Get your Shrimp here

AQ-Versicherung???

SweetSnow

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.590
Halli Hallo

Ich hab mal eine Frage und zwar kann man sein AQ versichern lassen, also fals es mal ausläuft??
Und wenn ja wie viel kostet das, kennt sich jemand damit aus??

Vielen Dank schon mal

Hallo Tina,

da solltest du dich mal mit deiner Versicherung in Verbindung setzen. Oftmals ist es bis zu einer bestimmten Literzahl in der Haftpflichtversicherung mit drin oder du kannst es für einige Euro zusätzlich versichern. Die Haftpflicht übernimmt ja dann den Schaden, der an "fremden" Gegenständen eingetreten ist (z. B. die Holzdecke deiner Nachbarn, die etwas Wasser abbekommen hat...).

Für deinen eigenen Schaden (z. B. Laminatboden o. ä.) müsstest du deine Hausratversicherung in Anspruch nehmen und dort nachfragen, inwieweit dieses schon abgedeckt ist und ansonsten zusätzlich mit aufnehmen (hier gut nachfragen... ich glaube es war bei uns so, dass bzgl. des Wassers kein Unterschied gemacht wurde, ob es nun aus dem Aquarium oder der Waschmaschine läuft - weiss es aber nicht mehr 100 %). Zudem greift wohl auch die Gebäudeversicherung (eigene oder des Vermieters) bei Schäden an der "Bausubstanz"

Ich hoffe, ich habe es jetzt richtig wiedergegeben. Ist schon etwas länger her, als ich meine Aquarien versichert habe. Sonst bitte jemand korrigieren :-)

Bei mehreren Becken auf jeden Fall nach der versicherten "Literzahl" fragen.... Ich meine, da gab es Unterschiede...

LG
Kerstin

Hallo Tina,

Du kannst den Schaden der durch das Auslaufen des Beckens entsteht über Deine Hausratversicherung abdecken, solltest Dich aber schlau machen ob Deine Versicherung das abdeckt. Ist nicht immer so.

Gruß
Stefan

Huhu

Oki danke für eure Antworten

jetzt muss ich nur noch raus bekommen ob wir eine Hausratversicherung haben.

oder so

Hallo!
Also, wenn Du zur Miete wohnst, dann brauchst Du eine Mieterhaftpflicht, für die Schäden, die am fremden Gebäude entstehen (und diese Schäden sind die Gravierendsten!) Deine eigenen Möbel zahlt Dir die Hausratversicherung, falls Aquarien darin abgedeckt sind (das ist unterschiedlich!). Das AQ und die Tierchen zahlt Dir keiner. Das fällt unter Schiksal!
Grüße
Barbara

hallo
bis 120 liter ist es in jeder beliebigen Haftpflichtversicherung mit drinnen,alles was drüber geht mußt du dann extra versichern,

ich hoffe ich konnte dir helfen

jo, ab 120l musst Du extra zahlen. Ist aber nicht viel, bei mir sinds jährlich 12 €. Die sollten es einen Wert sein.

Zurück
Oben