Get your Shrimp here

Apfelschnecken? Neues Gesetz,darf mein Pärchen keine Kinder mehr in die Wasserwelt setzten

Seerosi

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2013
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.069
Hallo,ich weiß irgendwo in Eurem Forum befindet sich sicherlich das Thema Apfelschnecken Import Verbot.Aber finde ich nicht.Also meine Frage,ich habe ein wunderschönes Apfelschneckenpärchen,die auch schon eine Traube Kinder in meinem Becken abgelassen haben,die prächtig gedeihen.Eine neue Traube ist fertig .Was heißt das jetzt für mich als privaten Liebhaber dieser wunderschönen und liebevollen Schnecken.Darf ich jetzt keine Apfelsch.mehr züchten,kann doch nicht sein.!!!Ich verkaufe niemals die Kleinen,habe ausreichend Platz die Kinder umzusetzen.Diese kleinen gelben Wuchtbrummen.
Abernicht gleich den Kopf abreißen,wenn ich das Thema nicht gleich gefunden habe!
vielen Dank im voraus
Seerosi
 
Hallo

Einfuhr in die EU und Weitergabe innerhalb der EU ist verboten.
Mehr nicht !!

Du darfst sie also weiterhin halten.

Gerhard
 
Hm, darf ich da nochmal nachfragen?

Ich habe 3 weiße Apfelschnecken, die ich jetzt über 1 Jahr lang habe. Ich dachte immer, sie hätten alle das gleiche Geschlecht, weil nie Nachwuchs kam. Nun habe ich just letzte Woche aber doch ein Gelege im Aquariumdeckel gefunden und mich sehr darüber gefreut. Für einige Jungtiere habe ich Platz, mehr nicht. Der Großteil müsste eigentlich zu ihrem eigenen Wohl in liebevolle Hände weitergegeben werden. Muss ich die Tiere nun wirklich "um die Ecke" bringen, bzw. das Gelege vernichten? :o (Wenn das Gelege denn überhaupt befruchtet ist und alle Tiere schlüpfen...) Entschuldigt die Frage, aber ich weiß es wirklich nicht besser. :(

Viele liebe Grüße, Franzi.
 
Ich kenne Zooläden, da gibt es noch Apfelschnecken, aber nicht ausgeschildert. Aber wenn man fragt, hab ich mir sagen lassen, kann man sie unter der Hand wohl kaufen oder sogar geschenkt bekommen.

Ich frag mich auch, welche Behörde das Geld hätte private Weitergabe von Apfelschnecken zu überprüfen, wenn schon große Tierschutzfälle bei denen mehrere hundert Wirbeltiere (v.a. Säugetiere!) qualvoll in Animal-Hording-Fällen oder auf verwahrlosten Bauernhöfen leiden und oft jahrelang behördlich nicht beachtet werden. Ich halte auch jahrelang Meerschweinchen und Kaninchen und kenne die "Scene". Und selbst da wird kaum was unternommen, wenn jemand seine Tiere wirklich mies hält oder massenhaft krank über private Kleinanzeigen verschachert.
 
Hallo zusammen,
überschüssige (junge) Apfelschnecken stellen für manche Fische (Schmerlen, Kugelfische) durchaus auch eine Bereicherung des Speiseplans dar - ganz wie in der freien Natur übrigens.
Dass Zoofachgeschäfte "unter der Hand" noch Apfelschnecken der Gattung Pomacea - nur um die geht es nämlich - verkaufen, kann ich nicht so recht glauben, laufen die Besitzer/Geschäftsführer doch Gefahr, hier richtig zur Kasse gebeten zu werden. Aber wer weiß, vielleicht gibt es solch Unbelehrbare ja wirklich...

Gruß,
Friedrich
 
Dass Zoofachgeschäfte "unter der Hand" noch Apfelschnecken der Gattung Pomacea - nur um die geht es nämlich - verkaufen, kann ich nicht so recht glauben, laufen die Besitzer/Geschäftsführer doch Gefahr, hier richtig zur Kasse gebeten zu werden. Aber wer weiß, vielleicht gibt es solch Unbelehrbare ja wirklich...

Hi Friedrich,

Doch, manche tun das. Neulich beim Fressnapf habe ich einen Mitarbeiter explizit darauf angesprochen, ob sie denn trotz Pomacea-Verbots immer noch welche verkaufen, die in den Becken sähen verdächtig danach aus? Er bejahte, die Restbestände würde noch verkauft, Lieferungen gäbe es nicht mehr.
 
Es gibt auch Schnecken knackende Krabbenarten... :D
Frag doch mal bei den Behörden nach, ob sie die Tötung der überzähligen Schnecken nicht übernehmen wollen, da du das nicht mit deinem ethischen Verständnis vereinbaren kannst. ^^
 
Es gibt auch Schnecken knackende Krabbenarten... :D
Meine kleinen Geosesarma sp. rot sind da Spezialissten drin, da überleben nur TDS:drool5:

Kontrollieren wird es bestimmt niemand, ob wer Pomacea-Arten abgibt, oder verkauft, es gibt bestimmt schon einen Schwarzmarkt für die Äpfel:arrgw:
 
Joa, so ganz offiziell sollte man sich dabei nicht erwischen lassen, aber im Wenn-Fall tausche ich ja auch nur. ...wegen der Farben und so... :tt2:

Frag doch mal bei den Behörden nach, ob sie die Tötung der überzähligen Schnecken nicht übernehmen wollen, da du das nicht mit deinem ethischen Verständnis vereinbaren kannst. ^^

Na, da stellen die mit Sicherheit auf ahnungslos oder empfehlen einem den nächstgelegenen Veterinär. Und mit ganz viel Glück erwischt man einen Mitarbeiter, der von dem Gesetz noch gar nix gehört hat und sich erstmal informieren muss... wäre ja auch nicht das erste Mal.
Ach was die nicht wissen macht die auch nicht heiß. So ein Gesetz zu erlassen ist ja das eine, die Einhaltung zu kontrollieren das andere. Wenn ich sehe, wieviele trotz Verbot am Steuer mit ihrem Handy telefonieren und kaum einer kontrolliert es. Wohl auch wegen der dünnen Personaldecke. :D Mal schauen wie sich das entwickelt, wahrscheinlich ist das wieder mehr Wind um nichts. :) Wer Apfelschnecken haben will wird sie wohl auch zukünftig bekommen können. :hehe:

Viele liebe Grüße, Franzi.
 
Hi,

Joa, so ganz offiziell sollte man sich dabei nicht erwischen lassen, aber im Wenn-Fall tausche ich ja auch nur. ...wegen der Farben und so... :tt2:
Ähm, und was macht das Tauschen legitimer? Ich glaube nicht, dass man die Logik gelten lässt, dass bei einem Tausch bei Person A und B jeweils später genau so viele Pomacea zu finden sind, wie vorher. ^^
 
....Ach was die nicht wissen macht die auch nicht heiß. So ein Gesetz zu erlassen ist ja das eine, die Einhaltung zu kontrollieren das andere. Wenn ich sehe, wieviele trotz Verbot am Steuer mit ihrem Handy telefonieren und kaum einer kontrolliert es. Wohl auch wegen der dünnen Personaldecke. ....

Bei uns im Supermarkt gibt's ein paar dunkle, schlecht beleuchtete Ecken. Wenn man da etwas einsteckt, sieht's keiner. Und bei der dünnen Personaldecke ....
 
....Ach was die nicht wissen macht die auch nicht heiß. So ein Gesetz zu erlassen ist ja das eine, die Einhaltung zu kontrollieren das andere. Wenn ich sehe, wieviele trotz Verbot am Steuer mit ihrem Handy telefonieren und kaum einer kontrolliert es. Wohl auch wegen der dünnen Personaldecke. ....

Bei uns im Supermarkt gibt's ein paar dunkle, schlecht beleuchtete Ecken. Wenn man da etwas einsteckt, sieht's keiner. Und bei der dünnen Personaldecke ....
Hi,

Joa, so ganz offiziell sollte man sich dabei nicht erwischen lassen, aber im Wenn-Fall tausche ich ja auch nur. ...wegen der Farben und so... :tt2:
Ähm, und was macht das Tauschen legitimer? Ich glaube nicht, dass man die Logik gelten lässt, dass bei einem Tausch bei Person A und B jeweils später genau so viele Pomacea zu finden sind, wie vorher. ^^

Hm... da war mein Sarkasmus wohl nicht offensichtlich genug... :?: Demnächst kommentiere ich in ** wie etwas gemeint ist... :rolleyes:
 
im Wenn-Fall tausche ich ja auch nur. ...wegen der Farben und so... :tt2:

Lass dich auch beim Tauschen nicht erwischen. Zählt unter "Weitergabe". :no:

Nach reichlichem Überlegen sitzen meine 3 Schleimis seit gestern Abend in Einzelhaft und gucken sich durch die Scheiben an. :( Wobei mir grad auffällt, dass ich die Becken noch ausbüchssicher machen muss... Was das Gelege betrifft habe ich mich noch nicht zu einer Entscheidung durchgerungen.
Neue Tiere kommen nicht dazu... weder getauscht noch gekauft.
 
Bedenke, dass die Weibchen noch sehr lange Samen speichern und monatelang noch befruchtete Eipakete abliefern können.
 
Hallo Biene,

ja das ist mir bewusst. Aber ändern kann ich daran nicht mehr viel. Wahrscheinlich steht das Wasser in den Garnelenbecken ohnehin zu hoch für eine Ablage. Ich weiß nicht, ob sie das wirklich abhält, aber evtl. wäre das eine Lösung. Luft kriegen sie ja problemlos, sodass ich den Wasserstand dauerhaft hoch belassen würde, wenn man vom WW mal absieht. :o

Viele liebe Grüße, Franzi.
 
Ich interessiere mich ja eigentlich eh nicht für AS.. Allerdings bin ich vor einiger Zeit über eine Krabbenart gestolpert (hab vergessen welche es war), die wohl nicht nur Schnecken knackt, sonder diese anscheinend als Hauptnahrunge benötigt. Da die Carapaxbreite nicht so winzig war, braucht sie entsprechend große Schnecken, da hatte ich dann auch gedacht, wäre P. diffusa ne Option. Das Verbot betriofft also nicht nur die Haltung, für einige Arten fallen damit auch einige Futtertiere weg.
Die Krabbenart lebte nicht rein aquatil, also wäre wohl auch eine Fütterung mit Landschnecken möglich. Muss mal schauen, ob ich die nochmal finde.
 
Hi Franzi,

Wenn ein Weib legereife Eier hat, legt sie die, ob Raum da ist oder nicht. Auch Abdeckscheiben sind da willkommen, ich habe AS schon kieloben daran kleben und eiern sehen. Meist rutschen die Pakete dann ins Wasser ab und ertrinken dann.
 
Zurück
Oben