Get your Shrimp here

APfelschnekcen Fortpflanzung????

Mistermax93

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
3.619
HAllo liebe GArnelengemeinde,

ICh habe gerade in mein AQ geschaut und zwei APfelschnecken gesehen ,die leidenschaftlichen S*x haben:hurray: und somit hoffe ich ,das ich bald junge Apfelschnekcn bekommen .
SO ,meine Fragen :
Was soll ich machen ??
SOll ich überhaut irgendwas machen ??
Muss ich die beiden von meinen Yellow FIre trennen ??
Wann sollten denn die ersten babys da sein ??
ICh bebachte sie schon länger also so etwa eine halbe woche ist das normal ??

Schonmal danke im vorraus

Mfg Max

Hallo Max,

Die Apfelschnecken legen Eikokons ausserhalb des Wassers. Sofern dein Becken eine Abdeckung hat und die Paarung erfolgreich war, wirst du bald unter der Abdeckung einen dieser Kokons finden. Machen musst du nichts...einfach alles so lassen, wie es ist, die Babyschnecken schlüpfen nach ein paar Wochen von selbst.
Der Kokon wird nach kurzer Zeit hart (fast wie eine dünne Kalkschicht) und trocken.

Hallo,
hatte auch 2 Kokons in der Abdeckung, habe die aber entfernt weil ich die Abdeckungen der Aquarien jetzt demnächst entfernen möchte.
Habe die Kokons in eine Schale auf feuchtem Zewa gelegt und immer geguckt das dieses feucht bleibt.
Jetzt heute morgen brach eins dieser Kokons auf und ich hab etwas nachgeholfen, dann mußte ich zur Arbeit.
In der Mittagspause mal gucken gegangen, siehe da lauter Kleine Schnecks im ganzen Topf. :hurray::hurray:

Jetzt meine Frage können die Kleenen jetzt sofort ins Wasser oder ertrinken die mir ?

Ist mein erster Nachwuchs deswegen die Frage.

Danke schonmal

Hallo Marc,

spüle die kleinen aus der Schale bzw. vom Zewa ins Aquarium. Fasse sie bitte nicht an, denn die Häuschen sind noch ziemlich zerbrechlich. In der Natur kriechen sie nun auch ins Wasser. Keine Angst: Apfelschnecken haben sowohl Kiemen, als auch das Siphon ("Rohr") zum Lungenatmen. Sie ertrinken nicht.

Hallo Max,

tue garnichts. Weder die YF tun den kuschelnden AS etwas, noch die Apfelschnecken den YF. :) Einfach abwarten. :) Wann "kuscheln" meine rosa AS eigentlich nicht?! :D

Hallo ,
Ich bin heute wieder aus dem urlaub zurückgekommen und habe
zwei AS Gelege entdeckt ich hoffe also das ich bald viele kleine AS bekommen werde .
Danke für all die antworten
lg Max

jetzt habe ich das dritte gelege entdeckt aber habe ich das jetzt richtig vertstanden das diese kokons immer feucht sein müssen ,weil bei mir sin die eher trocken

Hi,
feucht ist relativ, man sollte eher von einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgehen.
So wie von Nemo in Beitrag 2 passend beschrieben, wenn Abdeckung alles OK so und abwarten, wenn offene Becken dann Schälchen mit Zewa und jeden Tag ein wenig anfeuchten.
Ich habe meine Abdeckungen jetzt endgültig weg und fand schon wieder 2 Kokons, eins war ja schon auf Zewa außerhalb geschlüpft.
Die 3 anderen Kokons schwimmen jetzt auf einem Plastikdeckel im mom. freien anderen Becken auf der Wasseroberfläche.

Jetzt mach ich mir nur nen Kopf für die nächsten Kokons die wohl kommen werden, es gibt ja keine Abdeckung mehr, nich das die Kollegen von Board gehen :eek:.

Bis jetzt hab ich die Idee hinten am Becken eine Plexiglasscheibe zu befestigen so das die ca 5-10 cm übersteht.
Muß den AS nur noch beibringen das sie nur hinten ein Stück ausm Wasser kommen :smilielol5::smilielol5:.

BTW:
Brauch demnächst einer AS ??? :smilielol5::smilielol5:

so glückwunsch euch allen...wenn jemand gelege loswerden will ich nehm welche ;)

@Natalie76

Brauchste dringend welche ? :smilielol5:

Einer von den noch 3 Kokons ist bereits aufgebrochen und es kommen Schnecks raus, die anderen beiden denke ich brauchen noch ne Woche.
Die könnten also verschickt werden, wie verschickt man sowas ?
Hatte mal was vom Ü-Ei mit Watte drinn gelesen, oder Irre ich ?

jup, das is richtig. Ü-ei geht gut oder ähnliche kleine dose mit guter polsterung und LEICHT feuchter watte oder zewa

Cool, danke für die Infos.

Also wenne die 2 Kokons haben willst ich schenk sie Dir, nicht ds die AS bei mir auch noch zu viele werden.
Das Prob hab ich gerade mit meinen CPOs, die sind schlimmer als Karnickel diese kleinen gemeinen Zwicker :smilielol5:.

Werd wohl die Tage neue Besitzer suchen müssen für meinen 1,2 und 3 Nachwuchs, weil die "Weiber";) sind schon wieder beladen mit so netten Kügelchen *Hilfe* :rofl:

hast PN...

Zurück
Oben