Get your Shrimp here

Aquaball CPO krebssicher ???

mel13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.333
Hallo,
ich bekomme 3 CPO´s und wollte Euch mal fragen, ob der Innenfilter
Eheim Aquaball krebssicher ist? Für Garnelen sollte man ja einen Nylonstrumpf drüberziehen, aber gilt das auch für Zwergkrebse ?
Liebe Grüße,
Mel

Hallo Thorsten,
noch habe ich sie ja nicht und weiss nicht, wie gross/klein sie sind. Aber ich überlege mir wieder einen Aquaball zuzulegen, da ich mit diesem Innenfilter bis jetzt am zufriedensten war. Ich weiss halt noch nicht, wie klein dann evtl. die CPO Babys sind. Ausserdem sollen die doch auch klettern können.
Hast Du auch CPO´s ?
LG,
Mel

Jup, hatte auch mal CPO´s.
Also für die jetzt kommenden sollte der Filter sicher sein.
Für eventuelle Krebsbabys ist der Filter nur bedingt sicher..wenn er aber ca. 5cm Abstand zum Boden hat, sollten auch keine Babys reingehen, da die sich eher in bodennähe "verstecken".

Aha, da hast du mir schon sehr weitergeholfen. Ich werde es jetzt mit einem Aquaball versuchen.
Liebe Grüße,
Mel

Hallo,
ich bekomme 3 CPO´s und wollte Euch mal fragen, ob der Innenfilter
Eheim Aquaball krebssicher ist? Für Garnelen sollte man ja einen Nylonstrumpf drüberziehen, aber gilt das auch für Zwergkrebse ?
Liebe Grüße,
Mel

Hi, habe auch schon über den Aquaball nachgedacht. Welchen willst du dir denn holen, und wie groß ist das Becken ?

Gruß Christian

Hallo Christian,
mein Becken hat 54 ltr. und ich hole mir dann den Aquaball 2210. Der hat 2 Kammern und oben die Medienbox. Die eine hat dann den blauen Schwamm und eine Kammer befülle ich mit diesen Eheim "Filtersteinchen" und in der Medienbox ist dieses feine Flies. Dann kann man immer im Wechsel alle 2-3 Wochen eine Kammer reinigen. Das hat super geklappt. Also ich bin von diesem Innenfilter total begeistert und zufrieden.
Ausserdem hast du zusätzlich noch einen Diffuser Aufsatz für Blubberblasen.
LG,
Mel

Hallo Christian,
mein Becken hat 54 ltr. und ich hole mir dann den Aquaball 2210. Der hat 2 Kammern und oben die Medienbox. Die eine hat dann den blauen Schwamm und eine Kammer befülle ich mit diesen Eheim "Filtersteinchen" und in der Medienbox ist dieses feine Flies. Dann kann man immer im Wechsel alle 2-3 Wochen eine Kammer reinigen. Das hat super geklappt. Also ich bin von diesem Innenfilter total begeistert und zufrieden.
Ausserdem hast du zusätzlich noch einen Diffuser Aufsatz für Blubberblasen.
LG,
Mel

Hi Mel,
über den Aquaball habe ich bsiher nur gutes Gehört will in auch in ein 54 Literbecken einsetzen.
Aber ich denke das du deinen Umbauen musst für evtl. Babykrebse.
Habe mir gerade gestern den Filter im Laden angeschaut und die Öffnungen sind zu groß, da passen die Garnelen oder auch die kleinen Krebse locker durch.

Gruß Christian

Ja, vorher hatte ich da einen Nylonstrumpf drüber und das gefiel mir auf Dauer nicht. Da habe ich den Aquaball verkauft und mir einen mobilen HMF Reaktor gekauft. Mit dem bin ich aber auch nicht so recht zufrieden.
Ich frage mich allerdings, wie die Garnelenbabys sich durch den Filter arbeiten sollen. So richtig klar ist mir nicht, warum der nicht ganelensicher sein soll. Ist denn der Sog soooo stark, dass die bis nach oben hinkommen ?? Bin halt kein Techniker.

Hallo Mel,

ich kann Dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß der Aquaball für Babykrebse ganz und gar nicht sicher ist :(.

Als meine CPO's das erste Mal Nachwuchs hatten, habe ich die ersten Tage wirlich immer sehr viele kleine Krebse gesehen.
Kurze Zeit später sah ich immer nur noch einige wenige. Als ich dann den Filter säubern wollte, da der Durchfluß sehr abgenommen hatte, machte ich das Unterteil ab und fand sage und schreibe 15! meiner Babys tot am Filterschwamm kleben.

Es entspricht nicht der Wahrheit, daß sich Krebse fast nur in Bodennähe aufhalten. Genau wie die erwachsenen Exemplare schmimmen sie schon mal so ruckartig rückwärts durchs Becken, um den Standort zu wechseln. Auch wenn sie sich durch Mitbewohner erschreckt fühlen, zucken sie so durchs offene Wasser um zu flüchten.

Der Sog war, obwohl es nur der Aquaball 2206 in meinem 60L Becken ist, zu stark und die Minis wurden durch die Schlitze gezogen und konnten sich nicht mehr befreien.

Ich habe dann einen schwazen Nylonstrumpf über den Filter gemacht und seit dem gibt es keine Filteropfer mehr.
Ich finde die Optik in diesem Fall sekundär, und da ich den Filter sonst wirklich top finde, bleibt er mit dem Strumpf im Becken und stört mich auch nicht.

Momentan krabbeln gut über 20 Halbstarke, 1,5-2 cm große CPO's durch das Becken und fühlen sich sauwohl!

LG
Petra

Zurück
Oben