Hallo Mel,
ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß der Aquaball für Babykrebse ganz und gar nicht sicher ist
.
Als meine CPO's das erste Mal Nachwuchs hatten, habe ich die ersten Tage wirlich immer sehr viele kleine Krebse gesehen.
Kurze Zeit später sah ich immer nur noch einige wenige. Als ich dann den Filter säubern wollte, da der Durchfluß sehr abgenommen hatte, machte ich das Unterteil ab und fand sage und schreibe 15! meiner Babys tot am Filterschwamm kleben.
Es entspricht nicht der Wahrheit, daß sich Krebse fast nur in Bodennähe aufhalten. Genau wie die erwachsenen Exemplare schmimmen sie schon mal so ruckartig rückwärts durchs Becken, um den Standort zu wechseln. Auch wenn sie sich durch Mitbewohner erschreckt fühlen, zucken sie so durchs offene Wasser um zu flüchten.
Der Sog war, obwohl es nur der Aquaball 2206 in meinem 60L Becken ist, zu stark und die Minis wurden durch die Schlitze gezogen und konnten sich nicht mehr befreien.
Ich habe dann einen schwazen Nylonstrumpf über den Filter gemacht und seit dem gibt es keine Filteropfer mehr.
Ich finde die Optik in diesem Fall sekundär, und da ich den Filter sonst wirklich top finde, bleibt er mit dem Strumpf im Becken und stört mich auch nicht.
Momentan krabbeln gut über 20 Halbstarke, 1,5-2 cm große CPO's durch das Becken und fühlen sich sauwohl!
LG
Petra