Get your Shrimp here

Aqaball brummt laut

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
12.112
:mad:Hallo,ich habe da mal eine Frage,
ich habe mir vor 2 Wochen den Aqaball 2008 gekauft,der brummt ziemlich laut,außerhalb des Aq zu hören,ist keine Luft drin,der Impeller sitzt auch gerade,wird das noch leiser,wenn der Impeller etwas "Dreck ansetzt"?:confused:Bei meinen Sohn in der Gruppe haben die den selben Filter,den hört man gar nicht!Weil der mir so gefiel habe ich mir den auch geholt.Filtern tut das Teil super,ich würde ihn gern behalten,wenn er nicht so laut wäre

Bei meinem Becken ist das genauso, bei mir ist es die Abdeckung, die als Schallkörper die Schwingungen verstärkt, deswegen will ich die Plastikabdeckung gegen eine selbstgebaute aus Holz austauschen, das sollte die Lösung des Problems sein.

bei einem meiner aquaarts brummt der filter immer wenn der deckel nur "halb" aufliegt, vllt. ist das auch bei dir der fall....

Hallo,
bei mir liegt der Deckel richtig auf,bei dem dazugehörenden Filtertopf(ist auch ein Tetra Aqaart),war das noch lauter am dröhnen,weil der Topf ja am Rahmen eingehangen wird,mit den Saugnäpfen wars etwas leiser,der ist dann aber rausgeflogen,hat zuviel Platz weggenommen.Vielleicht wird der Aqaball ja doch noch etwas leiser,ich finde der paßt besser ins Becken wie das schwarze Riesending von Tetra.:DTrotzdem danke;)

hast du mal versucht das kabel auf versch. weise in die kabeldurchführungen zu "quetschen"? bzw. ob die beiden futterklappen richtig aufliegen?

:mad:Grummel!
Ich habe alles durch!Deckel auf,Deckel zu,beide Klappen auf,eine Klappe auf,Kabel links rein "quetschen",rechts rein "quetschen,Kabel oben raushängen lassen(zum Testen),ich meine aber seit heute:eek:es wird langsam etwas leiser,das war bei dem anderen Filter auch,wenn sich dieser Bakterienfilm:confused:oder so:confused:auf dem Impeller bildet,wirds leiser.Ich bin so empfindlich,weil ich auf beiden Ohren Tinitus habe(Ohrgeräusche-Tag und Nacht),mein allerbester Ehemann hört nix,weil er schwerhörig ist,grausam,weil der Fernseher über die Stereoanlage läuft,der eine Riesenlautsprecher steht direkt neben dem Sofa:banghead:,wenn der an ist,höre ich den Filter auch nicht mehr!Ansonsten finde ich den Filter wie gesagt super,meine kleinen Lieblinge auch:D

Jetzt reichts mir so langsam auch mit meinem Aquaball...gestern habe ich den Pumpenkopf zum ersten Mal gereinigt (Mann, war das dreckig...). Danach habe ich alle Teile wieder an ihre Ursprungsposition gesetzt. Ich setzte den Filter wieder ein, Stecker in die Dose und das Ding brummt wie es noch nie gebrummt hat. Auch nach einigem herumexperimentieren brummte er fröhlich weiter. Ich habe ihn zu Testzwecken mal ein paar Sekunden an der Luft laufen lassen (das sollte man nicht tun, aber ich wusste nicht mehr weiter). Man konnte genau hören, wie das Pumpenrad gegen die Innenwand des Pumpkopfes schlug - es läuft also nicht "rund" sondern "eiert" herum. Das verursacht das Brummen. Weiß jemand, wie ich diesen Fehler beheben kann? Das Becken steht in meinem Schlafzimmer, das ist im Moment die Hölle auf Erden:mad:...

Habe Eheim gerade per E-Mail das Problem geschildert, mal sehen was sie dazu sagen...

Hallo,
hatte bei meinem Poweball das gleiche Problem. Hab beim Händler selbst den Kopf tauschen lassen und trotzdem war er laut am Brummen. Ich denke das von Henning beschriebene Phänomen ist bauartbedingt. Hab ihn dann gegen einen De***rle Eckfilter getauscht und seit dem kann ich wieder ruhig schlafen.

Hallo,

ich habe schon länger zwei Aquaball (2208 und 2210) laufen und beide sind sehr leise. Man muß schon mit dem Ohr nahe an das Aquarium gehen, um den Motor überhaupt zu hören.
Bei einem hatte ich am Anfang auch das Problem, daß er nach einiger Zeit plötzlich ziemlich laut wurde. Nachdem ich den Impeller herausgenommen und ihn, die Pumpenkamer und die Keramikachse gründlich sauber gemacht hatte, war der Filter aber wieder leise und ist seitdem auch leise geblieben.

Vielleicht sind die lauten Exemplare des Aquaball einfach Montagsmodelle, bei denen der Impeller eine kleine Unwucht hat. Dann vibriert die Pumpe und brummt, aber das sollte eigentlich durch einen Austausch des Impellers (auf Kulanz des Herstellers?) zu beheben sein.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben