Get your Shrimp here

Apfelschneckennachwuchs

goecki

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.242
Hallo zusammen,
ich habe da mal die eine oder andere Frage zum Thema Apfelschnecke. Sit 6 Wochen habe ich 2 Stück und der Händler hat zielsicher 1 m + 1 w geschnappt. Das hab ich nun davon. Mittlerweile drei Gelege innerhalb von 2 Wochen und das erste ist schon geschlüpft. Nun hab ich ca 150 Stecknadelköpfe im Aquarium... Aber die wachsen ja auch mit der Zeit, mal ganz abgesehen von der Verschmutzung auf lange Sicht gesehen.

Nun meine Fragen:
1 Wieviel Gelege können die reintheoretisch legen im laufe der Woche/Monat???

2 Was macht ihr mit einem unerwünschten Gelege??? Einfach abmachen und in Müll???

3 Bin der Meinung mal was gelesen zu haben das einer das Gelege eingefroren hat... Zum Vernichten oder kann man die bei Bedarf wieder auftauen an die Scheiben bappen und warten bis sie fertig sind ??? (wehe ihr macht jetzt so :smilielol5:) :(

4 Wenn ich Abnehmer finde die nicht aus meiner umgebung kommen, kann man die jetzt per Post verschicken??? Eher nicht oder??? Falls doch, kleines Döschen, feuchtes Tuch und ab dafür oder???

5 Wie lange brauchen die so umzu wachsen, sprich um eine ernsthafte Bedrohung in Sachen verschmutzung für mein Becken zu werden??


Fragen über Fragen... Ich hoffe sie sind nicht all zu nervig... :rolleyes:

Ich Bedanke mich schonmal für eure Antworten, nicht wundern kann wahrschenlich erst morgen Abend wieder an PC zwecks antworten.


Zum Besatz: 2 sich liebende Apfelschnecken, 11 Red Cherry Garnelen plus ca 8 Jungtiere, Seit dem WE 11 Endler Guppies, und natürlich die ein oder ander Blasen- und Posthornschnecke, 54 liter Inhalt

Ach ja wer welche möchte möge sch bitte melden :D
 
Hi,

also erstmal gratulation :D

Da du Guppys hast, kann es durchaus passieren, dass sie dir die Babys fressen, zu mindest einen Teil.
Das Wachstum ist sehr unterschiedlich, bei mir variieren die um einiges, also gleich geboren, heisst nicht automatisch, das nach 8 Wochen alle ausgewachsen sind.
Pro Schnecke sollte man minimum 20 Liter rechnen, (Netto).
Die Kleinen benötigen viel Calcium für ihr Haus. Ich empfehle Dir Sepiaschale ins Becken zu geben oder Vogelgrit, dann nehmen die das übers Futter auf.
Die Konstellation 1m / 1w ist sehr unpraktisch, ich würde an Deiner Stelle eine anzeige Starten und dir ein zweites Weibchen suchen, entweder zum männchen dazu oder das Männchen eintauschen. Schneckenmänner sind sehr, sehr, sehr,sehr potent, das wird zum Dauerstress für das Weibchen, ist nicht gut für das Weibchen. Siehst Du ja aber selber;)

So, das wars jetzt mal auf die Schnelle, ansonsten schau mal bei Aquarienschnecken.de

LG

Kerstin
 
Hi,
welche Farbe haben die Eltern? Vielleicht hat jemand Interesse.
Ich lese immer wieder in Anzeigen, dass Leute den gesamten Laich zum Verkauf anbieten.

Und wegen dem Einfrieren: Vielleicht ist das ja so gemeint, dass die Eier nach dem Auftauen eher als Futter für Fische gedacht sind ...
 
Hallo!

Ich habe auch eine Frage zu AS (hab im übrigen reineerbig blaue (wurde mir zumindest so gesat) also falls jemand in Zukunft Interesse haben sollte...). Ich hab heute das allererste Gelege entdeckt, nachdem meine AS in den letzten 1,5 Wochen fast täglich rumgeschneckt haben. Das hat die Schnecke aber intelligenterweise in den Deckel gelegt. Macht das was oder sind die da gut aufgehoben? Die Lampe ist ja nur wenige cm entfernt und dann kleben die noch auf Plastik.. Zumindest einen Wurf hätte ich schon gerne, da meine AS schon recht groß und alt sind. Habe sie als adulte Tiere bekommen und da weiß man ja nie, wie lange sie es noch tun. Hab bisher auch nur 3 Tiere in nem 54 Becken, ich könnte also sicherlich 2 Jungtiere behalten, oder? Ab welchem Alter kann man die Jungtiere unbesorgt abgeben, ohne dass sie Schaden nehmen?

@ Becky Was sagt ednn die Farbe der Eier aus? meine sind recht weiß mit nem leichten gelb/braun Stich, was aber auch am Licht in meinem Zimmer liegen könnte.. Sind aber auch erst wenige Stunden, vielleicht sogar Minuten alt. Gestern war jedenfalls noch nix da..
 
@ Becky Was sagt ednn die Farbe der Eier aus? meine sind recht weiß mit nem leichten gelb/braun Stich, was aber auch am Licht in meinem Zimmer liegen könnte.. Sind aber auch erst wenige Stunden, vielleicht sogar Minuten alt. Gestern war jedenfalls noch nix da..

Die Farbe der eier meinte ich nicht. Ich meinte, welche Farbe die Elternschnecks haben. Der Threadsteller hat ja oben gefragt, was er mit unerwünschtem Gelege machen soll. Wenn man die Farbe der Eltern weiß, findet sich evtl. jemand, der sich über ein AS-Gelege freuen würde und es abnehmen/abkaufen würde (wie gesagt, ich lese immer wieder von Leuten, die die Gelege komplett verkaufen und dann zuschicken, weiß natürlich nicht, ob das bei den Temperaturen ratsam ist oder nicht).
 
Ach sooooo. Hab ich dann falsch verstanden. ;)
 
Hallo

@ Kerrie: das mit den Guppies wird wohl nix, Das sind ja "nur" Endler, die Schnecken würden gar nicht in das kleine Mäulchen passen.... Woran sehe ich denn was m + w ist. Hab einerseits gelesen das man das nicht unterscheiden kann, andererseits das man es an der Art wie das Gehäuse ist erkennen kann. Ich habe noch ein 2tes Becken nur mit Fischen und 3 Zwergkrallenfröschen, soll ich die beiden erstmal trennen oder sind sie dann zu einsam. Ich würde mir dann, wenn man es denn unterscheiden kann noch ein Pärchen kaufen und dann m + m und w +w zusammensetzen, wenn es denn geht???? Fragen über Fragen....:o

@ Becky: Ja das mit dem Laich weiß ich nicht mehr wie das gemeint war... Hatte das nur überflogen. Anbieten würd ich es ja gerne, aber ich hab noch nicht genug Beiträge um es hier zu posten. ch schau mich mal nach anderen Seiten um.


Die Farbe der Schnecken ist übrigens Gelb. Auch auf die gefahr hin das es einer wieder rausstreicht, wer interesse hat kann sich natürich gerne melden per PN :)
 
Zurück
Oben