Get your Shrimp here

Apistogramma macmasteri

WoodyWhiskey

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
110
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.225
Hallo-

Ich habe mir vor zwei Monaten ein Pärchen A. macmasteri gekauft (die Färbung des mänchen gab mir den Anlass dazu):D

Ich habe die Tiere in mein 54L Gesellschaftsbecken getan. Nun konnte ich heute beobachten dass das Weibchen die ganze Zeit ein- und dieselbe Höhle verteidigt. Ich habe gelesen dass die Tiere nach dem Ablaichen ziemlich auf Streit gebürstet sind... Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen dass ich die Höhle mit einer Taschenlampe absuche:D Aber dort sind garkeine Eier zu finden (Auf dem Bild, unten links)

Bis gestern wurde das Weibchen immer vom Mänchen durch's AQ gescheucht, wenn nun das Mänchen in die nähe des Wiebchens kommt wird das m. verscheucht.

Ich verstehe es nicht und kann das Verhalten des Weibchens nicht deuten... Bereitet sich das Weibchen auf die Eiablage vor? Oder ist das ist da irgendwie anders der Wurm drin? Hat das schonmal jemand bei seinen Fischen gesehen???

Ich hab mal gelesen dass das Weibchen sich gelb färbt wenn es paarungsbereit ist, aber wie gelb? Kann mal jemand ein Bild reinstellen?

Danke
 

Anhänge

  • 54L.JPG
    54L.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 157
moin woody,

ich halte selber seit einigen jahren A. viejeta
manchmal ist es echt verwirrend mit denen... mal hat ER sie durch becken gescheucht, dann SIE ihn. (ich halte übrigens ein 54L becken für SEHR! grenzwertig - 112er ist ime minnimum).
ich denke eher, dass dein weibchen jetzt sein revier erst einmal abgesteckt hat, und das auch verteidigt.
 
Naja. In der Zoohandlung wurde das Pärchen auch so gehalten. Da hatten sie nur irgendwie eine blassere Färbung. Nachdem ich sie in mein Becken getan habe, haben sie sich prächtig entwickelt. Das W. war vorher richtig holzbraun und nun ist es eher goldbraun... Und das M. also WoW das sind richtig schöne Farben. Ich denke mal dass es den Tieren Gut geht in ihrer jetzigen Umgebung.

Sie hockt immernoch vor der Höhle und verscheucht alle anderen Fische. Ich glaub das muss ich mal weiter beobachten.

Wie gehts denn weiter wenn sie ihr Revier erfolgreich 'abgesteckt' hat? Ich würde sie schon gerne vermehren.
 
Hallo,

handelt es sich 100%ig um ein Pärchen? Bei A. macmasteri sind unterlegene Männchen Meister der Tarnung. Sie werden gelb und immitieren auch gekonnt das Verhalten der Weibchen.

Ansonsten, A. macmasteri sind Buntbarsche die Reviere verteidigen, auch das hat noch nichts mit Ablaichen zu tun.

Schau das Du die Tiere gut pflegst und fütterst, am Besten mit Lebendfutter oder Frostfutter. Wenn Du ihnen dann noch gutes Wasser mit viel Frischwasser bietest und Du eben ein Pärchen hast, dann sollte es auch mit der Nachzucht klappen. Sofern dem Weibchen das Männchen auch gefällt. Es kann durchaus sein das sie zwar ablaichen will, aber eben auf keinen Fall mit diesem Männchen. Fische können wählerisch sein.

Viele Grüsse
Sandra
 
Also ich kann Dir nur erstmal den Tip geben.... mit dem Frostfutter aufzupassen.
Die Tiere überfressen sich gerne an roten Mückenlarven... bekommen nen Darmverschluss und verenden dann jämmerlich... ist mir so mit meinem Männchen gegangen damals.

Dann war mein Weibchen alleine... und ich habe ihm ein neues Männchen gekauft. Das war noch in der Tüte die ich neben das Aquarium gestellt hatte... und das Weibchen hat noch durch die Scheibe das Männchen erkannt und heftigst mit Ihm gebalzt... das war unglaublich.... aber wahr!!!

Das Weibchen war fast halb so groß wie das Männchen und sieht ganz anders aus als dieses! Man hat eher das Gefühl, Fische zwei verschiedener Arten zu haben.... das Weibchen ist klein und gelb!

Hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.... Micha
 
kvvt3qdc.jpg


das sind meine beiden.
sie hatten bisher ein gelege, also scheinen sie sich auch grün zu sein.
aber wie das meistens ist - die kleinen kamen nicht durch :(
 
Hallo,

Also ich kann Dir nur erstmal den Tip geben.... mit dem Frostfutter aufzupassen. Die Tiere überfressen sich gerne an roten Mückenlarven... bekommen nen Darmverschluss und verenden dann jämmerlich... ist mir so mit meinem Männchen gegangen damals.
Klar, füttern nur in vernünftigem Umfang...

Wie hast Du den Darmverschluss diagnostiziert? Hast Du den Fisch obduziert?

Vor roten Mückenlarven wird sehr oft gewarnt. Ich selbst verfüttere sie schon seit langem in gefrorener und lebender Form, immer ohne Probleme.

Wenn ein Fisch stirbt kann das verschiedene Ursachen haben...

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,

Klar, füttern nur in vernünftigem Umfang...

Wie hast Du den Darmverschluss diagnostiziert? Hast Du den Fisch obduziert?

Vor roten Mückenlarven wird sehr oft gewarnt. Ich selbst verfüttere sie schon seit langem in gefrorener und lebender Form, immer ohne Probleme.

Wenn ein Fisch stirbt kann das verschiedene Ursachen haben...

Viele Grüsse
Sandra

industriell werden die roten mückenlarven auf hünermist gezogen ... ich weiß nicht, ob ich DAS in meinem AQ haben möchte.....!?
artemia und weiße mückenklarven werden auch gerne gefressen.
 
Also Mückenlarven fütter ich einmal die Woche (immer ein Würfel). Es ist ja nun nicht so dass es nur für die zwei Barsche ist. Ich halte in dem Becken noch eine Gruppe von 9 mepa's und ne Hand voll Guppys und 3 kleine Mollys. Zusätzlich streue ich manchmal etwas Flockenfutter dazu. Also beim Futter passe ich schon auf, schon alleine wegen der Algenbildung.

Die Sache mit dem Hühnermist ist wohl Ansichtssache. Ihnen scheint es zu schmecken.

Hmm vielleicht will sie ihn auch zur Paarung bewegen, manchmal stimmuliert das ja irgendwie. (auch wenn ich diese Vorstellung ziemlich abschreckend finde XD)

Ich hab mal zwei Nahaufnahmen von den Fischen gemacht. Ich hoffe das reicht für eine 'Geschlechter-Fernanalyse'... Die Fische sind ungefähr gleichgroß. (Vielleicht bekomme ich das W nochmal besser vor die Linse.

Wenn sich unterlegene Mänchen tarnen, können sie aber doch nicht einfach den Körperbau den Weibchens imitieren oder? (also ich meine die langgezogene Rückenflosse, die ausladende Afterflosse usw.) Von den Proportionen und der Flossenform sehen meine Fische genauso aus wie auf dem Bild das der *Erdbeerheld* gepostet hat

Gruß Woody
 

Anhänge

  • IMG_0311.JPG
    IMG_0311.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0304.JPG
    IMG_0304.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 48
Mein Fisch war gesund als ich ihn gekauft habe... und kaum habe ich ihnen mal rote Mückenlarven gegönnt, war es aus mit ihm.... dem Männchen!
Habe auch nochmal bei einem Apistogramma Züchter nachgefragt, und er hat mir bestätigt, dass es sehr wahrscheinlich die roten Mückenlarven waren, die ihm den Garaus gemacht haben...!!!

Aber das ist meine Meinung die ich hier kundtue... was derjenige damit anfängt, ist jedem selbst überlassen!

Den Fisch obduziert habe ich nicht... denn selbst daraus könnte ich keine Rückschlüsse ziehen, da mir dazu das Fachwissen fehlt...
 
Höh.... Ich wollte dir nicht auf die Füsse treten... Sorry wenn das so rübergekommen ist.:(

Was fütterst du denn? Oder was füttert der Züchter?
 
Hey Woody,
zu der Geschlechtsbestimmung, ich hate vor kurzem ein ähnliches Problem da mein Weibchen schicker ist als so manches Männchen.:)
Ein Anzeichen für ein Weibchen ist, dass sie keine "Spanienflagge" an der Schwanzflosse haben, spricht nicht rot gelb rot dort sind.
Aber noch sicherer ist, dass das Weibchen ab nem gewissen Alter einen schwarzen Fleck zwischen den Brustflossen bekommt. Daran kann man sie dann 100%ig unterscheiden.
 
Hübscher als so manches Mänchen? Das ist dann ja fast wie bei uns Menschen^^ Ich hoffe mal dass sie nicht allzu eitel ist;)

Ich will meins jetzt nicht rausfischen, die hatten in den letzten Tagen genug Stress. Vielleicht beim nächsten Wasserwechsel. Bis jetzt kann ich beobachtenn dass sie ihn ganzschön scheucht. Undzwar nichtnur vor der Höhle, sondern duchs ganze AQ.

Morgen werd ich mal ein weiteres 54L AQ einfahren. Dann kann ich (was ich nicht hoffe) gegebenenfalls das Mänchen erstmal seperieren.

Happy Montag @ all:hehe:
 
Hey Woody,
also ich hab mich einfach vor mein Becken gehockt und geguckt, bis sie irgendwann nach oben geschwommen ist, dann konnte ich es sehen. Dauert halt n bisschen.
Bevor du ein weiters 54er einfährst hol dir doch lieber n größeres Becken mit mindestens 80cm Beckenlänge, habe meinem Freund vor kurzem ein relativ günsiges geholt. Sag dir bei Interesse gerne per PN woher.
Habe ja wie gesagt selbst ein Päärchen in meinem 260L Becken und kann es mir fast nicht vorstellen, dass sie sich in 54 L wohl fühlen. Vermehrung ist hierbei kein Zeichen für wohlbefinden.

LG
Ela
 
Hab ebend mal deine 'Hinhockmethode' ausgeübt. Hat geklappt. Und Ja es ist ein Weibchen (wenn das alles so stimmt wie beschrieben).

Also wie oben schon gesagt habe ich sie in der Zoohandlung so angeboten bekommen. Dort waren sie wesendlich gestresstert (hatte es den Anschein). Nun scheint es ihnen gut zu gehen. Zummindest ist das mein Eindruck. Aber danke wegen der PN geschichte;). Dass größer auch immer besser ist, ist mir auch klar aber dafür fehlt mir der Platz im Wohnzimmer.

(((Bevor jetzt alle wieder mit Steinen werfen weil ich trotz Platzmangels nochein 54L AQ aufbauen möchte muss ich erwähnen dass ich es in den Keller gestellt hätte... Dort währe wiederum auch Platz für ein 80L, habe mir die Fische aber zum ansehen gekauft und das wollte ich eigentlich nicht imm Keller tun)))

Ich werd die beiden mal weiter beobachten...
 
dückt mir mal die daumen...
mein vijieta-mädel steckt wieder in ihrer höle und schleppt steine nach draußen :D es sieht alles nach einrichtung einer kinderstube aus :)
 
Zurück
Oben