Get your Shrimp here

Aquarien(wasser) im Sommer kühlen?

bienchen47

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.336
Hallo,

habe leider das Problem, dass mein Aquarienwasser bei warmen Außentemperaturen sofort mit aufgeheizt wird. Da wir im Dachgeschoss wohnen, haben wir im Sommer schnell mal über 30 Grad im Wohnzimmer(katastophe), wodurch unsere Garnelenbecken auch schnell die 28 Grad Marke knackt.... Das becken wird mit zwei LED Lampen beleuchtet und fasst 25l, darin leben einige Red Bees Jung&Alt!
Mit welchen preiswerten Mitteln kann ich die Temperatur im AQ auch im Sommer unten halten?? Welche Methoden haben sich bewährt? Welche Erfahrung habt ihr gemacht. Für Tips bin ich sehr dankbar...

viele Grüße
Mareike

Hallo Mareike,

schau doch mal in Toms Shop.
Er hat doch aktuell neu günstige Lüfter im Shop.

Beste Grüße
Lars

Ich habe mir Laptop Kühler mit usb-Anschluß bei Aliexpress bestellt - günstiger geht fast nicht

Ich häng mich mal mit hier in's Thema. Wohne auch im Dachgeschoss und mache mir Sorgen um's Edge.

Hat jemand Erfahrungen mit der kleinen Öffnung und Kühlung beim Edge?

Hallo Mareike,

schau doch mal in Toms Shop.
Er hat doch aktuell neu günstige Lüfter im Shop.

Beste Grüße
Lars

Ich habe mir die Lüfter für 20,- das Stück gekauft und sollten heute Abend mal angeschlossen werden. Dann kann ich gerne berichten ob sie das halten was Tom verspricht :)

Ich häng mich mal mit hier in's Thema. Wohne auch im Dachgeschoss und mache mir Sorgen um's Edge.

Moin Jacqui,

beim Edge kann ich mir vorstellen, dass Du durch die Oberflächenkühlung nicht genug erreichst. Die freiliegende Fläche, die Du über Lüfter kühlen könntest, ist ja sehr klein.
Hoffentlich bekommst da keine großen Probleme.

LG
Lars

mal ein Bild der Laptop Kühlung

uploadfromtaptalk1401359959780.jpg

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Ja,
bei mir handelt es sich auch um ein Fluval Edge AQ wie bei Rainbowshrimp,d.h. sehr kleine Öffnung:confused:. Von der Optik ja ein tolles AQ....!
Leider habe ich letzten Sommer zu spät reagiert, fast mein ganzer Stamm ist eingegangen ist :heul2:... voll blöd

lg

Ich habe zusätzlich im letzten Jahr auch noch das Licht kpl. abgeschaltet während der heißen Tage.

Hallo Jaqui,

das funktioniert beim Edge genauso wie bei anderen Becken. Allerdings ist es praktischer, wenn man dort Radiallüfter verwendet. Dadurch das man diese Hochkant befestigt, brauchen Sie nicht so viel Platz. Diese verwende ich auch bei meinen normalen Nano Becken, da ich so die Abdeckscheiben drauf lassen kann.

Ich habe da schonmal was drüber geschrieben: http://www.garnelenforum.de/board/t...peratur-eingreifen-und-wie.82714/#post-837223

Ein Forenmitglied hat es mal für sein Edge umgesetzt. Ich weiss nur leider nicht mehr wer es war. Funktionierte aber wunderbar.

Wenn man wieder Bilder hochladen kann, mach ich mal ein paar bessere Bilder von meiner Konstruktion. Warum auch immer, aber seit dem Forumupdate fehlen viele Bilder.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ein paar Bilder wären echt klassen, damit ich mir was drunter vorstellen kann. Ansonsten Alternativen....?

lg Mareike

Ich habe zusätzlich im letzten Jahr auch noch das Licht kpl. abgeschaltet während der heißen Tage.
Das mit dem Licht soll ja auch helfen. Ich habe das Dennerle 30l mit der Lampe oben drauf. Die erzeugt schon ordentlich Hitze. Eine LED Loesung waere im Sommer wohl angebracht. Wenn die nicht so teuer waeren.

Auch LEDs erzeugen Wärme ... immerhin weniger als Leuchtstoffröhren.

So, ich habe ganz vergessen die Bilder hoch zu laden.

@zn80 Danke für die erinnerung Carsten.

IMAG0208_ergebnis.jpg IMAG0209_ergebnis.jpg IMAG0210_ergebnis.jpg IMAG0211_ergebnis.jpg IMAG0212_BURST002_COVER_ergebnis.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man, das eins der Gummibänder Poros wird. Das werde ich gleich mal austauschen bevor es *blub* macht :hehe:

Gruß
Markus

Meine vorgehensweise ist jedes Jahr die gleiche: Ich mache nix.:sign:;)

Anstatt (unnötigerweise) "aufwändig" das Wasser zu kühlen ist es wesentlich effektiver und einfacher für ausreichend Sauerstoff zu sorgen.:sign:;)

"Lichtabschalten" kann je nach Filterung ganz schön in die Hose geh'n, zumindest dann wenn Pflanzen die einzigen "Sauerstofflieferanten" sind.:sign:

P.S.: Bei meinen Techniklosen Becken gab es noch nie Probleme oder Verlußte, auch bei knapp 30° nicht.;)

Zurück
Oben