Get your Shrimp here

Aquarium mit Bodenfilter, Fragen bezüglich Kieskörnung

multifrucht

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2015
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.782
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Nano-Aquarium mit Bodenfilter gekauft (Hailea FC-200). In der Kaufbeschreibung stand drin, dass der Kies mind. 4mm Körnung besitzen soll. Jetzt war ich mal im Zoogeschäft und habe nach Aquarienkies geschaut und die Sachen, die sie dort hatten, waren allerdings alle vom Körnungsdurchmesser nicht geeignet. Entweder zu klein, oder gemischt z.b. 2-5mm etc.
Gibt es überhaupt Kiessorten zu kaufen die mind. 4mm Körnung haben und die auch noch gut in einem kleinen Becken aussehen? Könnt ihr da irgendwas empfehlen?
Kann man irgendwas am Filter bzw. an der Pumpe machen, damit man auch kleineren Kies verwenden kann und der Filter bzw. die Pumpe noch gut funktionieren?

Und habe ich das richtig verstanden mit dem Bodenfilter, dass der Kies normalerweise nicht unter diese (in meinem Fall) schwarze Platte kommen soll, sondern nur oben auf liegen soll?

Hat jemand zufällig Triopse und Erfahrung bezüglich Bodenfilter? :) Ich habe nämlich noch Triopseier und mir gedacht, dass ich die Tiere dann, wenn sie groß genug sind, in dem Aquarium halten könnte, wenn das nicht ginge, würde ich das Aquarium gern bepflanzen (denke, Triopse und Bepflanzung geht eher nicht, weil die ja recht verfressen sind)

Vielen Dank im vorraus!

mfg
 
Hallo,
ich hab auf meinen Bodenfilterplatten Fliegengitter liegen, dann rieselt nicht ganz so schnell was durch

Grüßle Melanie
 
Bei 4 mm Kies sollte nichts mehr durchrieseln!
Es gibt ne Menge Aquarienkiessorten, die so um die 4 mm sind, einmal die farbiegen, Kunststoffummantelten, oder Natur Flußkies.
Farbe ist ja wie bei allem Geschmackssache!
Ich halte meine Fächergarnelen auf Bodenfilter mit Kies 3 - 4 mm, da bei üblichen Innenfiltern sonst das Futter zu schnell im Filter landet.
 
Hallo und vielen Dank!
Also ich hab im Fachhandel ja auch so Garnelenkies entdeckt (glaube 2-3 kilo Plastiksack, Farbe Schwarz) und der war aber kleiner wie 4mm. Ich habe halt angst, dass der Kies dann in die Pumpe kommt und da irgendwas kaputt macht. Aber danke für den Tipp mit dem Fliegengitter! :)
 
Da denke ich brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da die Pumpe es nicht schaffen wird, den Kies, selbst wenn kleine Steinchen durch die Gitter fallen, diese über das Steigrohr anzusaugen.
 
Zurück
Oben