Get your Shrimp here

Appetit auf Kieselalgen ???

hajo 1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.219
Hallo zusammen,

hatte eine zeitlang einen weißen Bakterienteppich im Becken, denn haben die Garnelen verzehrt.
Nun ist es die braune Kieselalge die den Boden und die Pflanzen überzieht, fressen die Garnelen sowas auch ????

Gruß Hajo 1

Hallo Hajo 1,
mir ging es nach dem Einfahren des 60er Beckens genauso.
Ich habe mir dann einfach aus dem Zoofachgeschäft eine Saugschmerle besorgt (ich weiß, die sollte man nicht in so einem kleinen Becken und außerdem in der Gruppe halten ) und habe die für fünf Wochen im Becken gelassen. Man konnte zusehen wie sie schon nach einer Woche die Blattpflanzen, die Deko und einen Teil des Bodengrundes frei von der braunen Alge hatte und die Garnelen sowie den Nachwuchs hat sie komplett in Ruhe gelassen.
Ich habe mich mit dem Zoofachgeschäft geeinigt, dass ich die Schmerle zurück bringen kann, sobald das Algenproblem beseitigt ist.
Habe mir dafür nun 5 Ohrgitter-Harnischwelse zugelegt, welche allerdings in der Algenverwertung nicht ganz so fleißig sind, doch ist mir die Artgerechte Haltung der Fische schon wichtiger.
Jedoch schafft die eine Saugschmerle mehr Algen zu verwerten, als alle fünf Ohrgitter-Harnischer zusammen, also weitaus effektiver zu beginn.
Dies sind allerdings nur meine persönliche Erfahrungen, ich lasse mich gern auch eines besseren belehren, wenn jemand im Forum andere Vorschläge hat.

Grüße vom Nasar.

Hi,

bei in der Natur gefangenen Garnelen (und übrigens auch bei vielen Schnecken) sind Diatomeen respektive Kieselalgen der überwiegende Inhalt des Verdauungstrakts.
Also einfach in die bewährten Scheren der Garnelen legen, Kieselalgen im Aquarium halten sich ohnehin nicht lange.

Sobald das Becken richtig läuft, sind sie Geschichte.

Brauchst also keine Funktionsfische ;).

Cheers
Ulli

Zurück
Oben