Get your Shrimp here

Apfelschnecken Wichtig

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
30.298
Hallo ich hab heute 3 Apfelschnecken geschenkt bekommen:

2x Geld AS (1 kleine und eine Große)

Und eine Blau-braune (Groß)


Nun hab ich folgende Becken:

54er (GH: 12-14, KH: 6-10, PH: 7,5) läuft seid 8-12 Wochen ----> 2x Cpo

Nano Cube 20L (GH 6-7, KH 3, PH: 6,7) 14 Tage am einlaufen ---> Besatz: Sollen später Red Bees rein

33,3x40x40 cm Becken (nicht richtig eingefahren, GH 16, KH 6-10, PH: 7,0-7,5 ---> Besatz: Sollen YF rein


Fragen:

1. Welches Beckengröße ist bei AS geeinget und welche nicht?

2. Welche Wasserwerte sind für AS tödlich und welche geeinget

3. versaut mir so ne Schnecke das Becken mit ihrem Schleim (beim Sand ist mir das augefallen)

4. fressen AS meine Pflanzen (Nadelsimse, Mooskugel)


vielen Dank
 
Achja und welche Temperaturen und wieviel Licht brauchen sie
 
Du, ich habe langsam wirklich den Eindruck, dass Google für dich eine unüberwindbare Hürde darstellt? Ich sehe zwar ein, dass es dumm ist, dass das Lexikon grad nicht zur Verfügung steht, da stand fast auf alle deiner Fragen eine Antwort; aber bissl googeln kannst du doch?

Zu deinen anderen Fragen, die sich mit Google nicht so leicht beantworten lassen:
* Solange deine AS Pomacea diffusa (ehem. bridgesii) sind, lassen sie deine Pflanzen in Ruhe.
* Schleimverunreinigungen habe ich in all den Jahren nicht feststellen können.
* Licht brauchen AS im Grunde nicht.
 
Ich googel aus dem Einfachen grund nicht da HIER Erfahrungswerte gibt. Und in google stehen nur standard angaben...

Sachen wie zb: Red bee bei Gh: maximal 10, KH: maximal 6... Ich halte google einfach für keine Seriöse Informationsquelle.

Und da es hier Menschen gibt die Erfahrungswerte haben dacht Frage hier nach.


Vielleicht kann mir ja noch jemand die Temperatur und die Beckengröße wie auch Wasserwerte nennen..

Ich glaub das Red bee Becken (KH 3, Gh 6, PH 6,7) war nix für sie
 
Kommt immer drauf an, in was für Wasser die AS aufgewachsen sind. Wenn sie aus mittelhartem kommen und du sie in weiches setzt, sind Gehäuseschäden vorprogrammiert. AS, die in Bienenwasser aufwachsen, haben keinerlei Probleme. Generell ist etwas mehr Wasserhärte aber besser für AS, da sie dem Wasser recht viel Härte entziehen.
Temperaturmäßig stimmen die Angaben im www. Sie mögen es etwas wärmer, rund um die 24-25° bist du gut beraten. Je höher die Temperatur, desto aktiver die Schneck, desto geringer aber auch ihre Lebenserwartung.

Zum Thema Schnecken kann ich dir allesumdieschneck.de empfehlen. Die Angaben dort betrachte ich immer als recht zuverlässig.
 
Dankeschön dann les ich mich da mal rein.. ich halte von google einfach nicht viel da steht soviel Müll...

Ich hab sie nun ausm bee becken raus und ins "härtere" 24 Becken getan :)

Hoffe die vertragen sich mit den gelben :D
 
Hallo,

grundsätzlich ist allesumdieschneck auch mein Helfer bei allen Schneckenfragen ;)
Ich kann jedoch auch schon einiges dazu sagen:

Beckengröße:
Wie auch überall im www zu finden, sollte man pro Schnecke ca 10l Wasser einrechnen. Meine Pomacea Diffusa sind durchaus sehr viel unterwegs und daher: eher ein größeres als ein kleineres Becken. Und: sie brauchen ein wenig Platz über der Wasseroberfläche, will man züchten, dann sogar mehrere Zentimeter, da sie die Eier über Wasser ablegen.

Wasserwerte:
Apfelschnecken vertragen keine hohen Nitritwerte und Metalle im Wasser (z.B. Kupfer, habe hier eine leidliche Erfahrung mit alten Kupferrohren im Haus hinter mir...). Kalkhaltiges Wasser ist generell gut für Schnecks, jedoch, wie hier schon erwähnt, sind die Apfelschnecken immer am besten bedient, wenn sie in ähnlichem Wasser leben wie das, in dem sie geschlüpft sind. Zur Temperatur wurde ja bereits schon etwas gesagt.

Schleim:
nicht wirklich sichtbar, es sei denn, man härtet z.B. mit Calciumcarbonat auf, da setzt sich der Kalk gerne mal in Schleimfäden rein, aber das verschwindet auch nach kürzester Zeit.

Pflanzen:
wurde ja auch schon gesagt, die Pomacea Diffusa lassen alles "lebende" in Ruhe, sie können nur abgestorbene Pflanzenteile fressen. Es gibt aber auch pflanzenvernichtende Apfelschneckenarten ;)

LG Julia
 
Hallo,

Pomacea Diffusa können aber auch feinfiedrige pflanzen, wo man die Blätter quasie ganz ansaugen kann fressen, das musste ich mit ein paar kahlen stängeln damals festtellen, leider weiß ich nichtmehr wie die pflanz hieß :/

grüße
 
Blackfire, meinst du Hygrophila diffusa oder Limnophila sessiflora oder sowas? An ersterer lutschen meine AS auch gern mal rum, aber solange die Blätter noch wirklich intakt sind, haben sie da eher mäßigen Erfolg. Die Asolene spixi zupfen da schon eher mal was weg. Riccia und Wasserlinse fressen aber auch die Diffusas mit Begeisterung.

Zu Julias Ausführungen über Beckengröße möchte ich noch ergänzen, dass es ein Trugschluss sein kann, 10l pro Schneck zu berechnen. Meine allererste AS habe ich folglich allein in einem 12l AQ gehalten. *duck*
Daher sollte man AS generell erst ab einer Mindestbeckengröße von 54l in Erwägung ziehen.
 
Hupsi, ja Wolke, natürlich, das hätte ich noch dazusagen sollen ;) Unter 60cm Kantenlänge würde ich auch keine AS einsetzen, bei 54l aber auch nicht mehr als 5 Tiere (in meinen 54l sind 4 zu Hause).

LG Julia
 
Stimme mit Wolke überein, die Schnecken erst in Becken ab 54l zu geben, denn besonders Apfelschnecken haben einen recht starken Stoffwechsel, der so eine kleine Pfütze schon stark belastet.
Im Fall hier, weiß ich nicht ob eine Vergesellschaftung mit den Zwergkrebsen möglich ist.

Viele Grüße
Maria
 
Hallo Wolke,

ich weis es nicht, war ein noname kauf, es war eine schöne feinfiedrige pflanze, die blätter waren flach und verzweigt, keine ahnung.. jedenfalls war es eine wucherpflanze, und dennoch haben meine AS alle blätter abgespachtelt, auch wenn ich regelmäßiger gefüttert hatte blieb die Pflanze nicht verschont, dann war Sie irgendwann blätterlos und unansehnlich.. :( naja, mittlerweile hab ich ja leider keine AS mehr würde mir aber glaube ich auch in 54L (mein größtes) keine mehr einsetzen, ich finde es sogar schon fast zu klein, Sie wurden wirklich groß wenn auch schön anzusehen...^^
 
Zurück
Oben