Get your Shrimp here

Apfelschnecken

dl5occ

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.394
Hallo liebes Forum !
Habe seit ein paar Tagen in meinem Garnelenbecken (30 l ) drei Apfelschnecken.
Meine Frage: Wie kann ich diese ernähren? Was fressen die?
Mit dem normalen sporadischen verabreichten, weil Pflanzen-Algen-Kost vorhanden in ausreichender Menge- Garnelenfutter kommen die doch nicht aus oder?
mfg
dl5occ
 
Hallo,

Apfelschnecken fressen eigentlich alles, also auch normales Fisch- oder Garnelenfutter. Die Menge musst du am Besten selbst ausprobieren - da gibt es kein Pauschalrezept. Eins ist nur sicher: Apfelschnecken sind wahnsinnig verfressen kommen aber auch lange mit wenig Nahrung aus.
Du kannst also ruhig mal etwas(!) mehr Trocken- oder Frostfutter reintun - es wird nichts schimmeln oder so; die Schnecken finden alles!

Im Gesellschaftsbecken mit Fischen gebe ich fast nur Frostfutter und dort sind mir die Schnecken regelrecht verhungert weil sie immer erst zu spät an der Futterstelle ankamen. Ich dachte immer die finden schon genug aber so kann man sich täuschen. (Hätte mir eigentlich vorher einleuchten müssen denn so bekämpft man ja auch eine Schneckenplage langfristig: Indem man hauptsächlich Frost- und Lebendfutter gibt und sparsam füttert.) :mad:

In meinem großen Wirbellosenbecken füttere ich mehrmals täglich kleine Mengen, manchmal auch einen größeren Futterbrocken; ab und zu bin ich aber auch nicht zu Hause und da gibt es eben 2 - 3 Fastentage. Das Füttern funktioniert bei mir nach Gefühl und überfressen oder am Verhungern sind meine Tiere nicht. Das bringt halt die Erfahrung mit sich; kann man schlecht beschreiben, also immer probieren.

Schnecken mögen übrigens auch abwechslungsreiche Kost. Tiere die jeden Tag das gleiche bekommen sind wesentlich schwieriger zur Zucht zu bewegen wie welche die abwechslungsreich ernährt werden.
 
Zurück
Oben