Get your Shrimp here

Aqua-Neuling mit Großprojekt

brezel

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.126
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Aquarium (hab also noch keins).
Ich hab noch nie ein Aquarium gehabt, finde aber Garnelen viel interessanter als Fische.
Am besten ich schreib mal was ich mir vorstelle und ihr sagt mir dann, dass ich spinne.
Also dann:
Das Aquarium wird ein 200x60x60 oder 200x50x50 werden. Je nach dem, was ich finden kann. Unbedingt mit Abdeckung.
Als Filter würde ich gerne ein HMF nutzen. Nur weiss ich nicht was besser ist bei der Größe: Im Aquarium oder ein Filterbecken.
Heizung und Licht würde ich am liebsten weglassen, wegen der Stromkosten.
Als Bepflanzung stelle ich mir Mangrovenwurzeln mit Moos und einige "Sträucher" vor. Es soll eine Art Unterwasser Dschungel werden.
Bewohner:
Zwei Kleingarnelenarten
Eine Großgernelenart (keine Fächergarnelen)
Eine Krebsart
Etwas elegantes, wie Mini-Aale oder Medizinische Blutegel (Dann mit Landteil)

Bin auf Antworten gespannt.
 
Huhu,

erstmal willkommen in der Aquaristk.

Ich denke mal, dass so ein großes Becken sehr teuer wird, brauche ich dir nicht zu sagen, auch auf die Statik braucht es keinen Hinweis? ;)

Filter in einem solchen Becken.. Da würde ich dir ein Filterbecken empfehlen oder einen Außenfilter. Ein HMF dürfte stark unterdimensioniert sein.

Heizung kann man bei der Beckengröße weglassen, da sind die Schwankungen nicht so groß.
Beleuchtung ist aber Pflicht. Das Becken ist sonst stockduster, es wächst kaum was und du wirst auf Dauer keinen Spaß daran haben. Bedenke allerdings auch hierbei: Stromkosten werden teuer.

Die Bewohner würde ich auch in einem so großen Becken nicht unbedingt zusammen setzen.

2 Kleingarnelenarten okay, eventuell dazu auch noch ein paar Ringelhandgarnelen. Eventuell Zwergkrebse, bei der Beckengröße..okay.

Blutegel passen nicht in das Becken, das geht auf Dauer nicht gut ;) "Aale" dürfen sich auch nicht mit den kleinen Garnelen vertragen.


LG
 
Ich suche immer bei den Kleinanzeigen Ebay und Quoka. Da kostets etwa 250-350 Euros.
Das Becken wird im Erdgeschoss stehen. Da ist nur Fundament und Felsen drunter. Einen Tipp für die Beleuchtung? Brenner haben ja einen hohen Wirkungsgrad oder lieber T8 Quelle:http://www.ohligers.de/Stromsparen.htm.
Fressen die Aale so viel?? auch wenn sich da hunderte von Garnelen tummeln?
Zum Filter: Entweder 2 im Becken (ab 1,80m empfohlen) oder als Rückwand (schon überdimensioniert?).
 
Moin Brezel,

vlt. wäre für Dich als aquaristischer Einsteiger tatsächlich der Kauf eines Buches empfehlenswert, um wenigstens die Grundzüge und -begriffe vorab verständlich darzulegen. Die früher oder später aufkommenden Fragen könntest Du dann gebündelt stellen und wüßtest auch, was Du fragst bzw. worauf sich Deine Antworten beziehen.

Da Fisch nicht gleich Fisch, Pflanze nicht gleich Pflanze, und Wasser nicht gleich Wasser ist, gebietet die Logik, dass Aquarium nicht gleich Aquarium ist.

Auch über Bücher kann man sich trefflich streiten, und nach einiger aquaristischer Praxis wirst Du einiges auch wieder über Bord werfen, dennoch war z.B. in der Vergangenheit "Das große GU Praxishandbuch Aquarium", Ulrich Schliewen, ISBN 978-3833808593 kein schlechter Ratgeber.
 
Ich persönlich finde den Aquariumatlas von Mergus sehr gut.
Ist zwar teilweise unverständlich geschrieben was die Aquariumchemie betrifft, aber in dem Buch werden sehr viele Fische und Pflanzen beschrieben. Es hat mir schon des öfteren weiter geholfen.
 
Hi Brezel !

Du planst gerade reichlich Geld zu versenken und deine Frustrationskurve an den Anschlag zu bringen !

1: HMF ist geil für Zuchtbecken etc. Aber wenn du einen "Dschungel" aus Pflanzen willst ist das kontraproduktiv, denn du treibst das CO² aus.
2. Aale sind Räuber - wird also nix mit kleinen Garnelen.
3. Krebse und Pflanzen - mit vorsicht zu genießen. Entweder butteln sie die Pflanzen aus oder aber sie verspeißen sie.
4. Filter weglassen. Nicht gut - nimm die Energie für deine Luftpumpe (HMF) und betreibe damit einen Außenfilter
5. Licht weglassen - mhmm wenn du Grottenolme züchten willst ... :-) Denk gar nicht erst an Tageslicht - damit sind schon ganz andere gescheitert. T5 (nicht T8 - wer erzählt denn sowas ???) Brenner bei 60cm ist ne Idee - aber auch teurer!
6. 200x50x50/200x60x60 - wie lang sind deine Arme ? du musst noch diagonal von oben in die hinterste Ecke kommen ! Hab ja keinen Plan wie groß du bist.
7. 200x50 Grundfläche: uiuiui - du musst ja Geld haben (oder ganz viel Strom sparen) um dir so einen großen Gestaltungsraum zu gönnen. Wenns kein 200x50 Kiesbett werden soll kostet es schon einiges das zu bepflanzen und zu dekorieren!!!
8. Beckenhöhe 60cm: hätte ich gerne (snief) aber braucht dannn erst so richtig viel Spauz auf den Lampen, damit unten noch was ankommt.
9. Statik? Das Ding muss schon stabil stehen - werden mit Inhalt locker 600Kg in der kleinen Variante - sonst locker auch eine Tonne (Glas, Bodengrund, Schrank/Unterkonstruktion etc. nicht vergessen!) Schnell steht das Ding in der Etage drunter *kattabumm* oder der Estrich/Bodenaufbau gibt nach !!

Empfehlungen:

1. Gutes Buch lesen - Tips gabs ja bereits.
2. Becken etwas kleiner. Wird alles gleich vieeeeel günstiger (Licht, Heizung, Filter, Pflanzen, Fische, Wasserwechsel ...)

Meinen Erfahrungen nach wirds mit dem Unterwasserdschungel (also so richtig Dschungel) oft nix ohne CO² Düngeanlage. Und auch da wieder: zieeeeemlich großes Becken um mal anzufangen. Da kostet dann auch die CO²-Anlage gleich erheblich mehr oder wird sehr groß (wenns "Bio-CO²" sein soll - also selbst durch Gärung produziert).


Edit: Heizung ? Wie warm solls denn werden im Becken?
 
Hi brezel,
es ist schon ein großes Wagnis mit so einem Becken anzufangen!

Überleg mal ob zum Anfang nicht auch ein 25-30 Liter Becken reicht.Wenn du dann genügend Erfahrung mit Garnelen gesammelt hast kannst du ja ohne weiteres dich "vergrößern".

Gruß
Rüdiger
 
Hi Brezel,

muss mich anschliessen: fang mit einem kleineren Becken an, muss ja nicht sooo klein sein (20 oder 30 l), kann ja auch 54 l oder 96 l oder 112 l haben. Dann kannst Du auch mit HMF arbeiten.Bei grossen Becken bräuchtest Du 2 HMF, da wäre Filterbecken oder Aussenfilter besser. Aber googel mal die Preise für solche Teile,je grösser das Becken, desto teurer das Zubehör.

Pflanzen sind auch nicht billig und man macht als Anfänger (kann ich auch ein Lied zwitschern) Fehler, die bei so einem grossen Becken echt ins Geld gehen können. Die Beleuchtung muss auch entsprechend sein und es ist dann wirklich egal, ob Du T5, T8 oder sonstwas nimmst, je grösser, desto teurer, von den Stromkosten mal ganz abgesehen.

Vergrössern kannst Du immer noch (wirst Du auch, glaube mir und wahrscheinlich auch vielen anderen).

LG Gudrun
 
Ich könnte ein Lido 120 bekommen. Auf Grund der Höhe des Aquariums könnte man den HMF am Boden einsetzen. Das Becken könnte ja ein potenzielles Aufzuchtbecken werden.
 
Hi,

na das hört sich doch schon besser an. Wenn das ein Komplettset mit Heizer, Filter usw. ist, brauchst Du keinen HMF. Der Boden-HMF hat in meinen Augen nur einen Nachteil: wohin mit den Pflanzen? Du kannst da keine einsetzen. Du könntest den HMF teilen und Kies dazwischenmachen, aber besser wäre es, wenn Du das benutzt, was bei dem Set dabei ist, vorausgesetzt, der Filter taugt was. Oder Du nimmst einen Mobilen HMF oder Scheiben-HMF: kaufen, reinstellen/hängen, Pumpe dran, fertig.

Aber denk bitte auch an den Besatz: ich muss, um überhaupt ein paar Garnelen sehen zu können, in mein 112er schon so 40 RF einsetzen. Allerdings kommen noch ein paar Endler-Guppys dazu. Das Becken ist aber gut bepflanzt und bemoost.

LG Gudrun
 
Ich pusche mich mal hoch. Mein Aquarium läuft jetzt schon ne Woche, bekomme aber erst morgen die Beleuchtung. Darf man eigentlich Artenbecken sagen, wenn Schnecken mit dabei sind? Wenn ja, wird´s ein Artenbecken werden nur weiss ich noch nicht welche. Die Black Tiger gefallen mir gut, der Preis weniger. Kennt jemand ne größere Art welche leicht nachzuziehen ist?
Mein Becken: 120x40x50
Pflanzen: Moose (fragt nicht welche)
Tiere: 3 TDS und zwei mikroskopische Blasenschnecken.
Wasserwerte: Beim Einfahren noch sinnlos, aber schaut mal da: http://www.simmern.de/upload/Trinkwasseranalyse_2009_2901.pdf
Spalte Riesweiler gucken. Härtebereich 1
PS: Ich weiss jetzt schon, dass ich irgendwann ein 2m Aquarium mit Yabbies will.
 
Bei den black Tigern brauchst du schon den richtigen Bodengrund um sie sehen zu können.
Darf man Bilder von dem Becken sehen?
 
Wenn die Beleuchtung und Verkabelung so ist, wie ich das gerne hätte, versuch ich einige Bilder rein zu stellen.:D
Ist alles noch ein wenig provisorisch.
Kann noch einige Tage dauern bis das Silikon fest ist.:mad:
 
Hi Brezel,
Die Black Tiger gefallen mir gut, der Preis weniger. Kennt jemand ne größere Art welche leicht nachzuziehen ist?

Was meinst du mit "größere Art"? Auch wenn die nicht mit den Black Tiger mithalten können ...was hältst du von Red Fire oder Yellow Fire ?
Verzeihen für den Anfang mehr Fehler;)
 
Hab gelesen, dass die Tiger 3 1/2 cm werden. In nem 240l Becken möcht ich die Garnelen nicht mit ner Lupe suchen müssen.
Die meisten noch größeren Arten sind doch Jäger und brauchen Brackwasser für die Larven richtig?
 
Hallo,

ich denke mal nicht, dass es farbenprächtige Garnelen gibt, welche größer als 3,5 cm werden und im süßwasser leben und dazu noch zum spezialisierten Fortpflanzungstyp gehören.

Die einzigen Garnelen die mir einfallen, welche jetzt nicht räuberisch sind und sich im Süßwasser halten lassen, sind Amanogarnelen. Aber wie du bereits gesagt hast, brauchen die Larven Brackwasser zur Aufzucht.
Auch sind sie nicht wirklich schön im Vergleich zu den kleinen Anderen. Dennoch liebe ich meine 5 ;) Und sie sind mitlerweile schon 3,5 jahre alt =)

Grüße
Eric
 
Hab mal ein Bild gemacht. Wie gesagt: Die Abdeckung komt erst in einigen Tagen drauf.
Zum Besatz mal ne Frage. Wenn ich Tiger Urform und Gelbe reinsetze, geht das gut?

PA170007.jpg
 
Ich hätte noch ein 260 Liter becken abzugeben, falls du noch so eins suchst.
Maße 120*50*40.
Meld dich einfach
Krebse und Garnelen würde ich nicht zusammen setzen.
 
Zurück
Oben