Get your Shrimp here

Aquarienkies für Garnelenbecken 30 l?

leo01

-gesperrt-
Mitglied seit
01. Jul 2011
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo alle zusammen,

möchte ein 30 l Nano Cube von Dennerle einsetzen und habe einen Aquarienkies mit der Körnung 2-3 mm geschenkt bekommen. Kann ich diesen Kies für meine Garnelen benutzen. Will Red Fire Garnelen reintun. Oder ist der Kies zu grob, "normaler" Garnelenkies hat ja eine Körnung von 0,8 - 1,2 mm.

Im voraus vielen Dank

Leopold
 
Hallo Leopold, also wenn es der Geldbeutel hergibt würde ich feineren Bodengrund nehmen. Garnelen gründeln gern :-)
 
Huhu Leopold,

ich hab in meinem Tigerbecken Kies drin, der ist 1-3 mm groß
und meine Garnelen haben keinerlei Probleme damit.

Lg Petra
 
Grüß DIch,

wenn ich sehe mit welchen Eifer meine Garnelen Löcher in den Kies graben, würde ich Dir auch empfehlen, feineren Kies zu nehmen, der grobe schadet zwar nicht doch den feinen würde ich bei Garnelen immer vorziehen!

Gruß Thomas
 
Zudem ist Garnelenkies speziell abgerundet. Wenn du dir die zarten Gliedmaßen der Garnelen anschaust, kannst du dir sicher vorstellen, dass da schnell mal was abgetrennt wird, wenn der Kies -möglicherweise kaum sichtbar und fein- scharfkantig ist. Außerdem gilt die Faustregel: Je feiner der Kies, desto (langfristig) sauberer ist dein Becken. Denn es können sich weniger Ablagerungen in den Zwischenräumen bilden.

Die nächste Frage ist ja noch, welche Farbe dein Aquarienkies hat. In der Regel kommen die Farben der meisten Zwerggarnelen am Besten auf dunklem Grund zur Geltung.
 
Ich habe in meinem 30l abgerundeten schwarzen Quarzkies mit 0,8-1mm Körnung.
Das finde ich von der Optik passend und auch der Nachwuchs kriecht nicht mehr zwischen den Kies und wenn du ein paar TDS mit einsetzt, ist der Boden auch immer gut sauber.

Mfg Andre
 
Und wie schauts aus mit weißem Sand? Ich liebäugle schwer damit für meine neues 54er.
 
Hallo Sabine!
Habe in den meisten meiner Becken weissen Quarzsand, sei es als Strasse oder auch komplett.
Bisher ohne Probleme und die Nelchen fühlen sich offensichtlich wohl.
LG Alice
 
Und wie schauts aus mit weißem Sand? Ich liebäugle schwer damit für meine neues 54er.

Ich hatte meine Red Bees mal auf weissem Sand gehalten. Es mag ein subjektiver Eindruck sein, aber sie kommen mir aktiver vor, seit sie auf schwarzem Garnelenkies herumkrabbeln. Optisch kommen sie meiner Meinung nach auch besser zur Geltung.
 
Und wie schauts aus mit weißem Sand?

neben der auch meiner Meinung nach "schlechteren" optischen Wirkung der Tiere finde ich, dass heller Sand schnell unschön aussieht, sehr schnell viel von seiner Brillanz verliert.

Gruß Thomas
 
Das stimmt leider. Mein weißer Sand sieht schon während der Einfahrphase nicht mehr top aus und ich überlege ihn abzusaugen oder teilweise mit dunklem Kies zu überdecken.
 
Hm, sowas habe ich befürchtet. Was könnte ich als Alternative nehmen? SOllen schwarze Tiger drauf.
 
Kommt immer drauf an mit den Kies den feineren Sand kannst nehmen bei normalen Filteranlagen einen groberen so 2-3mm würde ich nur nehmen bei einen Bodenfilter und dann natürlich abgerundeter Kies !!!

Gruß
Stephan
 
Ich hab vor über Doppel-Luftheber zu filtern, oder Innenfilter.
 
dann ist besser der feinere so körnung 0,8-1,2 mm :-)

Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben