Get your Shrimp here

Aquarium komplett neu einrichten

Hanni88

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2011
Beiträge
161
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.032
Hallo Ihr Lieben,

da ich neu bin stelle ich mich zu aller erst ein Mal vor.

Ich bin Hannah komme aus Cuxhaven und bin ein großer Tierfreund.
Bei meiner Mutter leben 2 Katzen die uns beiden gehören. Vor ein paar Monaten bin ich umgezogen und wohne nun mit einem Hund und meinen 5 Meerschweinchen (die ich mit nahm) in einer Wohnung.

Hiermit ein herzliches HALLO an alle.:hurray:

Seit 1 1/2 Jahren überlege ich nun schon mir ein Garnelenbecken an zu schaffen.
Jetzt bin ich fest entschlossen, dass ich diesen langen Wunsch nun endlich umsetzten möchte. Vor einigen Jahre hatte ich mein erstes Aquarium, 96 Liter hier hatten :
Guppys, black Mollys, albino Antennenwelse und noch ein Antennenwels dessen Namen ich leider nicht weiß, orang Flossen Panzerwelse und albino Panzerwelse, Kardinäle, Glaswelse, eine Garnele die sehr groß geworden ist (bis heute kenne ich den Namen nicht, sie war auf jeden Fall etwas anderes als mir gesagt wurde) sowie eine Apfelschnecke und ein Zierkugelfisch
ihr zu Hause.

Heute weiß ich, dass man vieles davon nicht zusammen hält und ich würde fast alles anders machen.:( Schlussendlich habe ich das Becken aufgelöst.

Jetzt möchte ich alle besser machen und mich bei wirklichen Fachleuten gut erkundigen.

Ich entscheide mich für ein Garnelenbecken NICHT weils der "neue Trend" ist, nein! Ich entscheide mich für ein Garnelenbecken weil ich diese Tiere unglaublich faszinierend und putzig finde. Bisher finde ich es am Besten wenn sie kurz durchs Wasser schwimmen mit ihren vielen Beinchen. :biggrinjester:

Gerne möchte ich mir ein 40-45 Liter Becken holen. Ich habe an einen "Würfel" gedacht, ein typisches Nano wie es zur Zeit überall zu finden ist.
Zur Zeit suche ich online ein gebrauchtes Becken. Sobald ich mein Weihnachtsgeld habe soll es dann richtig los gehen. Da ich gerne nicht soo häufige Dinge mag sondern eher etwas selteners bin ich auf die wunderschönen blauen Tiegergarnelen gekommen, aber bin noch für alles offen.

Ich suche etwas was nicht zu komplitziert ist, was besonders kräftige Fraben oder ein besonders Aussehen hat. Gerne würde ich auch 2 oder mehrere Arten in dem Becken halten.
Um es den Garnelen so angenehm wie möglich zu machen sollten natürlich die Wasserbedingungen der Arten sehr gleich sein.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Und welche Pflanzen sollte ich dazu nehmen? Je nach Garnelenauswahl kommt dann die Frage nach dem Kies. Wo würde man diese Garnelen bekommen, vielleicht auch bei einigen von Euch?

Würde mich super freuen einen Haufen toller Antworten, Anregungen und Tipps zu bekommen und den Werdegang meines Aquariums mit Euch zu teilen. :yes:

Liebe Grüße

die Neue noch Unerfahrene
 
Hallo

willkommen im Forum.

Da ich gerne nicht soo häufige Dinge mag sondern eher etwas selteners bin ich auf die wunderschönen blauen Tiegergarnelen gekommen, aber bin noch für alles offen.

Wenn du erst mit Garnelen anfängst bieten sich die Red Fire ;Yellow Fire und White Pearl an.

Gerne würde ich auch 2 oder mehrere Arten in dem Becken halten.

Egal welche du dir besorgen möchtest. Du solltest immer die Kreuzbarkeit der Arten untereinander beachten.

Wo würde man diese Garnelen bekommen, vielleicht auch bei einigen von Euch?

Ja auch von uns im Forum kannst du auf dem Marktplatz Garnelen und Zubehör bekommen.
 
Hallo,

erst mal herzlich willkommen =)

Zum Becken: Dennerle ist wohl die am meist angebotene Marke für Nano Cubes, sind auch sehr schön mit den Abgerundeten Ecken vorne.
Gibt aber auch günstigere. Du kannst ja auch hier am Marktplatz suchen, werden auch Becken verkauft.

Zu den Garnelen: Es kommt auf deine Wasserwerte an, was du für Garnelen halten kannst. Du kannst aber auch "Wasserpanschen" mit verschiedenen möglichkeiten wie Osmosee, destil. Wasser, Torf, oder aktiven Bodengründen etc...

Ich würde dir wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast und nicht "Wasserpanschen" möchtest zu einfachen Arten wie Red Fire, Yellow Fire, White Pearl vielleicht auch Tigergarnelen, kommt aber auf deine Wasserwerte an. (Kannst ja mal die Wasserwerte deines Wasserversorgers online suchen)
Die Garnelen bekommst du am besten von privat, wie hier Marktplatz oder auch diverse Fischbörsen. Im Fachhandel sind sie meistens Maßlos überteuert...

Pflanzen eignen sich am besten Moose aber natürlich auch andere Pflanzen, (kommt drauf an welche du möchtest, bräuchtest du Dünger oder eine Co2 Anlage)

Gruß

Nino
 
Da war wohl wer schneller als ich =)


Hallo

willkommen im Forum.



Wenn du erst mit Garnelen anfängst bieten sich die Red Fire ;Yellow Fire und White Pearl an.



Egal welche du dir besorgen möchtest. Du solltest immer die Kreuzbarkeit der Arten untereinander beachten.



Ja auch von uns im Forum kannst du auf dem Marktplatz Garnelen und Zubehör bekommen.
 
Hallo,

vielen Dank Ihr 2. :-)

Ich habe die Wasserwerte online rausgesucht. Da gibt es ganz schön viele Dinge, auf welche sollte man sein hauptaugenmerk richten?

Von den Kreuzungstabellen habe ich schon einige im Internet gesehen.
Das ist jetzt vermutlich eine dumme Frage, aber was genau passiert eigentlich, wenn man 2 verschiedene Arten mit einander kreuzt? Haben sie dann nur eine nicht so schöne Farbe oder können sie auch gesundheitliche Probleme bekommen? (nein, ich möchte keine Arten kreuzen)

Vom Aussehen her gefallen mir die blauen Tiegergarnelen am Besten und ich dachte vielleicht noch eine schöne farbige dazu, rot, grün, gelb. Aber da wollte ich mir wie gesagt lieber vorher ein paar Ratschläge von Euch geben lassen. Weil hier bestimmt schon einige Erfahrung mit gemischt Becken gemacht haben. :-)
Gerne würde ich auch noch 2 größere Garnelen dazu setzen, nur zu voll darf das Becken ja auch nicht werden.
Ich weiss nicht warum aber Blaue gefallen mir sehr gut. Die Blue Perl ist mir auch schon ins Auge gefallen.

Ich werde mich gleich mal auf dem Marktplatz umsehen. Habe auch schon einen tollen Tipp per PN bekommen.

Von den Dennerle Becken habe ich bisher auch am Meisten gehört. Schade das der Versand von Becken so teuer ist und ich bin mir auch nicht sicher ob das heil hier ankommen würde. :-( Bei Fressnapf würde mich das 40 Liter Becken 140 € kosten und das Zubehör brauche ich eigentlich nicht, da ich mir lieber einen anderen Filter holen wollte und eine Heizung braucht man ja eher nicht. Die 54 Liter Becken sind am günstigsten von der Anschaffung her, aber ich möchte mich nicht wieder übernehmen so wie mit meinem 96 Liter Becken dahmals.

Ich Danke Euch für eure Antworten und würde mich sehr über weitere freuen. :-)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben