Get your Shrimp here

Aquarienregal wie beleuchten?

inri

GF-Mitglied
Bewertungen
18
Garneleneier
12.333
Hallo zusammen,

möchte mir im Keller ein kleines Aquarienregal aufbauen. Die Grundfläche soll 75-80x60 sein und dann 3, vielleicht passen auch 4 Böden rein.

Nun bin ich schon ewig am überlegen, wie ich die Becken beleuchten soll.
Hätte es gerne Stromsparend. Es sollen eher einfache Pflanzen und Moose rein. An Besatz sind Garnelen, Welse und Dario dario geplant.

Habt ihr vielleicht Vorschläge und Tips?!?

Gruß Ingrid

Hallo Ingrid,

ich hatte damals im Keller eine kleine Zuchtanlage mit 8 Becken nebeneinander. Darüber hatte ich einfach 2 hängende Leuchtstoffröhren. Gibt es günstig im Baumarkt, sind leicht zu installieren und machen auch gutes Licht.

Hallo

In der Regel sollte man für Pflanzen ein Tageslich- oder Pflanzenlichtspektrum wählen. Es gibt jedoch Pflanzen, die eher blaues oder rotes Licht benötigen. So kann das Lichtspektrum entscheidend für die Entwicklung der Pflanzen sein. Aber solange ein Tageslicht- oder Pflanzenlicht Spektrum gewählt wird, wird es gehen. Vom Stromverbrauch benötigt man z.B. von Leds für Pflanzen wieder mehr, so dass die Ersparniss unerheblich ausfällt. Wenn es von der Länge her passt, dann wären Leuchtstoffröhren schon geeignet. Viele Infos zur Beleuchtung gibt es hier: Aquarium Ratgeber

Zurück
Oben