Get your Shrimp here

Apfelschnecken verboten, und nun?

Morwen

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2011
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.270
Hallo ihr Lieben,
wir haben ein neues Garnelenbecken aufgesetzt, was wir gern, damit die Sakuras sich dann auch wirklich wohlfühlen, auf Osmosewasser laufen lassen wollen und es nur gering aufsalzen wollen. Eigentlich war immer der Plan, da dann Apfelschnecken als Algenkiller einzusetzen, da wir in unserem anderen Becken große Probleme mit unseren Zebrarennschnecken haben, die schwere Gehäuseschäden aufweisen.
Nur darf man die Apfelschnecken ja inzwischen nicht mehr haben und bekommen tut man sie auch nirgendwo mehr :( http://www.aqualog.de/blog/blog-pos...nd-zuchtverbot-fuer-apfelschnecken-in-der-eu/

Jetzt brauchen wir also eine nette, sich reproduzierende Schnecke, die sich auch etwas an weicheres Wasser anpassen kann die fleißig Algen und Müll sammelt :confused:
Habt ihr nen Vorschlag was man da nehmen kann? So richtig die Schnecke haben wir noch nicht gefunden, trotz aller Recherchen...
Bisschen nett aussehen darf sie auch und Sakurababys essen wird auch nicht toleriert :arrgw:

Vlg Morwen
 
Nur darf man die Apfelschnecken ja inzwischen nicht mehr haben

Hallo

man darf weiterhin Apfelschnecken "haben", nur Einfuhr in die EU und Weitergabe innerhalb der EU sind verboten !!!
aber wer kann nachprüfen wo die AS herkommen die in deinem Becken sind ...... ;)
Wo wohnst du denn ?


Wie wärs mit Posthornschnecken, die halten bei mir das Garnelenbecken super sauber.


Gruß

Gerhard
 
Hi Gerhard,
also lt dem oben genannten Link darf man sie wohl nicht mal mehr halten... es wird jedenfalls explizit von einem "Import-, Handels-, Pflege- und Zuchtverbot" gesprochen, was für mich jedenfalls nach einem Komplettverbot klingt.
Ich wohn in Köln, ich hab mich auch schon gefragt, was die Herrschaften sich jetzt dabei denken, was die ganzen AS Halter mit ihren Tierchen machen sollen... So ganz praktikabel ist das nicht, aber naja...
Ja an Posthornschnecken hatten wir auch schon gedacht, aber da waren die Angaben ob und wie doll sie an Algen gehen recht widersprüchlich. Das Ding is halt, das ist nen Iwagumi Aquascape (hänge mal nen Foto an) und jemand der sich hauptberuflich um eventuelle Algen (sie sind schon da :rolleyes:) kümmert, wär mir da ganz recht. Wir sind zwar schon fleißig am Dünger und WW einstellen, aber die Dinger sind ja eh immer was heikel, da wären so ein paar hungrige Fresser schon erwünscht. Und die Sakuras sind ja wohl offensichtlich auch nicht so scharf auf Algen, jedenfalls nicht mit unseren Amanos vergleichbar und dann quasi ein algenanfälliges Becken mit zwei Arten zu besetzen, die beide nur so halbgar Algen fressen ist wohl nicht das schlauste...

Mal ein Foto von dem Becken (die Algen sieht man schon, läuft jetzt seit 2 Wochen):
 
Hallo Es ist nur eine bestimmte Gattung verboten. Wenn du bei google nach Apfelschnecke suchst bekommst Du eine riesige Auswahl.
 
Hi Gerhard,
also lt dem oben genannten Link darf man sie wohl nicht mal mehr halten... es wird jedenfalls explizit von einem "Import-, Handels-, Pflege- und Zuchtverbot" gesprochen, was für mich jedenfalls nach einem Komplettverbot klingt.

Hallo
ja, den link kenne ich auch, kann mir aber nicht erklären woher er die Behauptung zieht. Alle mit bekannten Verordnungen sprechen von einem Einfuhr- und Weitergabeverbot.
Nur weil jemand das auf seinem BLOG nun so auslegt und alle möglichen Leute das jetzt irgenwo verlinken wird es nicht unbedingt richtiger. Sorry.

Gerhard
 
Siehe hier:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2012:311:0014:0017:DE:PDF

Art. 1: Sie darf nicht eingeführt und nicht verbreitet werden. Bedeutet, dass niemand seine vorhandenen Tiere "entsorgen" muss, aber abgeben darf er sie in jedem Fall nicht mehr. Der Beschluss bezieht sich hauptsächlich auf die Einschleppung über Pflanzen. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die typischen AQ Apfelschnecken gar nicht das Problem sind, sondern irgendwelche eingeschleppten in Spanien. Nur hat sich da wohl keiner so richtig einen Kopf drüber gemacht das zu trennen (und dass die in unseren nördlichen Breitengraden auch keinen Winter überstehen würden) ... aber nagelt mich da nicht drauf fest. Ich finde das gerade nicht wieder wo ich das gelesen habe.

Im Übrigen ist das für alle Apfelschnecken-Liebhaber zwar sehr sehr ärgerlich. Aber eingeschleppte Schädlinge sollte man ernst nehmen. Wenn die hier bzw. in Spanien keine natürlichen Fressfeine haben können die wahnsinnige Schäden anrichten, ganze Arten bedrohen. Wenn das Kind da mal nicht schon in den Brunnen gefallen ist. Bei allem Ärger sollte man das Bedenken, auch wenn es frustrierend ist.

Grüße
Katie
 
Hallo,das Verbot umfasst die gesamte Pomacea Gattung.Da die Bestimmung der Arten sehr schwer ist.Gruß Patrick
 
Hallo!
Hallo,das Verbot umfasst die gesamte Pomacea Gattung.Da die Bestimmung der Arten sehr schwer ist.Gruß Patrick
Das erklärt auch die vielen SOS-Threads von Besitzern von Apfelschnecken, die die komplette Aquarienbepflanzung vernichtet haben... sie waren wohl unabsichtlich an die "bösen" Arten geraten.
Ich würde mich an Deiner Stelle nach anderen Schnecken umsehen. So sind z.B. Schnecken aus der Gattung Faunus recht attraktiv und auch lieb zu Pflanzen...:)
Gruß
Carsten
 
Ja fünf Schnecken (die sind 1-3 mm groß und mit Pflanzen ins aquarium gekommen) haben nach nur 5 tagen den ganzen grünen wasserkelch (Cryptocoryne wendtii Grün)vernichtet.
 
Schlecht den ich habe extrem weiches wasser
 
Hallo
nochmal kurz zum angeblichen Haltungsverbot

der Verfasser der o.g. Seite ( http://www.aqualog.de/blog/blog-post...ken-in-der-eu/ )
bezieht sich lt. seiner Aussage auf folgende Seite:

http://www.bna-ev.de/inhalt/nachrichten/apfelschnecke/apfelschnecke.html

und genau dort steht:

Aussagekräftige Informationen inwieweit die private Haltung noch erlaubt ist, gibt es derzeit nicht.

Alles klar ?
Also warum sollen wir päpstlicher als der Papst sein und hier die Story von einem Haltungsverbot verbreiten wenn dies überhaupt nirgends klar ausgesagt wird. DANKE !!!

Gruß

Gerhard
 
Hallo alle zusammen,
na sowas, da glaubt man einmal anderen Leuten, die meinen Gesetzestexte gelesen zu haben und schwupps fällt man auf die Nase :D.
Na um so besser, das wäre auch nen starkes Stück gewesen :). Gut vergessen wir das mit dem Haltungsverbot, ihr könnt eure alle behalten aber ich krieg keine Neuen, so wird das dann wohl sein :D.
Welche die meine Pflanzen essen will ich auch nicht haben :eek: (allerdings hab ich das bisher so verstanden, wenn man die Bunten nehmen würde, wären das sicher die harmlosen Varianten)

Aber nichtsdestotrotz bleibt das mit den Alternativen ja auf dem Tisch (mich wundert fast, dass das nicht schon längst Thema ist :)).
Fanusarten wären eine Alternative, mögen aber kein weiches Wasser, das is doof :(. Sie sind aber sehr hübsch :).
Ich hab hier gestern übrigens das erste Mal von diesem Schneckofit gelesen, das bekommen unsere Rennschnecken jetzt (wenns da ist), mal gucken, ob es ihnen dann besser geht, dann könnten wir auch die nehmen. Ich mag die sehr gern, wollte aber nicht den gleichen Fehler zwei Mal machen.
Hat denn einer von euch Erfahrungen mit Faunusarten, weichem Wasser und Schneckofit? Kommen sie dann besser klar?
 
Hi,

wollte noch sagen: ich hatte auch vor Jahren mal eine Apfelschnecke und die hat ganz alleine in einem 240 L Becken ein "Pflanzenmassaker" angerichtet. Ich weiß mittlerweile auch, dass das eigentlich nicht normal ist - aber es gibt sie, die "Fressschnecken" ;) (meine war übrigens so bräunlich unauffällig - nehme mal an recht na an der "natürlichen" Farbe)

Und ich muss Gerhard recht geben. Auch im Gesetzestext selber steht nirgendwo was mit den vorhanden Schnecken in AQ geschehen soll.

Grüße
Katie
 
Hi,
ich hab erst gestern in einem Zooladen einer recht großen Kette noch Apfelschnecken gesehen. Preise dafür standen auch noch an den Becken. Hat mich zwar ziemlich gewundert, aber Ich gehe mal davon aus, dass man da noch welche bekäme.
 
Hi,

Auch wenn in den meisten Foren der Handel mit AS ausdrücklich verboten ist, kann man sich dennoch mal z.B. hier umschauen - da gibt es einige nette Schneckenliebhaber, die ihren überzähligen AS gern mal die große weite Welt da draußen zeigen würden. Eine einfache PN bringt manchmal erstaunliche Kommunikationsergebnisse zustande. ;)

Genug der Geheimtipps - over and out.
 
Hallo,

ich bin jetzt etwas verwirrt betrifft das Verbot jetzt auch die Zebra Apfelschnecke (Asolene spixi)?

Viele Grüße
Nils
 
Nö ! ;)
 
Zurück
Oben