Get your Shrimp here

Aquarien Timer (Eigenbau)

red_alert

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
2.616
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Microcontroller dazu programmiert uns an die verschiedenen Wartungsarbeiten im Aquarium zu erinnern. Vielleicht könnte die Idee ja für euch auch noch nützlich sein.

Bestehen tut das ganze aus einem Arduino, und 6 Tastern incl LEDs + eine Status LED.

Wenn eine Taste Leuchtet sollte die entsprechende Aufgabe erledigt werden. Rot ist für unser Red Fire Aquarium. Blau für das "große" Neon Becken. Ein Tastendruck schaltet die entsprechende LED für eine programmierbare Zeit wieder aus.

Vermutlich wird das ganze wie folgt Programmiert (und noch beschriftet)

Füttern Garnelen : 48h
Wasserwechsel Garnelen: 7 Tage
Filterreinigung Garnelen: 14 Tage

Füttern Fische: 24 h
Wasserwechsel Fische: 7 Tage
Filterreinigung Fische: 14 Tage

Die Zeiten sind in ein paar Minuten neu eingestellt und angepasst.

Viele Grüße
Sebastian

Anhänge

• DSCF1379.jpg
    DSCF1379.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF1380.jpg
    DSCF1380.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 50
Cool! Jetzt muesstest du statt LEDs nur noch Robotterarme drannbauen, die die einzelnen Aufgaben im richtigem Zeitabstand erledigen! Das waere ne Revolution!:yes:

... und saulangweilig. Wozu dann noch das Hobby. *schulterzuck*

Ich liebe das "Geplantsche". ^^

Da bin ich eher der "altbacken-Kalender-Typ". Intervalle im online Kalender eingetragen und wenn's gerade nicht passt, wird's schnell verschoben. Da brauche ich keine leuchtenden LEDs zu, auch wenn's 'ne nette Spielerei ist. ;)

Moin,
hm... Ich finds überflüssig. Die Reinigungsleds würden ja nur alle zwei Jahre mal leuchten ;)

gute idee :)
und schöne bastelei

mit sehr vielen becken sicher eine hilfe

@Rene
Mehr wie eine kreativ genutzte LED Steuerung ist das auch nicht :)

Überflüssig ? Ja gut schon ein bisschen :) Aber das war eines der Projekte:
Der Weg ist das Ziel!

Roboterarme? naja so weit bin ich noch nicht, aber der Futterautomat für den Urlaub (fürs Garnelenbecken) lässt sich auch schon anschließen :)

...
aber der Futterautomat für den Urlaub (fürs Garnelenbecken) lässt sich auch schon anschließen :)

Na bitte, das is doch schon was!
Und ich finde im Hobbybereich geht es eh in Richtung: Viel Aufwand für "geringeres" Ergebniss (als wenn man von der Stange kauft), dafür Lernfaktor, SPAß und Kommunikationsanstoß. :D

Viel Vergnügen beim weiteren Basteln!

Zurück
Oben