Get your Shrimp here

Apfelschnekcen legen keine eier

shrimpmaxi

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.271
hallo,
ich habe 4 apfelschnecken und habe sie auch bei befruchten beobachtet aber sie legen einfach keine erier ab.
allerding habe ich von der wasseroberfläche zum deckel nur 3 cm ,aber einen glaßdeckel?!
hat jemand eine erklärung?
 
Bist du sicher, dass du Männlein und Weiblein hast? Die sehen schließlich komplett gleich aus...
 
Das kann ab und an bischen dauern bis sie die erste Eiablage machen . Es kann natürlich auch sein das sie nur über sich hinweggekrochen sind und es sich kein Männchen/Weibchen unter den AS befindet . Was den Abstand zum Deckel angeht so genügt den das vollkommen aus um ab zu laichen .
 
Huhu,

kleine Korrektur - bei Apfelschnecks mit hellem Gehäuse kann man die Weibchen recht gut an der dunkleren Gehäusespitze erkennen, da schimmern die dunkel gefärbten Eierstöcke durch, die sie in den ersten zwei, drei Windungen haben.
Bei den Männers kann man rechts neben dem Kopf (bzw. links, wenn man von unten draufschaut) einen Knubbel erkennen, den Penis.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,
nun hab ich auch nochwas dazu gelernt obwohl ich keine AS mehr halte ^^
 
Hallo,

es könnte so aussehen.Wer da Männchen und wer da Weiblein ist kann ich nicht sagen,nur das sie definitiv XXX haben.

LG Sanne
 

Anhänge

  • AS lila.jpg
    AS lila.jpg
    70 KB · Aufrufe: 30
ja..ich bibn mir fast sicher dass sie sich befrruchtet haben...
aber des is jetzt auch schon so 8 wochen her ,..und seit dem hab ich nichts mehr beobachtet;)
aber danke
 
Hi,

Wenn AS gedeckt werden und dennoch keine Eier legen, sind die Haltungsbedingungen möglicherweise nicht optimal. Eiproduktion kostet das Weibchen immens Kraft. Fütterst du ausreichend? Man rechnet pro adultem Tier und Tag 1-2 Welstabs als Futtermenge. Mehrere kräftige TWW nach einer längeren Periode eiweißreicher Fütterung (Frostfutter) können die Eiablage begünstigen.
 
Zurück
Oben