Get your Shrimp here

Apfelschneckenplage !?!?

NORDSEEGARNELE

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2010
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.252
Hallo und einen guten Morgen
ich brauche dringend andere Meinungen zu folgendem Problem : Ich habe vor ca. 3 Woche ein grosses Apfelschneckengelege vom Aquariumdeckel entfernt . Ich dachte rechtzeitig , aber weit gefehlt !!! Nun habe ich eine Mini - Apfelschnecken -Invasion . Mit Absammeln komme ich nicht mehr dagegen an . Was könnte man noch tun ( natürlich schonend gegenüber Fischen und Pflanzen ) Die einen sagen Raubschnecken , die anderen sagen Schneckenfalle ( kann man die auch selber bauen ? ) Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen !!!
Grüsse NORDSEEGARNELE
 
Hallo,

warten bis sie noch ein bisschen größer sind, und dann absammeln?
Bei mir erledigen das immer die Zwergkrebse, in dem Becken ist noch keine Apfelschnecke groß geworden ;)
 
Hallo , vielen Dank für die schnelle Antwort . Sollte wohl noch sagen , das die Apfelschnecken in einem AQ sind , das nur mit Fischen besetzt ist . Garnelen halte ich extra . Habe irgendwie schiss , das die vielen Schnecken meine Pflanzen " vernichten " , da sie überall draufsitzen . Und das Absammeln ist doch sehr mühselig , wenn sie nicht gersde an der Scheibe hochkletterrn : LG Jörg
 
Huhu,

manche Pflanzen werden durchaus gerne gefressen, wenn sie weich genug sind.

Wenn du schon welche absammeln willst, einfach ein Stück abgekochte Gurke mit nem Spieß in eine Ecke, alternativ "festes" Futter, was im Wasser lange stabil bleibt.


Die Schnecken werden sich zum großteil schnell dort sammeln ;)

Was hast du nach dem absammeln mit ihnen vor?

LG
 
Hallo,

warten bis sie noch ein bisschen größer sind, und dann absammeln?
Bei mir erledigen das immer die Zwergkrebse, in dem Becken ist noch keine Apfelschnecke groß geworden ;)

Kann man so pauschal nicht sagen. Meine Schokokrebse ignorieren die Schnecken total.
 
wie wärs mit warten?
ich hab ständig AS gelege bei meinen guppys und auch bei meinen Barschen...wenns hoch kommt, kommen so 4 oda 5 zu einer größe in der sie nciht mehr gefressen werden.
 
Die abgesammelten " Babys " bekommt ein Kumpel von mir . Der hat zwei riesige Aquarien . Das mit der Gurke habe ich noch gar nicht gehört , werde ich nachher gleich mal versuchen . Vielen Dank für den Tip !!! Warten ??? Das sind solche Massen : Ich hab nur die Befürchtung , das sie mir alles kahl fressen .
 
nene also die as haben (zumindest aus meiner erfahrung)
keinen sonderlichen appetit auf Pflanzen, wenns fischfutter gibt, zumindest, java moos, javafarn, valisnerien, anubias, so ne pflanze mit roten länglichen blättern, alles unberührt, aber die gurke kansnte durchaus mal testen
 
Alles klaro und vielen Dank !! Werde mich bei Erfolg oder Nichterfolg melden . LG Jörg
 
Kein Problem

Den Pflanzen geht es gut
 

Anhänge

  • Apfelschnecken.jpg
    Apfelschnecken.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 54
  • Broccoli bletter und stengel  Apfelschnecken.jpg
    Broccoli bletter und stengel Apfelschnecken.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 54
Hi

schon seltsam ... :confused: ... meine Gelben sind die wahren "Rasenmäher" :D ...
Hi,
du hast aber nicht zufällig Pomacea canaliculata anstatt P. bridgesii bei dir im Aquarium?
Die beiden Apfelschneckenarten sehen sich ja sehr ähnlich und die P. canaliculata gibt es auch in gelb. Die P. canaliculata sollen jedenfalls genau so gefräßige "Rasenmäher" sein wie die Paradiesschnecken.

Viele Grüße
Peter
 
Hi Peter

frage mich mal was einfacheres ;)

sie leben eh in meinen Tanganjikasee AQ ... ich werfe regelmässig mal ein größeren Haufen Hornkraut aus meinen 648 Liter AQ hier rein die Schnecken benötigen keine 2 Wochen um dies komplett zuvernichten ! und das obwohl es wohl kaum eine Pflanze gibt die noch schneller als Hornkraut wächst ...
 
Bevor ich mir Apfelschnecken geholt habe, habe ich nach den Artunterschieden gesucht, um nicht die Rasenmäher zu erwischen, der Link hier hat mir sehr geholfen: http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm
P. bridgesii ist anatomisch nicht in der Lage härtere Pflanzenteile zu fressen, sie ernährt sich nur von bereits schadhaften/gammeligen Pflanzenteilen, sei denn, im Aqua ist absolut nichts dergleichen zu finden, auch kein anderes Futter, dann werden sie aus Not auch versuchen gesunde Pflanzen zu fressen. Meine gelben/goldenen P. bridgesii gehen jedenfalls nicht ans Hornkraut, sie schnecken nur durch und putzen es ab.
LG
Hazel
 
Zurück
Oben