Get your Shrimp here

Aquapro Osmose

Twitch

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.303
Hi,

hat jemand die Bedienungsanleitung zu eienr Aquariopure bzw. Aquapro Osmose anlage. Oder kann mir jemand erklären wie ich das Abwasserverhältnis gescheit einstellen muss/kann?

Das geht doch da am Spülventil oder??

MFG Dario :cheers2:

Hi Dario,

ich weiß zwar nicht, ob wir jetzt von der gleichen Anlage sprechen, aber bei mir gibt es ohnehin nur 1 Ventilschraube. :confused:
Am Ausgang zum "Ab"wasserschlauch ist eine Metallschraube. Damit stelle ich das Verhältnis Osmose-/Restwasser ein.

Viele Grüße
Astrid

Und anhand von was stelle ich das ein?

Ausprobieren. :D

Nein, im Ernst, du mußt das Verhältnis tatsächlich ausprobieren. Je weiter du den Auslaß Restwasser zudrehst, desto mehr Osmosewasser bekommst du. Kann man ja messen. Dabei mußt du natürlich auch auf den Leitwert achten. Je heftiger du das Wasser durch die Menbran drückst, desto mehr wird natürlich auch durchgelassen. Ich hab derzeit ein Verhältnis Osmose/Rest von 1:3 eingestellt mit einem Leitwert von ca. 20µS im Osmosewasser. Das reicht mir und ich hab nicht so arg viel Restwasser.

Wie gut das Ganze funktioniert, hängt natürlich auch von der Membran ab, die du hast. Da gibt es wohl Unterschiede. Wenn die Membran mal älter wird, verschlechtert sich das Verhältnis und auch der Osmoseeffekt, sprich der Leitwert im Osmosewasser.

Ich hoffe, ich hab das jetzt alles so richtig erklärt. Vllt äußert sich ja noch ein Osmose-Mensch?

Viele Grüße
Astrid

Ja also wenn ichs ziemlich zu habe habe ich noch einen Leitwert von 60-70 und jetzt hab ichs auch aus 20 eingestellt besser gehts nich.
Vielen Dank!

Zurück
Oben