Get your Shrimp here

aquael versamax garnelensicher machen

Anntueen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.170
Guten Tag,
ich habe den Filter aquael versamax fzn 1.
Leider ist es mir trotz vielen suchens nicht gelungen eine Lösung u finden um den Filter Garnelensicher zu machen.
Ich habe einen Sera Ersatzschwamm L60 über den Ansaugschlitzen.
Der Filter läuft jetzt aber nicht mehr wie vorher.
Der Schwamm scheint die Leistung sehr zu mindern.
Das Becken läuft erst seid fast 4 Wochen und wird schon von ein paar Garnelen bewohnt.
Ein Filterwechsel der der Garnelensicher ist ist wohl dann nicht angebracht.
Bitte helft mir:-)
Gruß Felix

In Tom`s Garnelenshop wir der Filterschwamm von Aquael circulator 500/650 empfohlen. Dieser soll funktionieren.

Ich selbst mache meine Filter meist mit selbst zugeschnittenen Filtermatten Garnelensicher. 45ppi reicht erfahrungsgemäß. 60 ppi setzt sich zu schnell zu und durch 30ppi kommen Garnelen noch durch.

Hi,

ich würde da einfach nur einen Filter Guard aus einem Edelstahlsieb dran stecken. Kann man selbst basteln oder fertig kaufen.
Damit gab es bei mir mit einem Eden 501 keine Leistungseinbußen und die Shrimps bleiben wo sie sollen.

Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, das kleine Garnelen auch in 45PPI Schwämme gehen. Nur so als Hinweis, da diese meist als Garnelensicher genannt werden.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antworten.
Ich hab jetzt das Ansaugstück mit 45PPi ausgestopft.
Leider hab ich aber dollen Leistungsverlust beim Filter. Die Strömung ist so nicht wirklich gut.
So ein Filter Guard passt nicht auf das ovale Stück.
Selberbauen so das es gut ausschaut ist bestimmt nicht ganz so einfach...
Ich versteh nicht warum die Leistung bei so ein bischen zusätzlicher Filterfläche so doll abnimmt.

Gruß Felix

Hallo Felix,

die schwämme werden oft in die Ritzen von den Ansaugkörben gesaugt und verstopfen diese. Damit hatte ich auch schon eine Menge spass.

Gruß,
Markus

Hallo,

Nein "leider" ist das nicht das Problem.
Wenn ich den Filter rausnehme sprudelt es sehr doll.
Filter rein und es fließt nur schwach...
Also ist die Pumpe zu schwach?

Gruß Felix

Zurück
Oben