danke für die schnelle Anwort. Ja der ist etwas schmierig. Dann kann ich den ja abschöpfen und gut ist. Die Sepiaschale ist jetzt auch raus.

Hallo!

Ich hab die Sepiaschale zerrieben ins Wasser gegeben, das stinkt nicht und schäumt nicht. Es kann zwar sein, dass man ne zeitlang die Schwebeteile im Becken hat, aber die setzten sich ja recht schnell ab.

trotzdem solltest Du aber die Wasserwerte mal testen, besonders den NO2 im Auge behalten!
Man kann ja nie wissen.

Hallo,

bis jetzt sind die Werte alle ok.

okay - dran bleiben die nächsten Tage.

Wünsche viel Glück und viel Spaß!

Komisch ich benütze seit jahren Sepiaschale
im Aquarium zur zucht von Apfelschnecken und gerade in zwei becken für Tylos und bis jetzt hat weder was geschäumt noch gestunken

benützt ihr auch die richtigen also die reinen Sepiaschalen ohne
Vitamine und co?

Man sieht es gut an der Farbe immer nur ganz weiße benutzen wenn sie gelblich sind oder rötlich ist etwas enthalten was nicht ins Aquarium gehört

Meine schwimmen seit Monaten an der oberfläche hoffentlich sinken sie bald ab das dauert immer so ewig

Meine kommen direkt von der Nordseeküste, da ist mit Sicherheit nix dran. Hab mal ein Stückchen reingetan, aber das wird von allen ignoriert, deshalb zerreibe ich sie lieber...

Haben hier auch eine drin, liegt brav am Boden, wird abgeweidet. Und beruhigt bei dem weichen Wasser ein wenig, also daß da für die Tiere Kalk ist und das Wasser ein wenig gepuffert wird.

Hi,

habe gelesen daß Dein Becken für die KG erst ein paar Tage läuft. Könnte es nicht eine Bakterienblüte sein die da Grad am ablaufen ist? Eines unserer frischen Becken hat nach einer Woche auch richtig nach Fisch gerochen, obwohl noch nichts drin war. Das hat sich aber wieder gegeben. Ich denke mal das Deine Temperatur auch sehr hoch ist was das ganze noch pusht.

Gruß,
Heiko

Zurück
Oben