Get your Shrimp here

Apfelschneckenbabys - was kann ich zufüttern

grüne hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2009
Beiträge
167
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
8.917
Hallo liebe Schneckenfreunde,

habe Heute mit Freude gesehen, dass ich viele kleine Apfelschneckenbabys habe.
Nun, was kann ich zufüttern, damit auch einige der Kleinen durchkommen.
In dem 60 L Becken sind Yellows, PHS, Turmdeckelschnecken und Zebrarennschnecken.
Und natürlich die Eltern, 1 Blaue, 1 Grüne.

WW: Ph 7,8
Gh: 10
Kh: 5
Nitirt: 0
Nitrat: 1

Freue mich auf Eure Antworten
Karina
 
Hi Karina,

Siehe Lexikoneintrag Apfelschnecke: Kleine AS fressen dasselbe wie ihre Eltern. Algen, Aufwuchs, Gurken, Spinat, Karotten und Salat, Fischfutter, tote Fische, Gelege anderer Schnecken, Meeresshrimps.
 
Hi Karina,

ich empfehle Walnusslaub überbrüht. Anderes Laub geht aber auch und vor allem nehme ich jetzt überall das Shrimpking Mineral, seitdem keinerlei Gehäuseschäden mehr.
 
Stichwort Gehäuseschäden:

Meine AS gehen auf meine selbstgemachte Mischung ab wie Zäpfchen. TK-Erbsen pellen und zu Pampe matschen, Welstabs, Spirulina-, Paprika"edelsüß"- und Montmorillonitpulver zugeben und alles zu einer dicken Pampe vermischen. In Spritzen füllen und kleine Würstchen auf Backpapier drücken, alternativ das Ganze als dünne Schicht in einer großen Schüssel trocknen lassen. Wenn ich solche Brocken ins AQ fallen lasse, werden aus AS ganz schnell Rennschnecken. ;)
 
klingt ja gut.
in was für nem verhältnis wird das gemisch oder geht das frei schnauze?
 
Hallo Karina,
ich weiß nicht wieviele von den kleinen durchkommen werden aber meine Garnelen sind total auf frisch geschlüpfte AS abgefahren die hatten die zum Fressen gern wobei ich sagen muß das es nur eine Notlösung war das ich AS in einem 60iger Becken hatte . Zusätzlich füttern brauchst die eigentlich garnicht die finden genauso wie die großen alles was freßbar ist im Becken .Eins solltest aber noch bedenken wenn einiges an AS Babys durchkommt und wächst das Du den ein neues zu Hause suchst denn mehr wie 3-4 AS in einem 60iger AQ würde ich nicht halten ,erstmal nicht wegen der Beckengröße und zum anderen machen die ganz schönen Dreck was zusätzliche Belastung des Wassers bedeutet .
 
Hallo liebe Schneckenfreunde,

vielen Dank für Eure Antworte, kann damit schon etwas anfangen.

P.S. Wolke,

habe ein ähnliches Rezept schon fertig, nur statt der Erbsen Brennnesselblätter fein gemahlen. Da drauf gehen alle ab Garnelen, Welse und Schnecken.

Falls genügend durchkommen, werde ich sie natürlich auch abgeben, denn behalten kann ich ja auch nicht so viele.

Liebe Grüße
Karina
 
Zurück
Oben