Get your Shrimp here

Aqua Forte V20 verliert Leistung.

d_a_n_e

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
11.198
Hi,

hab da leider ein Problem mit meiner V20.
Scheinbar verliert sie immer mehr an Leistung.
Die Pumpe ist jetzt bei mir gute 4 Monate in Betrieb.
Am Ausgang hängt ein Ca 1 Meter langer 9mm Schlauch der direkt in meine Druckdose führt (. 50er HT, Ca 3 Meter lang)
Angeschlossen sind 5 Schwamm Filter (Sera/Tetra) , 5 bofi's nach dem tschechischen Prinzip und ein Sprudler von Eheim.

Die Filter/Heber sind von den Lufthähnen alle so 3/4 offen , trotzdem machte die Pumpe so viel Luft das ich noch zwei weitere Hähne an denen nichts angeschlossen ist voll geöffnet habe und einen halb.
Hatte mal irgendwo gelesen das die Pumpen keinen Gegendruck mögen...

Am Wochenende viel mir auf das ein Sera Filter nur noch spuckte statt gesprudelt hat. Habe darauf die entlüfter Hähne mal geschlossen, keine Änderung.
Filter raus gereinigt, alles gut.
Filter Pumpe geprüft, auch ok, trotzdem gereinigt.
Pumpe vorsichtig geöffnet Membranen angeschaut, scheinen auch ok.

Trotzdem spuckte er nur weiter.
Dachte erstmal beobachten.
Mittlerweile spucken fast alle Filter nur noch.
Also mal alle Hähne geschlossen um zu testen ob es an der Druckdose liegt, scheint auch ok.

Das kann doch nicht sein, kann doch nicht nach so kurzer Zeit schon die Pumpe hin sein?!?
Zumal ich vorher eine Eheim 400 am laufen hatte, natürlich nur Hälfte der Filter, aber gleiche Druckdose, selbes Problem.

Pumpe rattert einwandfrei, kein Fehler zu erkennen, Membran scheinbar auch ok, aber kein Druck mehr...

Hoffe ihr habt noch ne Idee wo der Fehler liegen könnte

Lg
Dane

An der V20 ist der Ansaugknopf dieser runter ziehen und docht ist ein kleiner Schwam drin , dieser wird zu sein.

Hatte ich draußen, war kaum verdreckt
Trotzdem unter Wasser gereinigt
Ebenso das Gehäuse als es offen war, auch kein Staub

Update
Da ich von meinen Dealer keine Antwort erhielt, hätte ich einen mit einem anderen Kontakt aufgenommen.
Sein Verdacht, ältere Lagerware...
Meinte auch wenn optisch alles ok, das trotzdem die Membranen aufgrund des Alters durch wären.
Sie würden einfach mit der Zeit an Festigkeit verlieren, und könnten dann keinen Druck mehr machen, auch wenn sonst alles normal,rattert.
Also gleich neue bestellt mit Luftkammer, getauscht, läuft;)

Lg

Zurück
Oben