Get your Shrimp here

Apfelschnecken

Eneides80

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2011
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.952
Hallo alle zusammen, hab ein Problem mit meiner Apfelschnecke im Aquarium. Hab schon seit langem Aquarien und eigentlich immer Apfelschnecken drinnen die eigentlich alle von der Größe her eher klein geblieben sind (vielleicht einfach nur Glück gehabt)

Jetzt habe ich jedoch eine die mittlerweile doch etwas größer geworden ist. Mein Frage jetzt kann die für Fische auch gefährlich werden? Bei den Pflanzen ist mir nichts aufgefallen das sie da irgendeinen Schaden anrichtet.

Kann man beim Kauf irgendwie erkennen ob das eine Art ist die klein bleibt oder eine die Größer wird? (zb an der Farbe?)

Vielen Dank und liebe Grüße
Harald​
 
Moin,

nein Apfelschnecken können lebenden Fischen nicht gefährlich werden. Grundsätzlich würde ich die Endgröße einer Apfelschnecke auf die Umgebung(Becken) und die Vitalität(Stammbaum) zurückführen. Am Panzer kannst du erkennen ob genug Mineralien für die Bildung vorhanden sind.

Wir haben hier gelbe AS und die werden bei uns ca 5cm groß.

Ich wüßte nicht da es Größenunterschiede bei den verschiedenen Farben gibt.

Viele Grüße
Lars
 
Dank Lars, dann bin ich beruhigt, soweit sie nicht die ganzen Pflanzen abmäht stört mich die größe auch nicht, ganz im gegenteil, sind ja sehr lustig zu beobachten wenn sie zum luftholen und so. Wie ich sie gekauft hat hat sie einen etwas ramponierten Panzer gehabt aber der ist mittlerweile ganz schön geworden.

Harald
 
Hallo Harald,
..soweit sie nicht die ganzen Pflanzen abmäht ...
das ist bei Apfelschnecken nicht der Fall. Solltest du dies beobachten, was du ja bereits verneint hast, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Paradiesschnecke. Mir wurde mal eine Paradiesschnecke als braune Apfelschnecke verkauft. Die hat innerhalb von kurzer Zeit alle Pflanzen bis auf Javafarn und Wasserpest gefressen und ihr dasein danach in Einzelhaft in einem 60L Becken verlebt.

VG
Lars
 
das einzige auf das sie abfährt sind seemandelbaumblätter ;-)
 
Hallo Eneides,

Schau mal in unseren Lexikoneintrag zu Apfelschnecken, auf Allesumdieschneck.de oder Applesnail.net . Pomacea canaliculata, Marisa- und Asolene-Arten sind Rasenmäher, Pomacea bridgesii bzw. diffusa vergehen sich nur an bereits toten und faulenden Resten von Pflanzen, helfen zu beseitigen, ebenso wie tote Fische. Lebende Fische erbeuten sie nicht.
Die Asolene spixi erkennt man leicht an den dunkelbraunen Streifen auf hellgelbem Grund, Marisa haben ein anderes Gehäuse als Bridgesii. An der Farbe kannst du die Arten nicht unterscheiden.
 
Zurück
Oben