Get your Shrimp here

Aq-Salz pH-Wert 6?!

Hardy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.167
Woher kommt im Meer der hohe pH-Wert von mindestens 8, wenn nicht durch die Salze? Ich habe etwas von meinem Rotes-Meer-Salz für Aquarien in einem Tropfen Wasser gelöst, also hochkonzentriert, und der pH-Wert lag eher bei 6!
Auch mein Aquarium hat immer noch einen solchen pH-Wert. Aber wenn nicht das Salz, was macht denn dann den hohen pH-Wert der Meere aus?

Auf den Gedanken, das Salz selbst zu testen, kam ich übrigens, als ich ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Natron (Natriumhydrogencarbonat) trank, denn der Geschmack davon erinnerte mich irgendwie an den von Meerestieren oder Meerwasser. So als wäre das der Geschmack eines hohen pH-Werts. Und dann habe ich das Natronwasser geprüft und das hat einen pH-Wert von ca. 8-9.

Am Rande war ich dann auch am Überlegen, wie es sich auswirkt, wenn man Natron in ein Meerwasseraquarium gibt.

Hi

was für Salz hast du verwendet ?

reines Salz ? oder das speziall für die Aquaristik entwickelte Salz wo neben Salz noch "alle" weiteren Makro & Spurenelemente drin vorhanden sind ...

und da hast du das eine ordentliche KH von minimal 8° außerdem gibt es im Meer kein freies CO2 da die Strömung entsprechend alles an CO2 austreiben würde ...

Zurück
Oben