Get your Shrimp here

Apfelschnecken zum einfahren ins aquarium?

uwe a.

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.645
hihi
wollte mal fragen ob ich zum einfahren meines aq auch apfelschnecken frühzeitig einsetzten kann?
mir wurde hier bereits zu posthornschnecken geraten aber die find ich blöd :D
würd mich über antwort freuen:)

Hallo Uwe,

es kommt darauf an, wie groß das Becken ist, wie groß die Apfelschnecken sind und ob, im Zweifelsfall, ein größeres Becken für die größer werdenden Apfelschnecken zur Verfügung steht.

Unter 60 l muss man eigentlich gar nicht darüber nachdenken, für ausgewachsene Tiere fänd ich ab 100 l sinnvoller, sie werden ganz schön groß!

Was genau hast du gegen PHS? Es gibt sie in tollen Farben, sie putzen hervorragend und sind nicht anspruchsvoll.

Hi,

ich denk schon, dass du Apfelschnecken einsetzen kannst.
Müsstest vermutlich aber zufüttern, da sie zunächst eher weniger Futter im neu eingerichteten Becken finden.
Man sollte es aber nicht ZU gut mit ihnen meinen und übermäßig viel Futter ins Becken geben.
Hier gilt die Faustregel: nur so viel Futter geben, dass sie alles auffressen, bevor es anfängt zu verderben.

Wie Natascha sagte, spielt bei den doch recht großen Schnecken sowieso die Beckengröße eine Rolle.
Aber grundsätzlich sollte nix dagegen sprechen (außer vielleicht, dass die ganz schön viel käckeln ... hab ich gehört :D )

Grüße
Lisa

also ich hab ein 60l cube und kein anderes becken...
das sie soo groß werden hät ich nicht gedacht :(
naja ich wollt ja noch garnelen haben später.dann werd ich wohl doch auf die phs zurückgreifen aber die find ich einfach nicht so hübsch wie die appelschnecken.
aber vielen dank für die antworten

naja es geht so, in 54L kannste halt bei wenig fischen etc. max 4-5 halten wenn sie ausgewachsen sind, ...

und ich sage es mal so: Apfelschnecken würde ich NICHT vor dem nitritpeak einsetzen... sie sind lang nicht so robust wie TDS o.ä.

das ist gut zu wissen.
ich denke ich werde erst einmal garnix einsetzten bis das becken eingelaufen ist :D
möchte ungern mit experimenten in die aquaristik starten :)

hab gerade gesehen dir tds giebt es ja auch mit stacheln aufm gehäuse :)
weiß jemand wie diese genau heißen.die gefallen mir gut :D

Hallo Uwe,

such doch mal in einem Schnecken verzeichnis einfach alle TDS raus, und such dir ne art aus? dann weißt du auch wie sie heißt :P gibt glaube nicht nur eine art mit "stacheln"

grüße

hät ich auch selbst drauf kommen können :D
sry bin noch neu hier...
vielen dank

Hi,

Bitte KEINE Apfelschnecken einsetzen, bevor der Nitritpeak vorbei ist. AS reagieren sehr empfindlich auf Nitrit und Ammonium/Ammoniak im Wasser. PHS/BS/TDS sind da weitaus robuster.

Die TDS mit den Stacheln werden Thiara winteri sein, allerdings tragen da nur die Wildfänge die Stacheln, in der Nachzucht verlieren diese sich.
Geweihschnecken haben auch Stacheln, sind aber keine TDS und vom Kauf ist abzuraten, da sie ausschließlich Wildfänge sind.

ja das thema apfelschnecke hat sich nun auch erledigt...
hätte nicht gedacht das die so groß werden.und in der größe möchte ich eigentlich keine schnecken.
haben mich nur optisch sehr angesprochen

Es gibt auch kleine Apfelschnecken.

Das Apfelschnecken alle ganz groß werden ist so nicht richtig. Meist ist meint damit Pomacea diffusa.

Ich hab z.B. solche Zebraapfelschnecken Asolene Pixi die sehen auch gut aus und werden lange nicht so groß. Hab zwei Stück davon in meinem 30-Liter-Nano-Becken.

Auch Asolene spixi sollte man nicht unter 54l halten, weil es einfach nicht artgerecht ist. Das ist das übliche Missverständnis "kleines Tier = kleiner Lebensraum". Aber auch Spixis reagieren wie Pomacea-Arten auf Nitrit & Co, meiner Erfahrung nach sogar noch empfindlicher.

Zurück
Oben