Get your Shrimp here

aquarium einfahren

Tim222

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2009
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.673
hi, ich hätte mal ne frage.
ein aq soll ja einfahren dass sich bakterien und so bilden.
was ist wenn man ein neues becken einrichtet und alles vom alten becken darein packt (bodengrund, wurzeln,filter,pflanzen,wasser usw.)muss das becken dann noch einfahren?

mft Tim
 
moin
wenn du alles gereinigt hast würde ich sagen ja ...
gruß Dirk
 
nein! wenn du das alte wasser reingibst vom AQ geht das schon ... da sind ja bakterien drin
 
mööööp falsch,
im wasser selbst befinden sich keine bakterien (kaum), die richtigen bakterien sitzen an pflanzen, wurzeln, im boden und im Filter.

ein umsetzen in ein neues aq von schon benutzen dingen kann die Einlaufzeit verkürzen, muss es aber nicht, herausbekommt man nur in dem man die Nitrit und Nitratkonzentrationen beobachtet.

mfg flo
 
moin,
@kardinslgarnele13: Die meisten Bakterien leben nicht frei schwimmend im wasser, sonder im Bodengrund und dem Filtermaterial und ein paar haften auch auf Wurzeln, Steinen und Pflanzen.
wenn du den Filter nicht sauber machst geht das natürlich schneller und du kannst die Einlaufphase
verkürzen. Du kannst auch etwas von dem Mulm im Bodengrund absaugen und den mit in das neue AQ geben. Ich würde aber trotzdem mit dem Einsetzen von Tieren ein bisschen warten.

mfg Alex
 
In jedem Fall einfahren lassen und einige Zeit warten.


Wenn ich lese das auch Wasser, Pflanzen, Filter etc. ins neue Becken gehen, kommt es nun darauf an wie groß ist der Unterschied zwischen den Becken – so groß kann er ja nicht sein wenn auch der alte Filter mit verwendet werden kann und kein neuer Kies etc. dazu muss ?


Hier wären genauere Angaben ganz nützlich?
 
Hallo,

Wenn du nur das reine Glasbecken austauschen möchtest, gibt es keine Einfahrzeit sofern du alles aus dem alten Becken ohne großen Zeitverzug ins Neue packst. Vorausgesetzt natürlich, daß das alte Becken auch eingefahren ist und problemlos läuft.
Ich habe vor kurzem die Einrichtung meines 30er Aquaart geändert. Wasser, Kies, Pflanzen, Nelen und Schnecken raus...neuen Kies, alte Pflanzen, Wasser, Nelen und Schnecken wieder rein und gut war.
Habe allerdings viel Mulm der sich im alten Kies und im Filter angesammelt hatte mit ins neu eingerichtet Becken gegeben. War kein Problem und es gab auch keine Ausfälle bei den Nelen.
Kann also gut funktionieren.
 
Sorry,
aber wenn man so einen großen Eingriff in das AQ vornimmt, egal wie mann das auch macht sollte mann immer das AQ genau im Auge behalten und auch die WW messen bevor die Nelen oder andere Tiere da reinkommmen. Auf nummer sicher gehen der Tiere wegen kann doch nicht so schwer sein, oder???
Wenn es nur einen Unsicherheitsfaktor gibt, warum setzt mann dann Schnecken oder Nelen
rein? Nur mal so um das zu testen??? kann ich nicht verstehen.
Also einfach ein paar Tage warten kann doch nicht so schwer sein.
MFG Alex
 
@Collin: ich stimme dur ja grundsätzlich zu, wenn man aber nur das Glasbecken austauschen will, KANN man ja garnicht warten. Denn wie soll das neue Becken einlaufen wenn man Filter/Pflanzen/Einrichtung aus dem alten Becken übernehmen will?
Wenn man komplett neu einrichtet ist das mit der Einfahrzeit klar aber wenn man "nur" das Becken wechselt hat man ja keine Möglichkeit, das neue AQ einlaufe zu lassen, da sich Kies, Deko etc. ja noch im alten Becken befindet. Hoffe du weißt, wie ich das meine.
Leider schreibt Tim nicht genau, was er vorhat...wäre zu klären ob eben nur das Becken ausgetauscht werden soll oder ob er ein zusetzliches Aquarium aufstellt und dort einen Teil der Einrichtug aus dem Laufenden übernimmt.

Das man nach einer Neugestaltung penibelst auf die Wasserwerte achten muss hatte ich natürlich als Wissen vorausgesetzt.
 
Was soll denn da eingefahren werden?
Die Glasscheiben?
Die oberste Schicht vom Kies würde ich wegen der Wassertrübung etwas spüen.
Wenn das vernünftig gemacht wird, ist das nicht mehr wie ein großer Wasserwechsel mit gründlichem Mulmabsaugen und Pflanzenzurückschneiden.
Gruß
Jürgen
 
Ja da hast du Recht das ist garnicht so einfach. Kann dir da nur Recht geben.
Mir wird auch schon ganz schlecht wenn ich daran denke das wir mit unser Becken demnächst in ne neue Wohnung umziehen und dafür nur eine Woche Zeit haben :(

Mfg Alex
 
was ist wenn man ein neues becken einrichtet und alles vom alten becken darein packt (bodengrund, wurzeln,filter,pflanzen,wasser usw.)muss das becken dann noch einfahren?

mft Tim

Kurz und knapp: Nein....;)

Gruß Christine
 
@Jürgen es geht ja nicht um das Einfahren, aber wenn du den ganzen Bodengrun umpflügst und zb
Bodengrunddünger hast geht das schonmal nach hinten los.
 
Ich glaube die Zeit wird verkürzt,aber sicher ist sicherund deshalb würde ich noch ein bisschen Einfahren lassen.
 
Ich sehe da keine Probleme, aber da es offenbar Unsicherheiten gibt, würde
ich mich in dem Fall zu einem gehäuften Wasserwechsel hinreisen lassen.
1/3 nach 2-3 Tagen, 1/3 nochmal nach ner Woche und ggf. nochmal nach 2 Wochen.

Das hab ich bei mir in ähnlichen und gleichartigen Fällen auch immer so gemacht.
Dann wieder wie normal. Ob´s was hilft, keine Ahnung aber das Gewissen ist beruhigt.
Sollte sich doch irgend was nicht "normal" entwickeln ist es dann mit dem Wasserwechsel entsorgt.


Gruß
Jürgen
 
Wenn ich keine Möglichkeit habe zu warten, würde ich das mit dem WW genauso machen.
Und auf jeden Fall die WW im Auge behalten. ;)
 
Zurück
Oben