Get your Shrimp here

Aquael Deckel Öffnungen hinten schließen

Michael74

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2024
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
140
Hallo allerseits,
habe mir von Aquael das Optiset 120 2.0 white gekauft. Am Deckel befinden sich hinten 2 Öffnungen für Kabel/ Schläuche durchzuführen. Diese möchte ich möglichst schließen, damit die Wärme auf der Oberfläche im Becken gehalten wird und keine Schnecken rauskriechen.
Bei Aquael gibt es solche Blenden nicht, das Aquarium wird standardmäßig so ausgeliefert.

Hat jemand evtl. einen 3D-Drucker oder weiss, wie ich elegant mir so Blenden dafür basteln könnte?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus


MVIMG_20240914_194559_copy_556x312.jpg
 
Hallo Michael74.
Wenn die Wärme entweicht wäre es sogar besser für den Sauerstoffeintrag. Je wärmer um so weniger Sauerstoff in Luft/Wasser. Schnecken, Garnelen und Fische sollen da besser nicht raus kriechen, klettern oder springen.
Man schliesse solche Kabeldurchführöffnungen mit Stücken von groben Filtermatten-/Schwammstücken. ½ - 1 cm grösser schneiden, einklemmen - fertig. Das geht auch mit Kabeln nebenher.
 
Hei, weil ich Angst hatte, das mir Pandabergbachschmerlen hinten raus hüpfen, habe ich mit klarem Paketband, mit Moosgummistückchen drauf die Öffnungen zugeklebt, bis auf einen schmalen Schlitz, wo die Kabel durchgehen. Das hält besser als Mattenstückchen. Ich kenne das Problem noch von Krebsen. Die finden auch jedes kleine Loch und kommen einem dann auf den Kellerfliesen entgegen gelaufen...wenn sie Glück haben...Manchmal ist es besser die Öffnungen zu verschließen. Im Keller ist auch temperatur kein Problem und von hinten sieht man ja sowas auch nicht. Mattenstückchen würden Krebse "entfernen" das wäre für die kein Hindernis.
VG Monika
 
Zurück
Oben