Get your Shrimp here

Aquarium einrichten...

winzgarnelen :)

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hallo an alle ! (:
Frohe Weihnachten erstmal.
Bin Anfänger Mein erstes richtiges Garnelenbecken !
Ich habe eine Frage ich habe mir ein Becken Gekauft was sollte ich als Anfänger als erstes züchten ?
Habe zwei kleine Aquarien 10 Liter sind es.
Habe in dem einen 4 Taiwan Bee's Vom Züchter und in dem andren 3 Chrstal Red vom Dehne'r.
(Die eine Taiwan-Dame ist Tragend)
Ich habe zu Weihnachten ein 54 Liter Becken von Eheim bekommen.
IMG_2981.JPG
Habe eine Trennscheibe hinein gemacht ohne durchfluss.
Das becken Hat die Bodenfiltertechnik und Red Bee Shirakur'a Bodengrund.
Lasse das becken ersteinmal 4 wochen einlaufen.
Habe jeweils eine Moorkin-Wurzel drin.
Werde noch Süßwasser-Tank hineinplanzen.

Könntet ihr mir mal bitte die Wasserwerte auflisten von Chrystal Red und Taiwan F1+ ?
Habe gehört das für die jungen Taiwaner das Wasser weicher gemacht werden muss ?

MfG winzgarnelen :)

Hartnäckig bist ja das muß man Dir lassen ^^.
Du brauchst aber nicht nur für die jungen Taiwaner weiches Wasser auch die Elterntiere sollten in diesen sitzen .Folgende Wasserwerte solltest anstreben :

KH:0-3
PH:5,5-6,5
Leitwert:um die 200
Temp: um die 22 Grad

Am besten benutzt Du Osmose,Dest.,VE oder TE wasser welches dann nur aufgehärtet werden muß um die GH an zu heben.

Im übrigen solltest noch paar mehr Pflanzen ins Becken einbringen nicht nur Süßwassertang ,Javafarn etc wäre auch nicht schlecht .

@Andy 41
Du en Freund nimmt die Roten und die Grünen :D!
Ok also von dem Züchter habe ich auch Osmose Wasser Angeboten bekommen.
Werde es das mitnehmen wenn ich bei ihm den ST hole.
Ich dachte auch an Java Moos oder Javafarn kann man das im i-net bestellen ?
Wohne in der Nähe von Bad Kreuznach da kriegt man sowas nicht :(!
Was istn KH ? Und was der Leitwert ? Wie kann man sie messen ?
Bin echt ein Anfänger habe zwar Barsche aber auf sowas muss man da nichso achten :D
Ich hab mich umentschieden mich faszinieren die Gelben so !:o
Also die gelben will ich auch jeden fall züchten :) werde mir (wenn das becken eingelaufen ist noch YF kaufen sodass ich 10 Stück im Becken habe.).
Was soll ich in das Nebenbecken machen deiner meinung nach CR oder F1+ ?

Schau einfach mal in den Marktplatz hier da gibts ab und an pflanzen kannst mir auch Deine Adresse schicken dann kann ich Dir bissle Moos schicken muß morgen eh Gärtnern wieder.
Für die Yellow Fire kannst normales wasser benutzen die brauchen kein weiches Wasser .Die Werte kannst am besten mit den tröpfchentest messen außer den leitwert da brauchst schon ein Leitwertmeßgerät.
KH=Karbonathärte
Crystal Red sind nen Tick einfacher zu halten als Taiwaner von den wasserwerten her aber identisch.

Der leitwert ergibt sich aus der GH also der Gesammhärte des Wassers je geringer die ist umso geringer ist der Leitwert .
KH senkst wie oben schon geschrieben über Osmose,Dest.,TE oder Vollentsalztes Wasser da diese Medien meist eine KH von 0 haben .

Ok habe mit meinem Dealer :cool::D gesprochen der besorgt mir osmose.
Eine Anlage zu holen lohnt sich nicht wenn ich 5 litter für 1€ bekomme oder ?
Deine meinung zum Anfangszüchten , welche garnelen ?:D
Mir gefallen die Bolts sehr :)

MfG winzgarnelen

da du noch keinerleri erfahrung mit Garnelen und Wasserwerten hast, würde ich dir nix teures empfehlen. und bei den neos bleiben, also Yellowfire, redfire... die sind nicht so extrem anfällig und verzeihen fehler eher

Ok ich glaube ich fange mit den RF an und mit den YF..
Ich baue meinen Stamm auf und nach einem halben Jahr Versuch ich mich AN der blauen Tigergarnele und an der Roten Tiger Garnele . Ist doch ok oder ?

Huhu,

da du noch keinerleri erfahrung mit Garnelen und Wasserwerten hast, würde ich dir nix teures empfehlen. und bei den neos bleiben, also Yellowfire, redfire... die sind nicht so extrem anfällig und verzeihen fehler eher

Jo, dazu würd ich dir auch raten.

Du bist Anfänger, weißt nix von Wasserwerten, wie diese zusammenhängen und
wie man sie misst. Wie man hier oft genug lesen kann/muss sind Taiwaner sehr empfindlich,
nicht nur bezüglich der Wasserwerte sondern auch der Keimdichte etc.

Lies dich hier am besten nochmal ordentlich durch,
und fang mit was einfachem an, Garnelen
der Gattung Neocaridina sind sehr anfängerfreundlich,
aber auch die haben kein ewiges Leben.
Red Fire, Yellow Fire, Orange Fire, Rilis, Sakuras, White Pearl, Blue Pearl.....

Von den Farben her sind echt jedemenge vorhanden....

Grüßle, Daniel

Zurück
Oben