Get your Shrimp here

Aprikosenkrebs

PascalP

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.443
Hallo
ich halte seit einen Monat einen Abrikosenkrebs (Cherax Holthuisi).
Zur meiner Enttäuschung versteckt er die ganze zeit unter einer Kokusnussschale:(
Könnt ihr mir sagen warum dass so ist...
WW sind normal,die temperatur liegt bei 27°
Größe ca. 7cm
Aq 54l
Danke schonmal im voraus:)
mfG Pascal

Hallo Pascal,

ich würde die Temperatur etwas runterdrehen, 27°C sind recht warm.
Das sie sich verstecken ist ganz normal.

Hallo Pascal,
ich würde dem Matthias hier voll zustimmen. Die optimale Temperatur für diesen Krebs liegt bei 20-25°C. Das die Krebse sich tagsüber verstecken und nur in der Nacht zum Fressen heraus kommen ist völlig normal.

Grüße Valerian

unser marmorkrebs hatte sich nach der hätubg versteckt. auch bevor die babies entlassen wurden, hatte er sich versteckt.

@claudia: Mamorkrebse? Hast aber ein Becken ohne Pflanzen und andere Fische oder? Die Teile machen ja echt alles Kaputt.....
@ PascalP: sind 54l nich auch bischn klein?^^der kann ja kaum rummlaufen und so, vielleicht hat er depressionen und steht deswegn nurnoch inner ecke( unter der Kokusnuss) xD Scherz beiseite, glaube is bischn klein..Finde diese mini Becken immer recht vieß für die Fische.

hmm kann sein...
ich hab halt nur den Krebs und einen Antennenwels im aq
aber was gibt ihr euren Krebsen so zum fressen?^^
also ich gib meinen von jbl novo Chrabs, immer wieder Erbsen (natürlich gekocht) und Planktontabletten
ich weiß dass es da schon Themen gibt aber wollte noch fragen wenn ich schon dabei bin =)

@kyrox: ;) deswegen sind die krebse jetzt woanders. ich hatte sie im auftrag meines kollegen geholt (für sein superbepflanztes gesellschaftsbecken...ich hatte ihn aufgeklärt, wie die so sind und ihm literatur dazu gegeben! -kommentar: ach was solls, dann pflanzen wir eben nach-). der hat dann die krise bekommen, nachdem einer der :O 10 anfing einige frisch gesetzte, noch nicht verwurzelte stängel rauszuziehen und sie in einer nacht und nebel aktion (ohne das abzusprechen) in das guppybecken unseres kollegen (der nach ewigem gemoser wegen zu spärlicher bepflanzung endlich mal frisches grün im becken hatte) übergesiedelt. ....naja, nachdem dieser kollege mit ansehen musste, wie ein krebs vor seinen augen über einen mittelgroßen guppy herfiel...... jetzt sind wir krebslos. aber wohlgefühlt haben sich die krebse bei ihm. haben sich gehäutet, waren agil und die eine verbliebene hat sogar nachwuchs bekommen ;) (und die kinder fanden die krebse großartig!)

Ich hätt auch gerne nen Krebs^^ Nur es muss das Richtige für mein Becken sein...Und naja ich hab ja schon Ringelhandgarnelen, sind den Krebsen auch recht ähnlich und die eine bekommt(hoff ich) BALD Nachwuchs ;)
Achja ich hab mal Gegoogelt da ich "Aprikosenkrebs" nur vom hören kannte... die werden 8-10cm groß? in einem 54l Becken????Das ist Tierquälerei :(
Solltest dir ein 112er anschaffen.. da hat der wenigstens auslauf...Hab mich auch im "Zoo&Co" erkundigt gehabt als ich im März mit der Aquaristik anfing und einen Krebs wollte. Der Verkeufer riet mir Dringenst von einem 60l Bekcen ab da es einfach vielzuklein sei und man mindestens 60-80 cm auslauf für so ein Tier breuche... Er hat mir dann ein 112l Becken empfohlen.
Ps: Ich gebe meinen Garnelen immer pro Tag eine Halbe( also 2 Virtel- ein virtel pro Garnele) Tablette von dem Panzerwels Futter und Krebse sollen das auch Lieben da es besonders Fleischhaltig ist.
Ps2: Oh man *schluck* mein Bildschirm ging eben aus und ich dachte schon, Stromausfall?^^Alles nochmal? xD

hallo kyrox
ja da hast du sicher recht aber ich kann mir momentan kein größeres aq kaufen (vater is dagengen)^^
ich finde es aber schade dass die mir in den aquaristkitshop gesagt haben dass man den krebs in einen 54l aq halten kann :(
aber trozdem danke...
ps: ich versuch meinen vater noch zu übereden dass ich mir ein größeres aq kaufen kann xD

Achja ich hab mal Gegoogelt da ich "Aprikosenkrebs" nur vom hören kannte... die werden 8-10cm groß? in einem 54l Becken????Das ist Tierquälerei :(

Moin,

Holthuisi werden bis zu 15 cm groß, ohne Scheren. Ein 60er Becken ist entschieden zu klein für so ein Tier.

Wenn der sich immer versteckt, versuche mal, ihm genügend Oberflächendeckung in Form von Schwimmpflanzen zu verschaffen, ausserdem sollten auf dem Boden auch genügend Deckungsmöglichkeiten in Form von Wurzeln und Steinen sein, so daß der Krebs sich immer in der Nähe einer Deckung befindet.

Wenn Du ihn dann noch mit einer Zange fütterst, statt ihm das Futter nur hinzulegen, wird er bald seine Scheu verlieren und rauskommen.

Bitte füttere ihn nach Möglichkeit mit viel frischem Grün, Laub, ungekochten, tiefgefrorenen und aufgetauten Erbsen, einmal die Woche mindestens Lebendfutter (rote Mückenlarven, frischen Fisch, Regenwürmer etc.). Damit kannst Du ihn auch aus seinem Versteck locken.

Jo versuch das mal :)
Dem Tier zu liebe!
Hab nen 112l Becken mit Grundfischen und 2 Ringelhandgarnelen (mein erstes becken) und der verkeufer hat gesagt gerade für anfänger sind GROOOOßßEE Becken gut, da die nicht so schnell das Wasser umkippen lassen und bisaufs scheiben Putzen "weniger mühe" brauchen und dann hatter mir halt das 112l empfohlen ( ist jezz ja nichn so extrem großes Bekcen aber reicht ja fürn anfang^^)Aber wenigstens haben die 2 Garnelen udn die 8 Grundfische genug auslauf , außerdem werdens bald mehzr Garnelen so wies aussieht :D
Edit:
Ps: Weiß wer wie man ein Signaturbild einfügt^_^?

es hat geklappt^^
ich habe meinen vater überredet ein größeres becken kaufen kann =)
ich wollte mir ein 96l aq kaufen mit den maßen 80X30X40cm
aber ich glaube dass des immernoch zu klein ist oder?^^
bitte nochmal antworten xD

Ich empfehle 112l Min^^
Ich finde die 30L cubes oder was weiß ich 12l... das ist schon nahe an Tierquäle....nein Tiervergewaltätigung o.ö
Naja Für Garnelen reicht es vielleicht gerade so aus aber tut ja nicht zur sache, finde die einfach zu klein und man sollte sowieso imma nen MÖGLICHST(^^) großes becken nehmen aus verschiedenen gründen...

wie lang,breit und hoch ist das becken? ich habe in meinen fachhandel keins gesehen

ich wollte noch erwähnen dass sich der krebs gehäutet hat =)
soll ich jetzt ein proteinreiches futter geben oder einfach wie immer weitermachen?

Ganz normal fütten und ich glaub dne panzer auch drinne lasse... Garnelen fressen den aufjedenfall immer wieder auf da da viel ( ich glaub) calcium drinne ist was dann wieder zum Panzeraufbau gebraucht wird.
Ps: Mein Becken hat 80x35x40^^

ok nochmals vielen dank ich hohl mir ein größeres becken in den sommerferien^^

Zurück
Oben