Get your Shrimp here

Apfelschnecken Krank ????

tomtom2

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Apr 2009
Beiträge
76
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
7.302
Hi leute ich hab ein Problem mit meinen Apfelschnecken. ich hab sie erst in einen 60 liter becken gehabt da waren sie ganz normal.


Als ich sie dann umgesetzt habe in ein 112 Liter dauerte es 2 tage und sie trieben nur noch an der oberfläche und schleimten ab es sah aus als würden sich die 4 apfelschnecken zersetzten so weißer schleim.

das 112 Liter becken ist seit 4 wochen eingefahren und seit der 3 woche sind 8 guppy mänchen drinne die auch noch jetzt putzmunter rumschwimmen.


Die AS hab ich in der 4 woche eingesetzt joa und nach 2 tagen waren die total regungslos. Das Schneckenhaus wird in der mittleren ringen immer Heller.


Als panik Reaktion hab ich die 4 AS wieder ins 60 liter becken getan und auf die pflanzen oben gelegt wegen den luft holen.


weiß echt keinen rat mehr was ich machen soll. fressen tun sie auch nix sie liegne wie tot auf den pflanzen.


MFG tom
 
HI,

wie alt sind die denn? Oben treiben ist an sich kein Problem, das machen die schon mal, dann haben die zu viel LUft gebunkert.
Abschleimen hört sich jetzt aber nicht gut an, da sei mal jetzt mutig und mach bei beiden einen Geruchstest. Wenn du die Nase rümpfst und dir fast schlecht wird, dann sind sie leider tot.
Das muss aber nicht an deinem Becken liegen, also mess mal einfach in Ruhe deine Werte und dann schauen wir mal weiter, für die schnecken sind vier Wochen einlaufzeit aber eigentlich mehr als ausreichend.


LG

Kerstin
 
huhu Kerstin ich hab an den schnecken gerochen sie riechen ganz normal.

also keinen ansatz von verwesung oder tot. aber sie hängen halt einfach da und fressen nichts mehr und sie schleimen ab.


Es sieht so aus als würden sie sich langsam zersetzten :(

aber sie leben noch im moment

hab 2 große die sidn ca 8 - 12 monate alt
die zwei kleinen vll 6 monate also kein alter für AS ;)

MFG tom
 
Hallo!

Ich hatte das Problem mit meinen kleinen, die ich umgesetzt habe. Ich würde sagen, dass sie schonmal ein paar Tage brauchen um sich wieder aus dem Haus zu trauen. Warte erst mal ein wenig ab. ;)
 
joa ich hoffe sie werden wieder sie bewegen sich keinn milimeter. ich hoffe das wird wieder. weil wenn sie zu boden fallen bleiben die liegen und ersticken
 
Hi Tom!

Haste oben am Aquarium so nen Glasrand? Ich hab meine neuen AS immer darauf gelegt und gewartet bis sie selber ins Wasser sind. Da ertrinken sie auch nicht.
 
ich hab sie oben auf die blätter gelegt die ein sehr dichtes dach bilden also da kann keine durchfallen :)

aber ich weiß echt ned ob sie es schaffen die schauen echt ned gut aus. hab ein sehr schlechtes gefühl.



MFG tom
 
hi- ich habe die Erfahrung gemacht dass AS lieber wirklich gut eingefahrene Becken mögen, es kann schon sein, dass 4 Wochen zu kurz sind.
Von daher rate ich auch dazu sie in ihrem alten Becken zu lassen, wenig zu füttern und einen Wasserwechsel zu machen.
Aus heutiger Sicht würde ich sagen erst einsetzen ab ca 8 Wochen Einfahrzeit......
Ich drücke die Daumen dass sie es schaffen....
 
joa ich hoffe sie werden wieder sie bewegen sich keinn milimeter. ich hoffe das wird wieder. weil wenn sie zu boden fallen bleiben die liegen und ersticken
Nicht unbedingt, AS haben doch auch Kiemen...
Aber hört sich nicht so gut an, bist Du sicher, dass nichts im Wasser war (z.B. Antischneckenmittel vom Händler oder Pflanzenzüchter)? Dass es den Fischen gut geht, heißt leider gar nix an der Stelle...

Cheers
Ulli
 
Ne da sind keine mittel gegen schnecken eingesetzt worden. das Aqua hab ich davor 4 mal geputzt mit wasser und ausgewaschen !!!! selbst der kies wurde 6 mal davor durchgespült bevor er ins aqua kam

aber gut zu wissen ,dass AS auch kiemen haben :P



MFG tom
 
Hi Tom,

ich rede von den Pflanzen, ob die vielleicht behandelt wurden. Das musst ja nicht Du gewesen sein, oft ist es nicht mal der Händler, sondern die Teile werden schon in der Gärtnerei so vergiftet, dass sich unsere Wirbellosen extrem schwer tun mit den Rückständen.
Hattest Du vor dem Einsetzen der Tiere Wasser gewechselt?

Cheers
Ulli
 
ach du sche... des könnte echt sein weil im 4wochen eingelaufenen 112 lbecken hab ich die pflanzen davor ned gewässert ahhhhhhhh :(( vll waren da echt no paar gifte gegen schnecken dran :(((


ohmann ich hoffe die armen überleben es ich hab sie wieder ins 60 liter becken umgesetzt jetzt hab ich echt ein schlechtes gewissen :(


vll war da echt was dran das würde einiges erklären warum es den fischen gut geth aber den schnecken ned :((


MFG tom
 
Zurück
Oben