Get your Shrimp here

Aquarium im Bad?

evilchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.100
Halli hallo,

ich bin absoluter Neuling und besitze noch kein Aquarium. Ich überlege derzeit, mir ein kleines Aquarium (ca. 30 liter) anzuschaffen.

Problem: Unsere Wohnung hat zwei Arten von Böden. Im Eingangsbereich Küche und Bad sind Fliesen verlegt. Das ist der vordere Teil der Wohnung. Der Wohnbereich, der Schlauchförmig davon ab geht ist mit teurem und anfälligem Schwingparkettboden ausgelegt. Wir haben zwei Katzen, daher ist mir die Gefahr ehrlich gesagt zu groß, dass da irgendwas passiert und wir mal eben 10.000€ für die Erneuerung des Bodens auszugeben..
Am liebsten würde ich das Aquarium natürlich im Wohnbereich haben, weil wir uns da vieeel öfter aufhalten als im "gefliesten Bereich". Aber das ist wie gesagt zu gefährlich glaube ich.

Daher hatte ich die Idee das Aquarium ins Bad zu stellen. Allerdings wurden Bedenken geäußert von einer Aquarianerin, wegen den plötzlichen Temperaturschwankungen und dem Gebrauch von Deo/Reinigungsmittel.
Also das Bad wird konstant warm gehalten auf ca. 20-22 °C, allerdings wird die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur beim Duschen natürlich kurzzeitig wesentlich erhöht.. Ist das schlecht für die Tiere im Aquarium?
Für den Anfang möchte ich natürlich robuste und einfache Tiere / Pflanzen einsetzen...

Gibts hierzu Meinungen/Erfahrungen?

Vielen Dank!
LG

Daher hatte ich die Idee das Aquarium ins Bad zu stellen. Allerdings wurden Bedenken geäußert von einer Aquarianerin, wegen den plötzlichen Temperaturschwankungen und dem Gebrauch von Deo/Reinigungsmittel. Also das Bad wird konstant warm gehalten auf ca. 20-22 °C, allerdings wird die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur beim Duschen natürlich kurzzeitig wesentlich erhöht.. Ist das schlecht für die Tiere im Aquarium?

Das Deo könnte ein Problem für die Tiere sein. Bei großen Schwankungen der Temperatur kann es zu Spannungen im Glas kommen (erscheint mir aber nur eine geringe Gefahr zu sein). Ob das dann noch dem Druck standhält müsste dir jemand beantworten, der sich damit auskennt.
Ich für meinen Teil würde mal zum Versicherungsmann gehen oder ihn anrufen und fragen, ob eventuelle Schäden abgedeckt sind. Einfach so schildern, wie du es hier getan hast. Was genau soll denn eigentlich passieren, wenn die Katzen in die Nähe kommen? Einen 30L Pott werden die wohl kaum mit ihren Samtpfoten von einem geeigneten Unterschrank bewegen können...

Hi Evilchen,

also wegen der Temperatur- und Luftfeuchteschwankungen würde ich mir keine Gedanken machen. Wasser ist recht träge, was den Temperaturaustausch angeht. Sofern der Cube eine nahezu geschlossene Abdeckung hat, hätte ich da keine Bedenken. Was Du dann natürlich nicht machen solltest, ist, 4 Stunden bei -10 Grad zu lüften. Wenn Du dann ganz sicher gehen willst, kannst du ja noch einen Heizstab ins Becken hängen (fest eingestellt auf 22 Grad). Der würde dann notfalls anspringen.

Gruß
Nesch.

Edit: Idee von Knaa ist gut .. wegen dem Parkett die Hausrat fragen. Bei mir sind Becken bis 300l kostenfrei mitversichert (in Versicherungsdeutsch: gegen Glasbruch und bestimmungswidrig austretendes Wasser ;) )

Hi,
ich habe ein 50x30x40er Becken bei uns im Bad stehen und bin sehr glücklich damit.
Naürlich ist es abgedeckt und wir versuchen alle Kosmetika, die gesprüht werden, nur vor der Tür zu verwenden. Beim Putzen wird das Fenster geöffnet um den Großteil der Dämpfe direkt rauszuleiten.

Ein großer Vorteil ist bei mir, dass das Licht so eingestellt ist, dass es morgens und abends brennt, ich also zum Zähneputzen und Duschen kein zusätzliches Licht anmachen muss. So wird man morgens gerne wach :)

Das mit den Fliesen ist ein gutes Argument, ich kann nicht mehr zählen wie oft ich bereits den Boden unter Wasser gesetzt habe beim Wasserwechsel.
Vielleicht kannst du dir ja auch dein Wechselwasser direkt aus dem Hahn ins Becken leiten? Das wollte ich bei mir immer mal ausprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen...

Hi auch hier,

wegen Katzen/30L noch mal: Unterschätze nicht das Gewicht von so einem Becken, das sind rund 25L (=in etwa Kilo) Wasser plus den Bodengrund und das Gewicht des Beckens selber, das schmeisst keine noch so kräftige Katze runter!
Was eher mal passiert, ist "menschliches Versagen" beim Wasserwechsel, oder "Aussen)filter oder das Becken selber werden tatsächlich undicht.
Ich habe Laminatboden, und bisher sind kleine Wasserschlachten glimpflich abgelaufen, weil ich meistens direkt daneben stand und das Wasser aufsaugen konnte. 100%ige Sicherheit hast du bei der Kombi Aquarium/Wohnraum natürlich nie, aber letztendlich könnten auch die Katzen was kaputt machen, dir fällt ne Vase runter, ein Eimer kippt um...

Wenn du dich mal richtig gruseln willst (und kräftig lachen *g*), lies hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?138149-Eure-Unfälle-und-Missgeschicke
Aber zeig das nicht deinem Freund :D

ich kann mir vorstellen, dass die luftfeuchtigkeit schneller das glas von aussen dreckig werden lässt.. da das auch staub anzieht.. der trocknet dann fest etc.. so wie beim spiegel...

Danke für die Rückmeldungen.
Ich glaube auch, dass menschliches Versagen den Wohnbereich (Parkett) eher unter Wasser setzen wird, als meine Kätzchen. Aber das Risiko steigt durch die Fellnasen nun doch irgendwie an.
Da ich ja ein Anfänger in Sachen Aquaristik bin, rechne ich auch mit regelmäßigen Überschwemmungen beim Wasserwechsel ;)
Bin beruhigt, dass der Standort Bad doch nicht so schlecht ist. Und ich bin auch beruhigter, dass weniger passieren kann. Und diese ganzen Missgeschicke... davon setze ich meinen Freund natürlich nicht in Kenntnis *hihi*

Ich war letztens in einer Zoohandlung (musste Katzenstreu kaufen) und da hab ich mir mal die Garnelen genauer angeschaut. Diese roten finde ich ganz schön klein... und da waren halt auch viel größere (bestimmt doppelt so groß). Leider hab ich den Namen vergessen... Sind größere Garnelen denn anfälliger als die "kleinen roten Anfängergarnelen"? Na ja, ohne Namen werdet ihr mir da sicherlich nicht weiterhelfen können...

LG

Hallo Evilchen!

Ich habe hier im Forum ziemlich schnell mitgekriegt, dass die verschiedenen Garnelenarten auch verschiedene Ansprüche an die Wasserqualität (Härte), Temperatur usw. haben.
Außerdem sind die Nelchen unterschiedlich gesellig. Ich schaue den kleinen Red Fire-Garnelen eigentlich gerne zu, wie sie zu Dutzenden im Moos herumkriechen :D ...

Schau dich einfach bei den verschiedenen Sorten um. Hier sind einige beschrieben!

LG Andrea

Nach ein paar Recherchen glaube ich, dass es sich um eine Amanogarnele gehandelt hat... Aber bin mir natürlich nicht sicher ;)
Darf man denn diese etwas größeren Garnelen auch in so einem "kleinen" Becken halten? Ich denke mal mein Aquarium wird ein 30L Becken.

Derzeit schaue ich mich nach geeigneten Aquarien um und dieses Hagen Waterhome Palace finde ich sehr schön.
Oder das Fluval Edge.

Ist das empfehlenswert?

Hi
Amanogarnelen im mindestens 10er Pack ab 50L, sie werden zu groß für deine geplante Beckengröße.
Schau dich lieber bei den Zwerggarnelen um, unkompliziert sind die Neocaridina-Arten wie Red Fire (die stark gefärbte Form davon heisst "Sakura", gibts in rot und orange), Yellow Fire (meine), Blue Pearl, White Pearl, Naturform (braun)...

Dieses Fluval Edge ist mir in der Tat zu klein. Es hat nr 25 Liter :(
Aber das Hagen Waterhome Palace gibts auch als 54 Liter. Ist zwar recht teuer (160€ glaube ich) aber ich finde die abgerundete vordere Scheibe so schööön :D

Ich habe gehört, dass es für einen Anfänger leichter ist, ein etwas größeres Becken zu bewirtschaften, weil die Wasserqualität ab ca. 50L konstanter bleibt und Fehler verzeiht. Stimmt das?

Grüss dich Evilchen!

Das von Hagen kenne ich, finde es auch sehr schön :) !
Ich bin nicht sooo der Experte, aber habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Aquarium immer "pflegeleichter" wird, je mehr Inhalt es hat.

Mein altes 20l-Becken habe ich z.B. aussortiert, weil ich die Algen nicht in den Griff gekriegt habe...

Da ich es leider nicht mehr abwarten konnte, wegen dem anstehenden Umzug aber etwas knapp bei Kasse bin, ist es ein preisgünstigeres Aquarium geworden. Bei Zoo*plus gibts im Moment ein Angebot von dem Classica AquaCurve 30 Liter mit abgerundeten Seiten. Ich hatte noch nen 10%Gutschein... von daher hat es sich hoffentlich gelohnt :)

Nun hoffe ich nur noch, dass ich das Becken auch gehändelt bekomme ;)

Ich frage mich nun, wie ich genau vorgehen muss, wenn das Aquarium da ist.
Wenn ich Pflanzen im Handel kaufe, muss ich die ja vorher "wässern" hab ich gelesen. Was bedeutet das genau - und wie lange muss das sein?
Kann ich in der Zeit denn schon den Bodengrund und Wasser ins Becken einfüllen? Oder erst, wenn die Pflanzen drin sind?

Welche Pflanzen soll ich nehmen?
Ich will natürlich einfache, schnellwachsende Pflanzen. Habe gehört da eignet sich Wasserpest ganz gut? Und was brauchen die Garnelen sonst noch so? Moos ist wichtig hab ich gelesen. Und so feinblättrige Pflanzen. Kann mir vielleicht jemand genau sagen, was und wieviele Pflanzen in ein 30 L becken passen könnten?

Und wie ist es mit den Schnecken? Ab wann dürfen die rein?
Und welche soll ich nehmen?
Mir gefallen Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken und Apfelschnecken. Kann ich alle drei Sorten nehmen? Oder immer nur eine Art?

Hallo Evilchen...

ich habe das Becken damals mit Pflanzen wie Wasserpest, Wasserfreund, Mooskugeln, Javamoss beflanzt.
Da ich noch jung und dumm war, habe ich die Pflanzen nicht gewässert und schon einen Schwarm flotter Schnecken dabei gehabt.
Hat dem Ganzen aber keinen Abbruch getan...im Gegenteil.

Apfelschnecken aber würde ich nicht nehmen...die machen viel Dreck.

Grüß Dich,

lass mich hinten anfangen; Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken passen prima in so ein Becken, aber die Apfelschnecken sind eigentlich zu groß für 30 Liter.

Pflanzen, da kommt es weniger auf die zahl an ... such Dir Hintergrundpflanzen, ein oder zwei für die Mitte und kleine für vorne ... Moos ist immer prima; entscheidend ist Dein Geschmack.

Ich wässere Pflanzen aus dem Handel immer 1 Woche, bevor ich sie in ein neues Becken tue, in diesem wässern sie während der Einlaufzeit auch noch (mit regelmäßigen Wasserwechseln).
Nach der Woche richte ich das AQ ein und beginne die Einlaufphase.

Thomas

Hallo,

die Pflanzen wässern in der Einlaufzeit automatisch mit. Bis die Garnelen einziehen, dauert es ja noch drei, besser vier Wochen. Wenn später neue Pflanzen aus dem Handel dazu kommen, müssen diese seperat gewässert werden. Schnecken können nach ca 2 Wochen schon rein, keine Apfelschnecken, wurde ja schon gesagt. Die habe ich nicht mal im 60er Becken, sie werden wirklich groß, glaubt man nicht, wenn man die Minis in den Zooläden sieht.

Ablauf ist so: Becken aufstellen (-->hast du jetzt so eine Matte zum drunterlegen?), einmal "roh" befüllen und auf Undichtigkeit checken, Wasser ablassen. Dann Technik nach Anweisung einrichten (Heizung, falls dabei, kannst du weglassen). Gewaschenen (!) Bodengrund einfüllen, Wasser marsch (auf einen Teller laufen lassen, um nicht so viel Boden aufzuwirbeln). Deko kannst du vor oder nach dem Befüllen reingeben, bei größeren Wurzeln oder Steinen bietet sich vorher an. Dann kommen die Pflanzen, da brauchst du zwei, drei höhere für den Hintergrund, ansonsten Vordergrundpflanzen und/oder Moos.
Für den Anfang ist ein Nitrittest (Tröpfchentest) nicht schlecht, du kannst das Wasser aber auch im Zooladen testen lassen, damit du weißt, wann der Nitritpeak vorbei ist.

Super vielen Dank für die tollen Tips. Jetzt muss das Aquarium nur noch ankommen und der Umzug endlich vorbei sein ;)

Zurück
Oben