Get your Shrimp here

aquadur plus

Anja0807

GF-Mitglied
Bewertungen
588
Garneleneier
59.388
Hallo! Ich war in vielen verschiedenen Zoohandlungen und habe Salty Shrimp oder ähnliches gesucht. Man hat mir von JBL AquaDur Plus empfohlen, mit dem Agument es wäre gleich! Ich möchte meine Wasserwerte ph7,1, Gh 8,2, Kh 4,4 Bienentauglich machen. Habe mir schon entmineralisiertes Wasser zum verschneiden besorgt!
Was soll ich machen? Zurückbringen, den bei der Anleitung und in Internet steht nicht viel zu diesem Produkt
Danke schon einmal!!:confused:

Also das Bee Shrimp Mineral GH+ wird man im normalen Zooladen nicht antreffen. Da is im Internet bestellen wohl das einfachste.
Auch muss du zwischen verschneiden und aufhärten unterscheiden.
Wenn du mit so einem Salz arbeiten willst empfehle ich einfach nur osmose/destilliertes/vollentsalztes Wasser zu verwenden und dies mit dem Salz aufzuhärten.
Beim verschneiden ist es immer friemelarbeit und man muss das genaue Verhältnis gut rausbekommen. Auch kann sich die Wasserqualität über das Jahr verändern und dann muss man wieder anders mischen...

Hallo Anja!

Das mit dem Verschneiden würde ich mir gut überlegen. Man hört viel von Problemen damit. Sicherer wäre es, wenn du nur Osmose- oder dest. Wasser nimmst, welches du auf die gewünschten Werte aufhärtest. Je nachdem, wie groß dein Becken ist, wird das nicht sooooooooo teuer.

Zu dem Salz kann ich nichts sagen, ich kenne es nicht.

Hi,

ich würde es zurückbringen.Das Zeug hebt auch den KH-wert an.Ist bei Bienen nicht so gut.

Gruß

Dirk

Hallo Anja,

ich hoffe JBL wird es mir nicht übel nehmen das Salz mal etwas auseinanderzunehmen.

Ionenverteilung in % (w/w):
Kationen

Calcium 45%
Natrium 31%
Kalium 13,4%
Magnesium 10,6%

Anionen
Hydrogencarbonat 45,4%
Sulfat 32,6%
Chlorid 22%

Es wird sowohl die Gesamthärte als auch die Karbonathärte erhöht, ist also nicht bienentauglich.

Enthalten sind billige Salze wie Natriumhydrogenkarbonat, Magnesiumsulfat, Calciumchrlorid und Kaliumchlorid. Da sind außer möglicher Verunreinigungen nicht einmal Spurenelemente enthalten.

Hallo und Danke! Was kann ich denn jetzt am besten machen?? Zurück bringen mache ich morgen.

Bestellst in einem Shop deines Vertrauens das passende Salz und entweder du kaufst dir immer das Wasser oder holst dir ne kleine Osmoseanlage :-)

Moin! Ich wollte mich nochmal melden, denn ich habe mir das Salz und eine kleine Osmoseanlage bestellt! Die Osmoseanlage ist doch viel günstiger wie immer Wasser zu kaufen. Es rechnet sich schon nach nur 15 Wasserwechseln!!

Zurück
Oben